Festplatte M2 extern mit Windows 10 booten

Hans780

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Moin,

bin neu hier und weiß auch nicht, ob meine Frage hier in der richtigen Kategorie ist. :)

Ich habe eine SSD Festlatte M2 aus meinem alten Notebook gebaut und möchte diese extern über USB booten.

Die Festplatte war das Hauptlaufwerk in meinem alten Notebook und somit ist auch Windows 10 installiert.

Habe mir ein externes Gehäuse für die Festplatte bestellt und möchte die HDD jetzt inkl. installierten Windows 10 bootfähig machen.

Der Grund ist, dass ich einige Daten, Software, Passwörter usw. retten will. Wie kann ich da vorgehen? Gibt es zu diesem Thema evtl. schon einen verständlich geschriebenen Beitrag?


:):):):):):):)
 
Hans780 schrieb:
Dafür muss die SSD nicht booten. Es reicht sie an einem anderen PC anzuschließen und dann das Nötige zu kopieren. Das kann auch ein Linux sein oder ein Mac wenn dieser NTFS lesen kann.

Passwörter? Welche Art? Webseiten?
 
@Hans780 kann ohne weiteres Funktionieren, beim Booten einfach das USB-Laufwerk auswählen. Wenns nicht auf anhieb funktioniert wirds schwierig, einfacher ist es dann wenn du sie als externe ansteckst und die Daten so rüberkopierst. Software ist so oder so wieder neu zu installieren aber auch Passwörter kann man aus den vorhanden Daten extrahieren.
mfg
 
Ein 0815 Windows kann man nicht über USB starten, das will Microsoft nicht. Aber es gibt Windows 2 Go und auch mit dem Tool Rufus kann man ein startfähiges Windows auf einen USB Datenträger installieren und davon booten.

Das Windows müsste jedoch neu installiert werden. Du willst aber Daten sichern. Das geht auch von außen, dazu ist kein Start vom Laufwerk nötig.
 
Ja, habe auf der Festplatte online Software mit Passwörtern im Firefox Browser gespeichert, u.a. eine Logo-Software. Das ich mir die Daten auch holen kann weiß ich, nur keine Erfahrung. Der einfachste Weg wäre halt das Windows 10 über USB zu booten, das funktioniert allerdings nicht immer, so wie ich es gehört habe.
 
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Rufus, oder Win2Go.

Man kann aber auch die jetzige einfach auf eine Externe Clonen (Ob HDD, oder SSD oder NVME im Gehäuse ist ja egal). Dann ist es eine Bootfähige Kopie. Habe ich mit meiner Haupt-SSD wo Windows und Driver drauf sind so gemacht. Eine Kopie davon liegt in SSD-Form im Schrank und wird hin und wieder mal gebootet.

Evtl. wäre das auch ne Lösung für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans780
Hans780 schrieb:
Der einfachste Weg wäre halt das Windows 10 über USB zu booten
Es ist gleichzusetzen mit der anderen Methode und ja, Win 8 ging noch so zu booten - jetzt wohl nicht mehr.
FF Konto kann synchronisieren und PW sollte man aber auch so kennen oder sicher verwahren. Datenträger können jederzeit ausfallen.
 
Hans780 schrieb:
Ja, habe auf der Festplatte online Software mit Passwörtern im Firefox Browser gespeichert, u.a. eine Logo-Software. Das ich mir die Daten auch holen kann weiß ich, nur keine Erfahrung.
Du brauchst nur Dein FF Profil kopieren, und fertig.
Hans780 schrieb:
Der einfachste Weg wäre halt das Windows 10 über USB zu booten, das funktioniert allerdings nicht immer, so wie ich es gehört habe.
Geht aber nicht, Du kannst kein Windows ohne zusätzliche Sonderschritte so einfach per USB booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Hans780
amorosa schrieb:
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Rufus, oder Win2Go.

Man kann aber auch die jetzige einfach auf eine Externe Clonen (Ob HDD, oder SSD oder NVME im Gehäuse ist ja egal). Dann ist es eine Bootfähige Kopie. Habe ich mit meiner Haupt-SSD wo Windows und Driver drauf sind so gemacht. Eine Kopie davon liegt in SSD-Form im Schrank und wird hin und wieder mal gebootet.

