System Auslastung unter Windows 10

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

habe seit gestern manchmal eine komplett Auslastung meines Systems. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso das so ist.
Der Hauptspeicher ist voll ausgereizt und auch die C:\ Partition ist am Arbeiten. Aber keine Ahnung was es macht.

Ich konnte noch ein Screenshot vom Taskmanager>Leistung machen. Unter Prozesse waren nur normale Apps geöffnet die die Auslastung des Arbeitsspeichers nicht erklären. Konnte nicht mal mehr ein Screenshot machen. So ausgelastet war das System. Nur ein Reset ist noch möglich.

Hat jemand eine Idee? Ich vermute irgendwas mit Windows oder Treiber.

Windows Version 10.0.19041
AMD Treiber 20.11.1

mfg refi
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

meinst du die Ansicht Prozesse?

mfg refi
 
Hallo,

So?
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    84 KB · Aufrufe: 197
Nun ist aber alles wieder OK, keine Auslastung:

2020-11-11 20 05 33.jpg


Müsstest wohl bei kompletter Auslastung mal unter Prozesse schauen was da die Ressourcen belegt.
Das der RAM dann mit 32GB voll ausgelastet wird ist aber schon ungewöhlich.
 
Warum genügt nicht die Ansicht der Prozesse um zu sehen wer da über die Stränge schlägt? Die Ansicht bläst das Mini-Diagramm auf, aber mehr Wert kann ich nicht erspähen.

CN8
 
Hallo,

ja das ist nicht die ganze Zeit. Manchmal kommt es auf einmal...die SSD rödelt und der Arbeitsspeicher ist dicht.
Ist doch nicht normal...^^

refi
 
Hallo,

es ist wieder so weit. Mein Hauptspeicher läuft voll.

Keine Ahnung wieso. Jemand eine Idee? Windows und Treiber sind up2date.

mfg refi
 

Anhänge

  • screen2b.png
    screen2b.png
    157,9 KB · Aufrufe: 175
  • screen4.png
    screen4.png
    212,2 KB · Aufrufe: 174
Hi,

"Prozesse" öffnen, ggf. "Prozesse aller Benutzer" anzeigen, nach RAM AUslastung absteigend sortieren, Screenshot machen

VG,
Mad
 
Hallo,

ich versteh die Welt nicht mehr. Hab die automatische Auslagern der Auslagedatei geändert. Siehe Screenshot.
Trotzdem ist der Arbeitsspeicher mit 14GB belegt. Tendenz nach oben. Vor ein paar Wochen wurden bei mir, wenn überhaupt 5-7 GB Arbeitsspeicher Belegung angezeigt.

Auch unter Prozesse ist nichts was diese Belegung des Arbeitspeichers erklärt.

Hat jemand ideen?

mfg refi
 

Anhänge

  • screen5.png
    screen5.png
    164,6 KB · Aufrufe: 165
  • screen6.png
    screen6.png
    44,1 KB · Aufrufe: 189
  • screen7.png
    screen7.png
    112,5 KB · Aufrufe: 161
refilix schrieb:
Auch unter Prozesse ist nichts was diese Belegung des Arbeitspeichers erklärt.
Ich sehe da kein Problem.
Was Windows bei den Prozessen einzeln anzeigt kann dir glaube ich keiner sagen....Das ergibt zusammengenommen, bei keinem System, auch nur ansatzweise den reservierten Ram.
rambelegung.PNG

Das ist mein alter Laptop mit 8GB Ram.
ca. 5GB reserviert, aber wenn man den angezeigten Verbrauch der Prozesse addiert, kommt man kaum über 1GB.

....und das ist soweit ich weiß immer so....Und Windows geht verschwenderischer mit Ram um, wenn du mehr eingebaut hast....dann werden halt Daten länger vorgehalten als es nötig wäre.

erst ab 80-90% fängt Windows 10 an auszulagern...und auch das ist an sich nicht direkt ein Grund zur Sorge....Es wird erst kritisch, wenn Daten ausgelagert werden, die auch gebraucht werden.

Stell dir vor ich programmiere eine Anwendung und initialisiere ein riesiges Array, dass ich dann vergesse und gar nicht nutze.....es nimmt viel Platz im Ram ein, aber es wird nicht gebraucht.....lagert Windows dieses Array aus, weil der Ram über 80% Auslastung kommt, merke ich keine Nachteile.

