Windows 10 - System-Auslastung durch "System PID 4" verhindert Heruntertakten der CPU

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe Windows 10 (Version 1803, Build 17134.345) neu aufgesetzt und das System wie gewohnt eingerichtet, inklusive der benötigten Treiber (Intel Chipsatz, Realtek HD Audio und Ethernet, NVIDIA-Grafikkarten-Treiber). Im Geräte-Manager wird alles als korrekt installiert angezeigt. "Hibernate", "Prefetch" und "Superfetch" habe ich wie schon immer ausgestellt, da sich das System und die Speicherorte auf SSDs befinden (es sind keine HDDs verbaut).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das System im Leerlauf mit 10-15% CPU-Auslastung läuft, laut Task- und Ressourcen-Manager ausgehend vom Prozess "System" mit der "PID 4". Auffällig dabei ist zudem, dass vermutlich dadurch auch die CPU (Intel Core i7 6700K) nicht mehr runtergetaktet wird, wie sie es sonst eigentlich werden sollte und zuvor auch wurde (5% minimaler Leistungs-Zustand ist in der Energie-Verwaltung als Standard gesetzt).

Da ich zudem gerade in Rise of the Tomb Raider Ruckler hatte, so, als würde das Spiel beziehungsweise das System etwas laden, frage ich mich natürlich, was nun unrund läuft. Und da ich das mit der CPU-Auslastung entdeckt habe, ist das schon einmal ein Punkt, wo ich gerne ansetzen würde. Denn selbst, wenn das nicht für die Ruckler im Spiel verantwortlich war bzw. ist, ist das nicht unbedingt "normal", wenn man nicht weiß, was da gerade "läuft".

Die Windows Wartung wird es nicht gewesen sein, die Auslastung bleibt auch nach einem Neustart und wenn nicht ersichtlich ist, dass die Wartung gerade durchgeführt wird. Das einzige was mir hier noch einfallen würde, wäre der Windows Defender, aber der sollte doch normalerweise nicht derart stören? Und das System wurde nun auch schon mehrfach vom Defender überprüft. Ein anderes Virenprogramm ist nicht installiert und auch nichts weiter, womit ich mir die Auslastung und eventuell die Ruckler im Spiel erklären könnte.

Hat jemand von euch eine Idee, was dahinter stecken oder was ich mir als nächstes mal genauer angucken könnte?
 
Vielleicht wird gerade das Update auf Version 1809 herunter geladen? Oder sonstige Updates für 1803, wenn du nicht mit einem brandneuen iso installiert hattest.
 
Das kann ich ausschließen, da keine Bandbreiten-Auslastung anliegt und Windows 10 Update "zufrieden" ist.

Das Aufsetzen ist wenige Tage her, kurz bevor es das neuere Build gab.
 
Geh mal bitte im Taskmanager auf Dienste - bei PID die Sortierung anwerfen - runterscrollen bis zur PID4 - Screen machen und dann sagt uns ein Bild mehr als tausend Worte.
 
Im Task-Manager unter Dienste und nach PID sortiert steht nichts zur PID 4.

Wenn ich den PC einfach eine Weile laufen lasse, liegt laut MSI Afterburner die CPU-Auslastung nie unter 13% (und der Takt wird immer auf 4208 MHz gehalten). Das deckt sich mit dem Task- und Ressourcen-Manager.

Und das kommt mir komisch vor, das kann doch nicht dauerhaft der normale Minimal-Zustand sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen lassen sich die "Energiesparplaneinstellungen" ändern,
unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" geht es an die Feinheiten.
Sieh mal unter dem Reiter "Prozessorenergieverwaltung" nach,
"Minimaler Leistungszustand des Prozessors" setze ich gerne auf 0 - für Ausballanciert & Höchstleistung """"
 
Das PID4 bezog sich lediglich auf deinen Input oben = wenn Angaben, dann bitte ausführlicher in Zukunft.
 
Mit Process Explorer habe ich herausgefunden, dass "ACPI.sys+0x42f50" (TID 212) hinter der Auslastung steckt.

Nachtrag:

Es liegt scheinbar, warum auch immer, am Realtek-Ethernet-Treiber. Wenn ich diesen deinstalliere, ist die Auslastung weg und die CPU wird korrekt runtergetaktet. Da es auch ohne die explizite Realtek-Treiber-Installation funktioniert, könnte ich sie weglassen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der weiß, wie ich das im Realtek-Treiber behoben bekomme (z.B. über Deaktivieren von Wake-On-Lan, aber das hat in meinem Fall nicht geholfen).

Es muss wohl, so wie ich das von "ACPI.sys" ableite, etwas mit der Energieverwaltung zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben