Windows 10 über anderen Speicher booten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe in meinem PC (Signatur) 3x SATA SSD und seit neuesten eine m.2 per PCIe.
Da mein Board schon recht alt ist, kann dieses nicht auf die NVMe m.2 booten.
Windows kann ich darauf installieren, aber nach dem ersten Neustarten … tja.

Auf einer anderen SSD ist Ubuntu 21 installiert. Ich schaffe es aber nicht in GRUB von der NVMe booten zu lassen.
(Aber auch nicht auf die andere SSD per GRUB booten zu lassen, auf der aktuell Win10 installiert ist.)

Kann man Windows auf die NVMe installieren und den (MBR-/EFI-) Boottag hierzu auf eine andere SSD?
Existiert eine andere Möglichkeit Windows 10 von einem anderen Speicher auf die NVMe booten zu lassen?

Vielen Dank.
 
Du kannst in UEFI-Systemen doch die Boot-Partition dort hinpacken, wo Du sie für richtig hältst, und auch in der Anzahl, die Du für richtig hältst.
Ist eine Boot-Partition vorhanden, schreibt Windows bei der Installation seine Boot-Dateien in diese Boot-Partition anstatt eine neue anzulegen. (Das soll sicherstellen, das Windows in jeden Fall bootet)
Und schon kannst Du eine Boot-Partition auf Deinen SSDs anlegen, und Windows auf der NVMe installieren.
 
HisN schrieb:
Du kannst in UEFI-Systemen doch die Boot-Partition dort hinpacken
Ah du meinst Win Boot loader auf die SATA ssd Packen und dann das OS dennoch auf der NVMe starten? (geht das überhaupt? - stupid question I know - war/wäre mir aber nicht bekannt). Bin mir aber fast sicher, dass wenn der Bootloader auf der NVMe disk liegt, muss das Bios den NVMe Boot auch unterstützen :)
 
Der Bootloader schubst den Start des Systems an.
Wenn Dein Bios das nicht von nvme hinbekommt, muss es halt über die SATA-SSD gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
HisN schrieb:
Du kannst in UEFI-Systemen doch die Boot-Partition dort hinpacken, wo Du sie für richtig hältst, [...]
Exakt das ist ja die Frage: wie?
HisN schrieb:
Ist eine Boot-Partition vorhanden, schreibt Windows bei der Installation seine Boot-Dateien in diese Boot-Partition anstatt eine neue anzulegen.
Kann ich nicht bestätigen. Windows wird auf NVMe installiert, während Windows noch auf SSD installiert ist. Nach dem ersten Neustarten, während der Installation kann ich entweder wieder vom USB-Stick booten (und eine neue Installation starten) oder von der SSD meine alte Installation booten. Keine NVMe Option.
 
Klick in meine Signatur?
 
@HiasN
Ja, habe ich versucht, ohne Erfolg, beim Starten über die UEFI- Partitoin kommt:
2021-12-13_15-34-28_CiP11P.jpg

Nur eine SSD ist angehängt, kein OS installiert. Diese als GPT gesetzt, nur EFI Partition erstellt und eine leere Primäre.
NVMe als GPT, dann dort nur eine primäre Partition, auf der dann Win10 installiert wurde. (Wie bei dir in der Anleitung)
BIOS: SATA-Modus: AHCI.

Gestartet über UEFI. Es passiert nichts, egal welche Taste ich drücke. Über USB-Stick Start-Reparieren bringt auch nichts, es kommt: konnte nicht repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx für die Rückmeldung.
Zum Boot-Zeitpunkt kennt Windows nur das C Laufwerk, scheinbar sind die Dateien, die es braucht um Windows zu laden nicht zu erreichen. :-(
Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Sieht so aus.
 
Gerade mit Ubuntu getestet: Es geht! EFI Partition auf der SSD und der Rest kann auf der NVMe liegen. Wie so oft hat nur Windows versagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es muss doch eine weitere Möglichkeit geben?

Grub erkennt nur die Windows EFI Partition, welche zu selben Fehler wie oben führt. Wenn ich Windows direkt per Grub ansteuere, kommt einfach, dass nicht zum booten vorhanden ist.
 
Wenn Ubuntu geht: Vorschlag

Windows installieren auf der NVME einfach default (also keine EFI "mods" oder so)
Danach ubunut auf der Sata SSD installieren/grub aktuallisieren und hoffen, dass dein Uefi dein Grub booten kann, und dein Grub die Efi Partition -> wenn du ext4 für Ubuntu nihmst, sollte er sich sogar merken, welches OS du das letzte mal gestartet hast (also z.B. windows und "es ist nicht so müssam" den PC zu starten und dann im falschen OS zu landen :p)
 
Kenny [CH] schrieb:
Danach ubunut auf der Sata SSD installieren/grub aktuallisieren und hoffen [...]
Crys schrieb:
Auf einer anderen SSD ist Ubuntu 21 installiert. Ich schaffe es aber nicht in GRUB von der NVMe booten zu lassen.
Crys schrieb:
Grub erkennt nur die Windows EFI Partition, welche zu selben Fehler wie oben führt. Wenn ich Windows direkt per Grub ansteuere, kommt einfach, dass nicht zum booten vorhanden ist.
Grub findet die rohe Windowspartition nicht. Und mit manuellem Eintrag bootet er auch nicht
 
hmm aber du hast win "neu installiert oder gefixed so das der EFI wieder auf der nvme liegen würde?
Wenn der Efi auf der SATA lag, kann es sein dass du beim Installtion von Ubuntu diesen überschrieben hast und jetzt kann Linux diesen nicht mehr finden?
 
@Kenny [CH]
Sorry, verstehe nicht was du meint. Ich hatte Win auf die NVMe installiert, das EFI dazu auf die SSD.
Dann habe ich Ubuntu auf die SSD installiert, mit extra EFI.
Grub und das UEFI findet die Windows-EFI und ich auch das Ubuntu-EFI. Bei dem Windows-EFI kommt die selbe Fehlermeldung (sieht Bild oben), egal ob mit GRUB oder per UEFI gebootet.
 
@Kenny [CH]
Auch wenn ich das anfangs ausgeschlossen hatte: danke für den Tipp mit dem Board Update und dem Link zur guten Anleitung.
Habe ich jetzt doch gewagt und beim zweiten Anlauf auch geklappt! Nativ booten vom neuen Windows 10 über die NVMe klappt einwandfrei.

Leider stellt sich Windows weiter dumm und ich bekomme die Kopie meines aktuellen Systems nicht zum Laufen ... das gibt einen anderen Thread.
Linux hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert, was mir ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich muss mich leider korrigieren: Das hat nicht geklappt.
Die gesamte Nacht habe ich mir um die Ohren gehauen, weil der PC nicht mehr gestartet hat.

Mit dem neuen BIOS hat der PC das erste Mal gut gestartet, wenn man ihn aber ausschaltet und dann wieder ein kommt schon gar keine Bildschirmausgabe. Überhaupt nichts. Er wartet nur vor dem BIOS.
Wenn man per Jumper (oder BIOS Batterie ziehen) das BIOS resetet, bekommt man wieder einen neuen Versuch. Man kann aber keine Einstellungen am BIOS machen, da durch das Speichern neu gestartet wird und somit wieder nichts geht ...

Ich konnte das alte BIOS wieder flashen und jetzt startet der PC wieder, leider ohne NVMe Unterstützung

Ist das Phänomen bekannt?
Gibt es eine weitere Alternative zum Flashen?
 
Zurück
Oben