Windows 10 über ext. Festplatte booten

drrnshn

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Windows 10 über ext. Festplatte booten [GELÖST]

Hallo.

Es geht um mein Notebook, also hier ein paar Daten:

HP Notebook | LAPTOP-146APJ4S Produktnummer: W8X89EA#ABD System-BIOS: F.17

Ich habe auf eine externe Festplatte Windows 10 installiert. Nun Würde ich gerne dieses Windows anstatt das auf meiner internen installier verwenden (vorübergehend). Die Externe ist eine Intenso 2,5" MEMORY POINT. Windows habe ich über diese Anleitung installiert. http://m.chip.de/test/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945117.html?mrr= Soweit hat alles funktioniert. Dann habe ich die Festplatte über folgende Anleitung bootfähig gemacht. http://praxistipps.chip.de/externe-festplatte-bootfaehig-machen_27662 Wenn ich nun über das BIOS unter EUFI Boot Order "USB Diskette on Key/USB Hard Disk" an erste Stelle (vor "OS Boot Manager") setze und anwende, startet es trotzdem über die interne. Ich habe auch OS Boot Manager vor "USB Diskette..." gesetzt. Das gleiche Ergebnis.

USB Boot ist eingeschaltet. Legacy Support ist ausgeschaltet

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Mfg
Darren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :) !
Deaktiviere "Secure Boot" und aktiviere "Legacy Support". Dann mit F9 ins Bootmenü und das ext. Laufwerk starten.
 
Vielen dank, es hat funktioniert. :)

Ich habe aber nun das Problem, das die interne unter diskpart als offline gelistet ist und mein Programm SecureEraser sie nicht erkennt. Kann ich das ändern? Als ich nämlich über die interne Windows betrieben habe, wurde mir die externe angezeigt
 
Ich hoffe von der internen existiert ein Systembackup.
Oder möchtest du die interne mit SecureEraser bearbeiten? Die ist einen normale HDD oder?
Dann hättest du auch jede zweckmäßige Live-DVD nehmen können.

Wenn das so einfach gehen sollte, denn warum ist die offline, vielleicht sogar im Gerätemanager deaktiviert, dann:
x ist die Nummer der offline-disk, vermutlich 1, zu ermitteln in der Datenträgerverwaltung und dort evtl. auch einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

C:\> diskpart ↵
DISKPART> select disk x ↵
Disk x is now the selected disk.
DISKPART> online disk ↵
DiskPart successfully onlined the selected disk.
DISKPART>exit ↵
 
Danke, ich konnte sie direkt über die Dateiträgerverwaltung online stellen.

Anschließend hab' ich die Festplatte formatiert, aber unter System reserviert sind rund 200 MB übrig geblieben. Könnten das die Treiber der
Festplatte sein?

EDIT: Ja ich möchte die int. mit SecureEraser bearbeiten. Es ist eine normale HDD.

So was hab' ich leider nich. Ich hab' eine...ich glaube man nennt es online-Lizenz. Mein Notebook kam ohne CD etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
In "System reserviert" ist nichts für dich drinnen, kurz: legt Windows automatisch an. Die kannst also löschen.

Mit eine Free DBAN-CD (Stick) und der wipe Methode "PRNG Stream" wärst du vermutlich schon fertig :) .
 
Zurück
Oben