• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion Remastered stürzt ständig ab

Paradix

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das Spiel Oblivion Remastered gekauft. Das wollte ich eigentlich schon zu Release tun, ich bin aber leider erst jetzt dazu gekommen. Die anfängliche Euphorie war aber nach dem Tutorial, wo man die Kanalisation verlässt, schnell verflogen. Sobald man in die offene Spielwelt gelangt, ist meine Installation geprägt von Abstürzen. Diese treten innerhalb vom 3-5 Minuten Takt auf. Ich musste im Web leider lesen, dass der Titel nur so geplagt von so Problemen ist. Habe auch schon die üblichen Workarounds versucht, diese brachten aber keinerlei Besserung. Ich hatte bei dem Spiel bedenken zwecks der Hardwareanforderungen, dass das aber die ganze Zeit abstürzt, ist eine andere Dimension...

Die Abstürze liefern dann immer das gleiche, im Anhang gezeigte, Log.

Eigentlich läuft es sonst ganz gut mit 50-60 FPS
Einstellung habe ich die gleichen wie hier benutzt CB The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test:
WQHD Ultra-Preset, Schatten Hoch, DLSS/FSR Balanced, Hardware-Lumen Ein, Qualität Ultra
FPS auf 60 begrenzt ohne VSync

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5700x3D
GPU: AMD RX9070XT mit aktuellem Treiber
RAM: 32GB 4x8GB DDR4
SSD: 500GB M2

Was zur Problembehebung unternommen wurde:
  • Oblvion Exe mit folgenden Starteinstellungen ausführen: im Windows 8 Kompatibilitätsmodus ausführen, als Admin starten, Bildschirmoptimierungen deaktivieren
  • Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und den aktuellen WHQL wieder installieren
  • Oblivion Exe als Ausnahme im Windows Defender sowie der Firewall hinzufügen
  • XMP beim RAM deaktivieren
  • Bios Update

zur Info: Das Setup läuft so seit mehreren Monaten ohne Probleme bei anderen Spielen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was man sonst noch so probieren kann.
Grüße Paradix:)

Anhänge

• Crashlog.png
    Crashlog.png
    73,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo echt schade das es bei dir nicht rund läuft :(

Beim XMP deaktivieren welche Frequenz hast du eingestellt? RAM Vollbestückung könnte da etwas zickig sein, versuche mal bitte etwas weniger Takt beim DDR4 RAM

Hast du sonst noch im Bios was erkennen können? Nen Bios Update halte ich für nicht unbedingt nötig

Huhu:)
Danke für dein Mitgefühl, das Original war da problemlos unterwegs...

Ja, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich xmp deaktiviert habe.

Ich hab gar keine eingestellt bzw. steht auf Auto. Unter Windows werden, 2133 MHz angezeigt.
Ich habe mal Screenshots von CPU-Z angehängt, vlt. kannst du damit ja mehr anfangen als ich ;).

Auf dem Bild "ram2.png" sehen die Slots 2-4 identisch zu Slot 1 aus. Habe auch darauf geachtet, dass es 4-mal die exakt gleichen Module sind.

Das Bios habe ich bereits vor ein paar Monaten wegen der CPU upgedatet, nicht explizit wegen Oblivion. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es aktuell ist.

Habe das Bios über den Hardware-Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Passt eigentlich alles so weit. TPM ist auch aktiviert.
Habe gestern testweise mal resizeable BAR deaktiviert, dies brachte aber auch keine Besserung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die eingestellten Timings von Bild "ram1.png" zu keinem der in Bild "ram2.png" aufgelisteten JEDEC-Profilen passt. In dem Fall ist CL16 vielleicht zu "scharf" für die Vollbestückung...

Edit:
Habe die Timings angepasst, stürzt trotzdem ab...

Anhänge

• ram2.png
    ram2.png
    25,5 KB · Aufrufe: 23
  • ram1.png
    ram1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig andere Spiele mit der UE5 Engine am Start? Mal 16 GB versucht und die Riegel durchgetauscht? Oder Ersatzriegel eines Bekannten? OC/UV der Grafikkarte aktiv? Memtest vielleicht durchführen?

Zurück
Oben