Windows 7 Lizenz auf Windows 11 übertragen und Kontoerstellung

sniper77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
18
Hallo alle zusammen!
Werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln und stecke gerade in den Vorbereitungen dafür. Momentan nutze ich Windows 10 (Upgrade damals von Win 7 mit Retail-Key) und möchte auf dem neuen Rechner Windows 11 clean installieren. Ein MS-Konto habe ich nie besessen.
Aufgrund der Lizenzproblematik (Win 7 Keys nicht mehr zulässig) habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und werde folgenden Weg gehen, der hoffentlich funktioniert!?!

1. MS-Konto anlegen und die digitale Lizenz damit verknüpfen.

2. Windows 10 auf dem neuen Rechner bzw. der neuen SSD clean mittels MCT mit MS-Konto installieren. Windows sollte durch die Verknüpfung mit dem Konto aktiviert sein (bzw. nach Ausführung der Problembehandlung).

3. Upgrade auf Windows 11 durchführen.

4. Windows 11 clean mittels MCT installieren ohne MS-Konto (nur lokales Konto). Windows sollte weiterhin aktiviert sein.

5. Alte SSD aus altem Rechner erst nach der Installation einbauen.

oder sehe ich das falsch?

So weit, so gut. Habe mir gestern dann ein MS-Konto eingerichtet und siehe da, auf der Seite Aktivierung wurde "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" angezeigt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Danach wollte ich zu meinem lokalen Konto zurück wechseln, aber anstatt auf der Seite Konten den Menüpunkt "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken zu können, wurde mir nur der Eintrag "Automatische Anmeldung an allen Microsoft-Apps beenden" angezeigt. Ist das dasselbe und der richtige Weg zurück zum lok. Konto?

Nach dem Anklicken kam ich jedenfalls wieder zum lokalen Konto. Allerdings wird auf der Seite Aktivierung jetzt wieder "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" angezeigt.

Ist die Lizenz jetzt nicht mehr mit meinem Konto verknüpft, nur weil ich mit dem lokalen Konto weiterarbeite? Muss ich jetzt immer mit dem MS-Konto arbeiten, damit die Lizenz verknüpft bleibt?

Auch für den neuen Rechner wäre das z.B. bei einem Defekt des Boards in den nächsten Jahren wichtig zu wissen, da ich dort wieder nur mit einem lokalen Konto arbeiten möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Falsch. Eine Upgrade-Version kann weder umziehen noch (inzwischen jedenfalls) auf 11 upgraden. Entweder du kaufst im MS-Store eine Version (teuer, ja, aber umziehbar) oder du kaufst eine billige Version, die - entgegen dem Unsinn, der gerne erzählt wird - völlig legal ist, aber nur eine einmalige Installation erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ein Key, der bereits von 7 auf 10 upgegraded wurde, sollte problemlos direkt mit Win 11 funktionieren. Zumindest mit einem MS Konto. Oder hat sich daran auch was geändert?

Was sich geändert hat ist, dass man jetzt nicht mehr von 7 auf 11 upgraden kann. Aber der Key hier ist ja bereits auf 10 umgestellt worden.

Umziehen funktioniert auch mit einer Upgrade-Version (in DE). Habe ich jedenfalls 2021 auch gemacht. Und dann auf 11 hochgezogen, als es rauskam.
 
Mosed schrieb:
Oder hat sich daran auch was geändert?
Nach einigen Threads hier: ja.
Echte Win 10 Lizenzen gehen. Upgrades wohl nicht mehr.
 
Mosed schrieb:
Was sich geändert hat ist, dass man jetzt nicht mehr von 7 auf 11 upgraden kann. Aber der Key hier ist ja bereits auf 10 umgestellt worden.
Auch funktioniert eine Aktivierung von Win10 mit einem Win7 Key nicht mehr. Gestern mal testweise 2 solche Keys versucht damit 10 zu aktivieren. Geht also auch nicht mehr.
 
