Windows 10 stürzt ständig ab!

Time2Snipez

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hi Leute,
mein PC stürzt ständig ab. als Fehler zeigt er mir dann die verschiedensten Dinge wie Critical Process died wobei das die häufigste Fehlermeldung ist. Aufgefallen ist mir außerdem, dass seitdem einige Spiele des öfteren abstürzen und vor allem der PC auch eher abstürzt wenn ich in einem Spiel bin. Ich habe mich schon ein wenig durch Foren gelesen, wo gesagt wurde das es sich um ein Hardware Problem handeln würde. Nun sind die Abstürze häufiger geworden, seitdem ich meinen Ram mit Heatspreadern bestückt habe, aber die Abstürze waren vorher auch, könnte sich also nur um Zufall handeln. Ich habe also mal das Windows Diagnose Tool für den Ram laufen lassen, welches keine Fehler gefunden hat. ist es also vielleicht doch eher ein Software Problem? Bräuchte dringend Hilfe
MfG Basti

Hardware: i7 6700, MSI h170 M3, R9 390, 16 gb (4x4 gb) gskill Value 2400 Mhz DDR4, 850 Watt PSU XFX SSD OCZ Vertex3
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware bitte auflisten (das kann nie schaden), speziell wenn du schon hardware-fehler in betracht ziehst ;)
 
Hast du ein Windows 10 Upgrade durchgeführt oder eine saubere Neuinstallation ?
 
hab
Ergänzung ()

habe eine saubere Neuinstallation von Windows 7 gemacht und dann auf Win 10 geupgraded
 
Ich hatte eigentlich gehofft es zu reparieren ohne eine neuinstallation, oder bleiben die daten erhalten?
 
wenn du win7 erst neuinstalliert hast, hast du ja wahrscheinlich nicht sooo viele daten, die du mitnehmen könntest.
 
na is schon ein wenig her, habe ja lediglich den ram letztens raus genommen um ihm heatspreader zu verpassen, ansonsten habe ich natürlich das betriebssystem so gelassen, aber wenn ich nicht um eine neuinstallation herum komme...
 
wozu denn überhaupt heatspreader am ram?

kannst du mal bitte deine hardware posten.
hast du die ram-riegel schon getestet?
 
die heatspreader waren nur fürs aussehen, die ramriegel hab ich mit dem speicherüberprüfungstool von windows getestet, ergab keine fehler, hardware hab ich jetzt eig dazu geschrieben.
 
zum ram testen am besten memtest86 verwenden, das micorsoft-tool ist sosolala
 
Ist das Bios aktuell?
Vielleicht auch Probleme mit der Vollbestückung des Rams,mal mit 2 Riegel testen.
Läuft der Ram mit den angegebenen 2400 Mhz?
 
Alao memtest zu verwenden klappt nicht, da der pc ständig abstürzt, habe jetzt versuch durch die reparaturoptionen den pc wieder neu zu machen, hat nicht geklappt, gab nen fehler.
Der ram läuft eig auf 2400mhz, den test mavhe ich mit 2 Riegeln gleich nach der neuinstallation von windows falls das rpoblem nicht gelöst sein sollte
 
Würde erst mal den ram einzeln testen,dann brauchst du windows ja vielleicht gar nicht neu installieren.Festplatte würde ich auch mal checken mit crystaldiskinfo oder chkdsk.
 
Ich würde auch auf das RAM Tippen als warscheinlichste Ursache. Leider hast du noch nicht gesagt wie das alles angefangen hat? Nach einem hardware upgrade oder os umstellung?

Prüfe unbedingt welches Timing das Ram unterstützt, dazu wirst du deinen PC öffnen müssen.
Und auf welches Timing es in deinem Bios eingestellt ist, evtl. bietet dein Bios auch eine automatische Einstellung für das ram an?
 
also bevor ich irgentwas am ram gemacht habe, gab es schon abstürze. sie wurden nur (meiner Meinung nach) häufiger als ich den Ram modifiziert hab. Ich habe jetzt mal eine Neuinstallation von Windows gemacht und bin jetzt wieder auf Win 7. Momentan läuft alles, hatte vorhin memtest laufen ohne absturz, bis ich dann komplett 16gb getestet hab, dann is der PC kurz gefreezt und abgestürzt, allerdings kann das glaube ich auch an der Belastung liegen. Es wurden ein paar Kopierfehler gefunden, ich werde jetzt erstma so ein wenig rumexperimentieren und falls es nochmal zu häufigen Abstürzen kommen sollte, teste ich jeden einzelnen Ram Riegel.
Was wäre denn jetzt eine Idiotensichere Operation, herauszufinden welcher Ram-Riegel mich ärgern will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln nacheinander einbauen und länger testen. Du könntest die RAM Riegel aber auch mal in die andere Speicherbank einbauen, falls diese noch frei ist. Dort könnten diese problemlos laufen. Gibt es ein neues Bios für Dein Mobo ?! ;) Das könnte auch funktionieren.

Ein Rücksetzen des Bios hat auch schon mal wahre Wunder gebracht (Clear CMOS, oder Bios Batterie für 60 Sekunden raus).
 
kurzes Statement: Werde die Ram-Riegel heute testen, Memtest ergab gestern 60 Fehler innerhalb von 13 Prozent des Gesamttestes. Der PC stürzt nicht mehr ab, aber die Spiele umso mehr. und Crystaldisk Info fand keine Fehler
Ergänzung ()

gelöst!!! ich habe alle ram riegel ausgebaut und alle einzeln getestet und es kam zu keiner fehlermeldung mehr. Also wahrscheinlich saß ein Ram riegel falsch im Slot drin oder ähnliches.
 
Zurück
Oben