News Windows 10: Tester sollen finale Version gratis erhalten

subvision schrieb:
ist ja schön, daß es kostenlos wird, aber was ist mit lizenz und betriebssystem neuinstallation? DAS GEHT NICHT?!

Bei der Windows 8 Upgrade Aktion hat jede einen Windows 8 Key bekommen. Es gibt keinen Grund warum das hier anders sein sollte. Falls die das "Modernisieren" wird das Windows 10 an deinen alten Key gebunden und du wirst damit dann einfach Upgraden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zumindest möchte ich einen individuellen product key, der mir auch erlaubt, windows neu zu installieren und dann wieder zu aktivieren. woher der kommt, is mir piepschnurz, so lange es legal zugeht.
 
@nille02 und insert-username

dann zeigt mal die wasserdichte MS Quelle. Bisher gibt es da noch keine eindeutige Aussage.
 
BlubbsDE schrieb:
dann zeigt mal die wasserdichte MS Quelle. Bisher gibt es da noch keine eindeutige Aussage.

Lies einfach die MS Meldungen dazu oder die Heise oder Golem Artikel dazu. Selbst hier bei CB sollte in den Artikeln dazu das noch mal gesagt wird.
 
Ja, all diese kenne ich natürlich auch. Und viele interpretieren für sich dann eben, innerhalb des ersten Jahres kostenlos, sie bekommen in diesem ersten Jahr eine für immer gültige Win 10 Lizenz. Aber ob dem so ist, das ist eben heute nur Spekulation. Es kann auch bedeuten, das erste Jahre ist kostenlos. Danach wird es kostenpflichtig. Eben durch die kommende, ganz andere Art und Weise des Vertriebs von Win 10.

Win 10 wird jedes Jahr ein großes Update bekommen. Win 10 wird nicht so schnell gegen eine andere Windows Version ersetzt werden. Und all dies wird sich eben auch im Vertriebsmodell von Win 10 wieder spiegeln.

Darum meine Frage nach einer eindeutigen Quelle. Die gibt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es ideal, daß ich mich auf einer windows seite anmelde, meinen alten windows 7 key eingebe und mir ein neuer windows 10 key generiert wird, den ich dann benutzen kann, wie ich möchte. meinetwegen soll der alte key dann ungültig sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, all diese kenne ich natürlich auch. Und viele interpretieren für sich dann eben, innerhalb des ersten Jahres kostenlos, sie bekommen in diesem ersten Jahr eine für immer gültige Win 10 Lizenz.A ber ob dem so ist, das ist eben heute nur Spekulation. Es kann auch bedeuten, das erste Jahre ist kostenlos. Danach wird es kostenpflichtig. Eben durch die kommende, ganz andere Art und Weise des Vertriebs von Win 10.

Da wird nichts Spekuliert! Also warum hängst du dich da mit dem FUD noch so rein?

This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost. With Windows 10, the experience will evolve and get even better over time. We’ll deliver new features when they’re ready, not waiting for the next major release.
 
Na toll. Du hast das Zitat auch selber gelesen? Entscheidend ist dieser Part.

we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device

Du bekommst keinen immer gültigen Win 10 Key. Das wird alles anders laufen, als es bisher lief. Und wie es läuft wird man dann sehen und man kann es nach heutigem Stand nicht eindeutig sagen.
 
nille02, was is das für ne aussage und wo kommt die her? quelle, bitte.
 
BlubbsDE schrieb:
Na toll. Du hast das Zitat auch selber gelesen? Entscheidend ist dieser Part.

Nein ist er hierzulande nicht. Microsoft sieht ihre Lizenzen seit je her an ein Gerät gebunden.
Ergänzung ()

subvision schrieb:
nille02, was is das für ne aussage und wo kommt die her? quelle, bitte.

Die kommt aus der Microsoft Meldung zum Windows 10 Upgrade. Einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach "Microsoft Windows 10 Upgrade" eingeben und die erste MS Seite sollte es dann sein ;)
 
nille02 schrieb:
Nein ist er hierzulande nicht. Microsoft sieht ihre Lizenzen seit je her an ein Gerät gebunden.

Genau das meine ich. Es ist alles spekulativ. Dieser Satz ist doch einfach falsch. Sicher hat MS auch Lizenzen ihrer Betriebssysteme verkauft, die nicht (auch nicht im MS Sinne und in der EULA) an einem System gebunden waren. Bisher gab es auch immer freie Versionen. Win 8 machte da erstmals eine Ausnahme. Da gab es keine Retail und OEM Version mehr. Da gab es nur noch eine.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wie du einige Beiträge unter meinem ersten lesen kannst, mache ich genau das.

Und wie ich genau unter diesem Beitrag sehe, verwendest du Windows 8.1 und wirst damit dann auch unbegrenzt Windows10 nutzen können. Also auch nach einer Neuinstallation zb.
Warum dich das nun tangiert verstehe ich in der Tat nicht. Wer bisher eben nur (danke für dein Beispiel) Debian benutzt hat und der "kostenlosen" Testversion von Windows eine Chance gab wird damit belohnt, es auch in der Final weiter verwenden zu dürfen ohne vorher je eine Windowsversion besessen zu haben.
Alle die eh' schon 7/8 haben brauchen das doch gar nicht, die haben schon die "bessere" Upgradevariante und alle die noch mit XP/Vista rumgurken und 10 nicht einmal testen wollten dürfen das dann kaufen.