Mosed schrieb:
Umziehen funktioniert auch mit einer Upgrade-Version (in DE). Habe ich jedenfalls 2021 auch gemacht. Und dann auf 11 hochgezogen, als es rauskam.
+1

Hardware-Bindung von Software-Lizenzen ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten höchstrichterlich untersagt. Damit muss eine Aktivierung auch auf neuer Hardware möglich sein.

cyberpirate schrieb:
Auch funktioniert eine Aktivierung von Win10 mit einem Win7 Key nicht mehr. Gestern mal testweise 2 solche Keys versucht damit 10 zu aktivieren. Geht also auch nicht mehr.
Hast du das mit Keys versucht, die schon das Win10-Upgrade erhalten haben oder mit "unverbrauchten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
yxcvb schrieb:
Falsch. Eine Upgrade-Version kann weder umziehen noch (inzwischen jedenfalls) auf 11 upgraden.
Bei meinem letzten Hardwaretausch 2017 konnte ich meine upgegradete Win 10 Version problemlos auf den neuen Rechner umziehen mit dem win 7 Key. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Warum sollte das über den Umweg MS-Konto nicht gehen? Momentan ist meine Lizenz mit dem Konto verknüpft und bei Hardwaretausch sollte über die Problembehandlung Win aktiviert werden können.
https://support.microsoft.com/de-de...f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
 
Ohne MS Konto wird das nix. Es sei denn Du willst einen neue Lizenz kaufen.

Mit MS Konto:
Wenn Du schon einen Rechner hast der auf 10 läuft (von 7 auf 10 kostenlos gewandelt) dann würde ich ein Microsoft Konto erstellen und die Lizenz dort speichern (wird als 10 gespeichert).

Wenn Du den neuen Rechner hast, gehst Du über "ich habe meine Hardware geändert" in dein MS Konto und transferierst die Lizenz auf Deinen neuen Rechner (direkt aus Win11 heraus). Ein vorheriges installieren von 10 und Upgrade auf 11 ist nicht nötig.
Ergänzung ()

sniper77 schrieb:
Bei meinem letzten Hardwaretausch 2017 konnte ich meine upgegradete Win 10 Version problemlos auf den neuen Rechner umziehen mit dem win 7 Key. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Korrekt, das geht so nicht mehr. Aber der weg über das MS Konto funktioniert wenn Du den Rechner noch auf Windows 10 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und DontTrustTrust
Locutus2002 schrieb:
Hardware-Bindung von Software-Lizenzen ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten höchstrichterlich untersagt. Damit muss eine Aktivierung auch auf neuer Hardware möglich sein.
Das Upgrade Angebot von MS fällt da nicht drunter. Mit einem 7´er und 8´er Key kannst du weiterhin 7und 8 aktivieren (nicht sinnvoll, klar). Aber es kristallisiert sich in diversen Threads heraus: es geht nicht mehr. Ein paar Glückspilze haben noch kurz Zugriff auf einen Server erhalten. Aber alle Anderen haben eigentlich alles probiert - und bei dem Versuch blieb es bisher.
 
Heißt das jetzt also, dass wer das kostenlose Upgrade-Angebot (7 -> 10 oder gar 7 -> 10 -> 11) in Anspruch genommen hat, schaut jetzt in die Röhre und bekommt das Upgrade nachträglich wieder entzogen? Es sei denn er macht einen "Deal mit dem Teufel" und benutzt auf dem PC einen MS-Account (wenn auch nur für den Verknüpfungs- und dem späteren Neuaktivierungs-Vorgang)?

Kann man denn einen PC, der noch auf Win10 ist und mit einem Win7-Key aktiviert wurde noch auf 11 upgraden? Der Schlüssel müsste ja in einen 10er gewandelt worden sein, oder?
 
7 auf 10 oder 7 auf 11 war auch nie als klassisches Upgrade gedacht. Microsoft hat Dich tauschen lassen mit der Option die 10er oder 11er Lizenz digital an Dein Konto zu binden. Natürlich nicht ganz uneigennützig das ganze.

Nun gehen sie davon aus dass alle die ihre 7er Lizenzen noch nicht getauscht haben, dies auch in Zukunft nicht machen wollen und entfernen diese Möglichkeit. Alle die nun ein solches 10 oder 11 haben müssen nun bei Hardware Tausch zwingend über ein MS Konto verfügen in dem die Lizenz gespeichert ist. Sonst bleibt nur der Windows Neukauf oder halt Windows 7...

Der Tausch von echten 10er Lizenzen (mit dem Key vom Aufkleber) funktioniert ja weiterhin, aber auch hier wird man irgendwann (wohl nach ende des Support Zeitraums von 10 den gleichen Schritt gehen).
 
Bei einem Hardwarewechsel bekommst du keine erneute Aktivierung. Seit ca. 2 Wochen.
 
Brudertuck schrieb:
Mit MS Konto:
Wenn Du schon einen Rechner hast der auf 10 läuft (von 7 auf 10 kostenlos gewandelt) dann würde ich ein Microsoft Konto erstellen und die Lizenz dort speichern (wird als 10 gespeichert).