Das einzige gute Merkmal für zu wenig Ram, sind verstärkte "harte Fehler".....das klingt dramatisch, aber es sind eigentlich keine wirklichen Fehler.....es ist nur eine Warnung, dass ein Programm eine Ramanfrage gestellt hat und die Daten nicht im Arbeitsspeicher gefunden werden konnten.

Das passiert, wenn das Programm gerade lädt oder etwas unvorhergesehenes benutzt....naja oder wenn Daten aus dem Ram ausgelagert wurden und nun auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss.
Und das "hart" bezieht sich auf die "Hard Disk Drive" Zugriffe...SSDs waren da noch nicht erfunden als der Begriff eingeführt wurde. ;)

Ramauslastung 8GB.png


Hier siehst du es in Aktion.....du hast den Anstieg in den harten Fehlern, und zeitgleich die hohe Datenträgerauslastung....in Verbindung mit Ram über 80% Auslastung.

Jetzt hast du ein Problem..das System reagiert träge uns stotternd.
Aber und hast kein Problem, wenn Windows/Chrome sich 43% krallen, wiel sie halt da sind. ;)

Du wirst auch festellen, dass Windows sogar nur wnige MB deines Rams unbelegt lässt.
Das was wir als "Auslastung" sehen ist nur der Ram, der von Programmen reserviert ist.
Windows nutzt alles darüber relativ schnell als Datencache....alles was irgendwo schonmal geöffnet, kopiert, verschoben wurde, wird in diesen Bereich gepackt um spätere Zugriffe zu beschleunigen.
Daher geht oft auch das zweite Öffnen eines Programms schneller...Kopiervorgänge haben teilweise Übertragungsspitzen, die die Laufwerke nie schaffen könnten...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
wenn man den angezeigten Verbrauch der Prozesse addiert, kommt man kaum über 1GB.
Und um das klar zu stellen....das was hier angezeigt wird ist viel zu niedrig....die Anno1800.exe, die gerade am Hauptrechner läuft, soll angeblich nur 12,7GB belegen..Es sind aber 29,8GB insgesamt belegt.

Und die 2,4GB die bei meinem zweiten Screenshot der Firefox belegen sollten, reichen aus, um zu harten Fehlern zu führen.
Ergänzung ()

refilix schrieb:
Der Hauptspeicher ist voll ausgereizt und auch die C:\ Partition ist am Arbeiten. Aber keine Ahnung was es macht.
Das ursprüngliche Problem findest du also eher über die Suche nach dem Programm, dass die Datenträgerauslastung verursacht und nicht primär nach der Arbeitsspeicherbelegung der Prozesse.

Aber in deinem letzten Post war aus meienr Sicht wieder alles normal....Eventuell waren die 100% SSD Auslastung auch ein Windows Update oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der 100% Auslastung vermute ich die Auslagerungsdatei. Ein Update hatte er nicht geladen. Ich habe jetzt alle Updates die es gibt, von Windows und Treibern eingespielt. Habe die Auslagerungsdatei geändert und alle Prozesse und Einträge raus genommen die unwichtig sind und die nicht immer laufen müssen. Das hat den bedarf nach dem Start von 5-6GB auf 3-3,5GB reduziert. Sobald man Chrome startet steigt es auf 4-4,5GB. Dabei hat man noch garkeine Seiten geöffnet.

Im Internet haben ich zwar mehrmals die gleichen Probleme/Symptome gefunden die jedoch andere Ursachen hatten. Von Treibern die Amok laufen über fehlerhaftes Bios über die Auslagerungsdatei. Jetzt habe ich alles durch.

Es ist trotzdem Eigenartig das mein System aktuell 6GB von 32GB benutzt obwohl nur Chrome läuft. Wenn ich Chrome beende geht es runter auf etwa 5GB. Beim start sind es etwa 3-3,5GB Belegung. Von alleine ist es jetzt auf 6GB gestiegen.

Wie du schon sargtest unter dem Task Manager>Prozesse erklärt nicht den Arbeitsspeicher bedarf.