Evtl. wäre das auch ne Lösung für dich.
Ja, das hört sich echt gut an. Wenn ich das Windows 10 klone, kann ich auf das Windows 10 komplett zugreifen. Das geklonte Windows 10 kann ich ja einfach auf einer 2ten Partition auf meinem Notebook installieren oder?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du brauchst nur Dein FF Profil kopieren, und fertig.

Geht aber nicht, Du kannst kein Windows ohne zusätzliche Sonderschritte so einfach per USB booten.
Was wären denn die Sonderschritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre wohl, falls die IT Kenntnisse begrenzt sind, die Platte extern anzuschließen, nicht davon zu booten, und einfach von einem anderen Windows darauf zuzugreifen. Daten kopieren und fertig. Das Firefox-Profil kann man so ebenfalls komplett kopieren inkl. der Passwörter.

Software muss i.d.R., wenn nicht portable, aber in fast jedem Fall neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Embargo_666 und PHuV
Ich würde auch eher den Weg der Datensynchronisierung gehen... Ich synchronisiere mein Firefox-Profil nicht, dafür nutze ich aber einen Passwort-Manager, der synchronisiert wird, und meine Bookmarks werden synchronisiert. Das sogar Browser-übergreifend, und ich kann auch jederzeit auf meine Passwörter und meine Bookmarks zu greifen, ohne ein Windows booten zu müssen.

Aber man kann auch einen komplizierten Weg gehen, der einem weniger Freiheit und mehr Problempotential bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hans780 schrieb:
Der Grund ist, dass ich einige Daten, Software, Passwörter usw. retten will.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man alles von der externen SSD über kopieren. Daten kopiert man einfach rüber, bei Firefox wird das alte Userprofil kopiert und das neue Userprofil durch das alte ersetzt.
Somit hat man exakt den Stand der alten Firefox Installation

Aber wie wolltest du die Passwörter aus dem alten laufenden Windows dann extrahieren?
Stellt sich eher die Frage, warum man Passwörter gespeichert hat, die man nicht selber kennt.
Und was soll Software retten bedeuten? Installierte Software muss für gewöhnlich neu installiert werden.
Wenn Daten davon benötigt, finden sich die normalerweise im Appdata Ordner und da wären wir wieder beim einfachen Daten kopieren.
Die einzige Hürde werden wohl wieder die fehlenden Berechtigungen sein. Da gibt es aber Tools dafür.

Du hast noch nicht geschrieben, um was für einen Rechner es sich bei dem Neuen handelt.
Eventuell kann man die alte Windows Installation in dem Rechner einfach booten und dann wärs du ja quasi "drin". Ob das aber mehr bringt? 🤷‍♂️
 
Hmtja…

Über das FireFox-Profil wurde sich ausführlich unterhalten. Dazu müsste man nur wissen wo es sich aufhält…
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox → C:\Users ≡ C:\Benutzer
C:\Users\CN8\AppData\Local\Mozilla\Firefox

Und genau damit wäre ich bei der Frage was du, Hans780, denn, selbst wenn du booten könntest, mit der besagten Software anstellen willst.
(A) eine Software hat ihre Nutzdaten. Die kann man übertragen und die Software neu installieren.
(B) diese Software legt Konfigurationen nach dem o.g, Schema in C:\Users\CN8\AppData\… ab. Man kann das zusammenklauben und (optimal nach Neuinstallation der Software) dort überschreibend einsetzen.

Im Übrigen ist sicherlich das beschriebene Anchließen an USB und einfache direkte Kopieren der einfachste Weg.

CN8
 
alternative lösungsansätze:
  • die usb festplatte an eine virtuelle machine durchreichen und in der VM booten könnte klappen.
  • ein image von der usb festplatte erzeugen und dieses image mit einer VM booten, wenn das usb-durchreichen nicht klappt.

(keine ahnung ob das funktioniert, nur so, falls alles andere nicht klappen sollte, sozusagen als letztes mittel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans780
Zurück
Oben