Wenn du deine "diversen VM's" mitnimmst kannst du da auch sehr wohl Windows in der Final weiterverwenden, warum denn auch nicht?
Was genau hindert dich denn nun also die Testbuild-Systeme weiter zu verwenden`? Ich denke nämlich nicht, dass du gern für 25 VM's 25 Windows10 Keys bekommen hättest und das dann fair nennen würdest.
Kostenlos Mithelfen und sich dann über eine vorher nie versprochene Belohnung nicht freuen kann echt nur der Deutsche...
 
Für (Informatik-)Studenten die Dreamspark (Premium) nutzen können:
Theoretisch bekommt man doch durch das kostenlose Upgraden im ersten Jahr kostenlos 4 volle Win10 Lizenzen.
Win7 Key + Win8 Key + Win8.1 Key-> Win10 umwandeln
und Win10 Key extra holen.
Edit: Gerade noch den Win8 in weiser Vorraussicht geholt, ich wandel sicher nicht meinen Win7 Key um :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preisdiskussion und/oder Abomodell

Diese Woche findet die Microsoft Build statt. Ich würde darauf wetten, das Microsoft dort so gut wie alle Informationen zu Windows 10 der Öffentlichkeit präsentieren wird. Also nur noch wenige Stunden in Ruhe und Geduld üben, dann wissen wir alle mehr und die Spekulationen können ein Ende nehmen.
Die Keynote findet heute um 17:30 Uhr deutscher Zeit statt und es soll einen Livestream geben. :cool_alt:

Microsoft Build 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal auf die offiziellen Anforderungen gespannt.
Ich tippe auf Microsoft Konto mit Insider access, lokales Konto reicht wohl kaum ^^
Ansonsten werde ich wohl auch noch den 5ten PC im Haushalt auf Win10 updaten.


Theobald93 schrieb:
Für (Informatik-)Studenten die Dreamspark (Premium) nutzen können:
Theoretisch bekommt man doch durch das kostenlose Upgraden im ersten Jahr kostenlos 4 volle Win10 Lizenzen.
Ich weiß nicht mal genau wie das funktioniert... Hatte den win8.1 Key zeitweise auf 3 Maschinen gleichzeitig im Einsatz.
 
Coole Sache, Win10 gefällt mir bis jetzt ganz gut.
 
Wie Windows 10 für Tester oder Windows 7 / 8 Nutzer in Erscheinung treten wird, wenn es soweit ist, ist ziemlich nebensächlich, finde ich. Wesentlich wichtiger ist für mich die Frage, ob eine saubere Neuinstallation möglich ist. Ich gehe aber davon aus, daß MS das möglich machen wird. Wäre ja ziemlich dämlich wenn nicht.

Lizenzrechtlich kommt da wohl noch einiges Spannende auf uns zu! Wenn ich mir ein Aufrüsten meines Rechners nur in Stufen leisten kann - also meinetwegen im August Motherboard+CPU+RAM, im September Graka, und im Oktober eine neue SSD als Systemplatte - wäre es ja schon wichtig zu wissen, wie oft MS für einunddasselbe Windows seine raffgierige Hand aufhält... !
 
das_mav schrieb:
Und wie ich genau unter diesem Beitrag sehe, verwendest du Windows 8.1 und wirst damit dann auch unbegrenzt Windows10 nutzen können. Also auch nach einer Neuinstallation zb.
Eben das ist noch nicht sicher, so wie ich den allgemeinen Tenor verstehe.

das_mav schrieb:
Warum dich das nun tangiert verstehe ich in der Tat nicht.
(...)
Wenn du deine "diversen VM's" mitnimmst kannst du da auch sehr wohl Windows in der Final weiterverwenden, warum denn auch nicht?
Was genau hindert dich denn nun also die Testbuild-Systeme weiter zu verwenden`?
Es sind Testsysteme, die regelmäßig gelöscht, (automatisiert) neu installiert, mit anderer (virtueller) Hardware versehen werden. Mir ist schon klar, dass ich für diese Maschinen dann Win10 weiter verwenden kann - brauche ich aber nicht. Denn wie gesagt, spätestens nach ein paar Wochen werden die Maschinen gelöscht. Dafür reicht der Testzeitraum.
Ich brauche, wenn schon, eine Lizenz für meine Produktivsysteme. Ich hätte mir einfach erwartet, dass ich, wenn MS schon Lizenzen verschenkt fürs Testen, diese auch auf der Maschine nutzen kann, für die ich sie brauche.
Und auf mein Produktivsystem kommt mir die Preview sicherlich nicht. Wobei ein Dualboot tatsächlich eine Idee wäre.

das_mav schrieb:
Ich denke nämlich nicht, dass du gern für 25 VM's 25 Windows10 Keys bekommen hättest und das dann fair nennen würdest.
Erwarte ich mir keinesfalls, das wäre tatsächlich nicht fair.

das_mav schrieb:
Kostenlos Mithelfen und sich dann über eine vorher nie versprochene Belohnung nicht freuen kann echt nur der Deutsche...
Nur bin ich eben kein Deutscher. Das Alpenland lässt grüßen.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ich denn was davon hätte. Aber wie oben erklärt, nutzt mir diese Aktion schlichtweg nichts.
 
Zurück
Oben