Ich bin auch der Meinung das vor ein paar Wochen die Auslastung des Rams wesentlich geringer war. Um auf 8-10GB zu kommen musste schon einiges laufen wie Chrome und gleichzeitig Anno 1400 oder so. Ich hatte vorher nur unter Battlefield 1 eine Überschreitung des Arbeitsspeicher von über 16GB. Ich kann mich nicht erinnern die Auslastung des Arbeitsspeichers jemals so hoch war. Mache ja nichts was das erlauben würde.

Also ich bin mir schon sicher das irgendwas nicht richtig stimmt. Ich werde es weiter beobachten.

mfg refi
 
Kann auch sein, dass inzwischen ein Windwos Update deinen Ramverbrauch erhöht hat.

Bei mir ist es schon seid Jahren so, dass Windows direkt nach dem Start viel Ram reserviert hat.

Sobald ich etwas mehr im Internet mache, sind am Laptop die 8GB oft schon ein Problem.

Wie gesagt...die volle Ramauslastung von 32GB und die starke SSD Auslastung....das war ein Problem, aber wenn es danach nicht mehr aufgetreten ist, war es wohl nur ein Einzelfall.

Und 10GB mit einem Internet Browser halte ich nicht für ungewöhnlich....

Der Taskmanager zeigt dir zwar nicht zu den Prozessen, wie viel die wirklich belegen, aber er zeigt denke ich schon die richtige Hirarchie...sofern da kein ungewöhnliches Programm weit oben steht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Früher haben sch die Leute beschwert, dass Windows den verfügbaren Ram nicht richtig nutzt....jetzt wilst du, dass er nicht genutzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss das Thema wieder hoch holen. Vorhin war es wieder so weit. Arbeitsspeicher voll C:\SSD und Festplatte E:\HDD 100% Auslastung. Festplatte F:\SSD nichts.

Der PC wird so langsam das nur ein Neustart hilft....

Was macht der PC? Wie bekomme ich das raus?

mfg refi
 

Anhänge

  • task1.png
    task1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 147
  • task2.png
    task2.png
    73,2 KB · Aufrufe: 161
Hmm, komisch. Heute sind wieder Updates für Windows 10 freigegeben worden. Vielleicht deshalb. Schau mal bitte im Updateverlauf ob da was drin steht, bzw. auch was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt.

EDIT: Würde dem Rat von @Baal Netbeck zustimmen und mal über eine Windows neu Installation nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte! Was fängt denn da alles an auf deinen Laufwerken zu hantieren?

Was zum Teufel mach Discord mit 58MB/s?
Sysmain wird ein Windows update oder seine Vorbereitung, oder seine Nachbereitung sein....dazu passt ja auch die Netzwerkauslastung.

Aber auch sonst hast du ja einiges offen und alles scheint irgendwas mit deinen Laufwerken machen zu wollen.
Origin, ganz viel Chrome, Microsoft Teams, Desktopfenster Manager, Steam, Greenshot, Cyber Ghost 8...sogar der Windows explorer.

Wenn ich mir so angucke, was du da alles offen hast, wüsste ich gar nicht, wo eine Fehlersuche anfangen sollte.

Es wird vermutlich kein Hardware Fehler sein...dein Ram wird voll erkannt...die CPU taktet hoch(auch wenn der Taskmanager den Takt oft falsch ausließt)....die Laufwerksaktivitäten summieren sich auf Werte die bei so vielen gleichzeitigen Zugriffen realistisch erscheinen.

Ich würde sagen, dass du dein System ziemlich zugemüllt hast und irgendwo hat sich ein Speicherleck ergeben, dass dir ab und zu den Ram vollaufen lässt....fehlerhafte Programmdateien oder ungünstige Kombination aus Programmen.

Ich würde da nicht mehr viel Zeit in die Fehlersuche stecken und das System sauber neu aufsetzen.

Und dann lässt du einfach mal alles Optionale weg....keine Zusatzsoftware für Maus/tastatur/xyz.
Keine anderen Extraprogramme und optionale Treiber.....nur dass was Windows selbst bezieht + AMD Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber.

Dann wartest du 1-2 Tage...stößt immer wieder die update-suche an...startest öffter neu, bis Windows alle updates gezogen und ausgeführt hat....
Wenn du jetzt schon Probleme hast, wäre das sehr komisch.....aber wenn nicht, kannst du nach und nach installieren, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und xNico33985x
Zurück
Oben