Wenn Du den neuen Rechner hast, gehst Du über "ich habe meine Hardware geändert" in dein MS Konto und transferierst die Lizenz auf Deinen neuen Rechner (direkt aus Win11 heraus). Ein vorheriges installieren von 10 und Upgrade auf 11 ist nicht nötig.
coasterblog schrieb:
Das Upgrade Angebot von MS fällt da nicht drunter.
Was denn jetzt? Ja oder nein.

Funktioniert die Problembehandlung nach Hardwaretausch, wenn meine Lizenz mit dem Konto verknüpft ist?
 
cyberpirate schrieb:
Auch funktioniert eine Aktivierung von Win10 mit einem Win7 Key nicht mehr. Gestern mal testweise 2 solche Keys versucht damit 10 zu aktivieren. Geht also auch nicht mehr.

ja, aber der TE hat ja bereits den 7er key auf 10 geupgraded. Win 10 kann er also mit Sicherheit auch auf dem neuen Rechner nutzen. Alles andere wäre in DE nicht zulässig.
Ist dann nur die Frage, ob man damit Win 11 aktivieren kann.

Und ob man ein MS Konto braucht.
 
Wie gesagt, bisher haben nur einige Wenige die Aktivierung (noch) geschafft. Etliche Threads hier haben alles schon durch. Nach einem Hardwarewechsel in den letzten 2 Wochen geht das nicht mehr. Intern wird der Key wohl unterschieden (Upgrade oder echter Win 10/11 Key) und die Server sind abgeschaltet.
 
2017 ging ja auch noch alles wie gewohnt. Key oder "ich habe kürzlich meine Hardware geändert". Habe ich ja auch oft gemacht. Jetzt ist das hinfällig.
 
Locutus2002 schrieb:
Kann man denn einen PC, der noch auf Win10 ist und mit einem Win7-Key aktiviert wurde noch auf 11 upgraden? Der Schlüssel müsste ja in einen 10er gewandelt worden sein, oder?
Das sollte gehen. Brauchst ja dazu auch keinen Windows 7 key. Clean install wird aber nix. (Mit MS Konto und vorheriger verknüpfung deines 10er kannst Du auch auf 11 gehen mit einem clean install oder neuem Rechner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Thraeds drehen sich im Kreis. Bisher ist das Ergebnis aber immer gleich,

@BFF ich hatte das im letzten Thread auch schon mal laut gedacht, evtl. brauchen wir einen temporären Sticky im Win 10 und 11 Forum. :)
 
Locutus2002 schrieb:
Hardware-Bindung von Software-Lizenzen ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten höchstrichterlich untersagt. Damit muss eine Aktivierung auch auf neuer Hardware möglich sein.
Die zum Windows 7 Key gehörende Windows 7 Lizenz hat ja auch weiterhin keine Hardwarebindung. Die kannst du entsprechend beliebig auf andere Hardware umziehen - aber eben nur ein Windows 7.
Beim Upgrad von Windows 7 auf Windows 10 hat man dadurch aber keine Windows 10 Lizenz ohne Hardwarebindung, sondern lediglich eine "Upgrade-Lizenz" für genau die Hardware auf der das Upgrade durchgeführt wurde. Das widerspricht auch nicht den gesetzlichen Vorgaben, weil es dort um die ursprügnlich erwobene Lizenz geht und die ist ja weiterhin ohne Hardwarebindung.

Dass man diese Upgrade-Lizenz bisher auf andere Hardware umziehen konnte, lag schlicht daran, dass man bisher ein Windows 10 oder 11 auch mit einem WIndows 7 Key aktivieren konnte. Es wurde also gar nicht die Upgrade-Lizenz an sich umgezogen, sondern technisch gesehen auf der neuen Hardware einfach mit dem Windows 7 eine neue Upgrade-Lizenz für die Hardware erzeugt. Auch nach dem Upgrade hat man weiterhin nur einen Windows 7 Key und da wird nicht ein Windows 10 Key draus.

Da mittlerweile Windows 7 Keys nicht mehr für eine Windows 10/11 Aktivierung akzeptiert werden, kann eben auf der neuen Hardware auch keine neue Upgrad-Lizenz generiert werden. Folglich lässt sich ein auf Hardware X durchgeführtes Upgrade auf Windows 10 nicht auf Hardware Y umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Locutus2002
Zurück
Oben