Windows 10 übertragen

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.020
Ich habe einen Laptop auf dem aktuell Windows 8.1 installiert ist.
Als nächstes mache ich das Update auf Windows 10.
Anschließend will ich die Kiste platt machen und neu installieren. Damit das klappt sollte ich ja am besten das bisher lokale Konto mit einem Microsoft Konto verknüpfen.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte den Laptop danach an eine gute Bekannte verschenken und schon mal alles einrichten. Ist es möglich den Laptop bzw. Den User mit meinem persönlichen Microsoft Konto zu verknüpfen, alles einrichten, etc. Und dann danach dann sozusagen nach der Geschenkübergabe die Benutzer kit ihrem Microsoft Konto zu verknüpfen?

Oder gibt es da Probleme und ich muss es direkt mit ihrem MS Konto verknüpfen?
 
Du brauchst da kein Microsoft Konto.
Du kannst das ganze auch mit nem lokalen Konto einrichten (bei der Home Version geht das nur, wenn keine Internet Verbindung besteht).


F1database schrieb:
Damit das klappt sollte ich ja am besten das bisher lokale Konto mit einem Microsoft Konto verknüpfen.
Nö, man braucht da nichts mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das geht genauso mit nem lokalen Konto.

Nach dem Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, nach der Installation hat man sozusagen eine digitale Lizenz, da ist es Wurst ob Microsoft Konto oder lokales Konto. Du kannst dann win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe überspringen und win10 aktiviert sich dann immer von selbst, solang sich die Hardware nicht ändert.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Ist es möglich den Laptop bzw. Den User mit meinem persönlichen Microsoft Konto zu verknüpfen, alles einrichten, etc. Und dann danach dann sozusagen nach der Geschenkübergabe die Benutzer kit ihrem Microsoft Konto zu verknüpfen?
Mach es doch andres, Erstell für deine Bekannten doch einfach ein lokales Konto mit seinem Namen, installiere alles, was der bekannte will.
Er kann dann jederzeit von nem lokalen auf ein Microsoft Konto in den Einstellungen wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
F1database schrieb:
Ich habe einen Laptop auf dem aktuell Windows 8.1 installiert ist.
Als nächstes mache ich das Update auf Windows 10.
Dann Windows 10 sich aktivieren lassen und danach kann man neu installieren,
so oft man möchte.
Key Eingabe bei der Neuinstallation dann überspringen (Ich habe keinen Produkt-Key),
Windows wird sich selbst automatisch aktiviern, ohne Key und ohne MS-Konto.
MS-Konto kann man dann aber auch einrichten und die digitale Lizenz wird verknüpft.
 
Soweit ich noch informiert bin, ist ja ab Windows 8.x der Key im UEFI eingebettet, somit kannst Du direkt auf dem Laptop Windows 10 installieren (mit Angabe "kein Produkt-Key") und nach der Fertigstellung sollte sich Windows 10 automatisch aktiviert haben.
Wenn das nicht klappen sollte (was ich jetzt NICHT glaube), kann man immer noch Windows 8 installieren und das ist dann auf alle Fälle wieder aktiv, dann Upgrade auf W10 und dann Neuinstallation mit W10 (falls noch nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nickel
Die Verknüpfung mit dem MS Konto wäre nur bei einem MB Defekt notwendig.

Oder falls man die Lizenz auf ein anderes Gerät migrieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Über Nacht wurde heute das Upgrade auf Windows 10 installiert.
Danach habe ich nun mittels Microsoft Creation Tool die Neuinstallation vorgenommen.
Nun stehe ich allerdings bei der Installation an dem Problem, dass er zwingend eine Microsoft Konto haben möchte.
Die Option für ein lokales Konto gibt es nicht mehr.
Ich habe den Laptop nun mit meinem Microsoft Konto verbinden müssen um weiter zu kommen.
Anschließend habe ich zwei lokale Benutzer angelegt.

Und danach konnte ich dann mein Konto wieder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Pro kann man i.d.R. wählen ob lokal oder MS-Konto (man muss aber hartnäckig sein) oder KEIN Netzwerk anliegen haben (WLAN nein und LAN-Kabel raus).
Bei der Home-Variante hat man m.W.n. keine Wahlmöglichkeit.
Der Druck von MS wird immer höher und das Ausweichen ins Linux-Lager immer wahrscheinlicher.
 
Ja man kann das zwar mit Rufus machen aber das greift dann tief ins System ein und führt zu UAC Problemen
 
Da sind mir mal keine Probleme bekannt bzgl. Windows 11
und Rufus Installationsmedium (nicht unterstützte Geräte, kein MS-Konto).
Hier geht's aber um Windows 10.
Die Home Version der Windows 10 muss man ohne Internetverbindung Installieren,
wenn man das MS-Konto umgehen will. Dann erscheint die Option:
"Ich habe kein Internet" und es geht weiter ohne MS-Account anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben