Benutzer-Ordner auf Windows 10 übertragen

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
561
Hallo,

ich habe von meiner Windows 7-Installation den Benutzer-Ordner gesichert. Kann ich den einfach nach Windows 10 kopieren und mir die Neueinrichtung vieler Programme sparen? Wenn ja, wie geht es am einfachsten?
 
MartyK schrieb:
und mir die Neueinrichtung vieler Programme sparen?
Möglich.
So lange die nicht installationspflichtig sind oder auch ohne laufen kannst du sie verwenden. Allgemein aber: je größer dest Neuinstallieren.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Möglich.
So lange die nicht installationspflichtig sind oder auch ohne laufen kannst du sie verwenden. Allgemein aber: je größer dest Neuinstallieren.

CN8
Programme, die man installieren muss, laufen dann also nicht mehr?
 
Ich wollte damit sagen: es gibt Programm die haben zwar eine Installtion, aber die tut nichts Besosonders, außer z.B. Startmenü. Die laufen auch so.

cyberpirate hat recht, auch AppData mitzunehmen. Wenn Programme bei der Intsallation dort Wichtiges ablegen oder gar sich selbst (ich liebe so was…) dann hilft nur neu installieren.

Kurz - all das ist ein »kommt drauf an«.
Ich konnte so einiges Altes weiternutzen, aber je neuer desto unmöglich.

CN8
 
cyberpirate schrieb:
Ich sichere mir immer die Daten aus dem Ordner Appdata/Roaming. Aber das Du grundsätzlich alles ohne Neueinrichtung bekommst wird wohl nicht funktionieren.
Hm. Im AppData-Ordner habe ich über 35 GB Daten.
 
MartyK schrieb:
Hm. Im AppData-Ordner habe ich über 35 GB Daten.
Naja dann finde doch raus was für Dich wichtig ist. Dort legen einige Programme auch Daten ab die nicht zum Prohgramm gehören sondern zb Downloads etc sind. An Deiner Stelle würde ich alles sauber neu installieren wenn Du hier schon ins straucheln kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MartyK schrieb:
Hm. Im AppData-Ordner habe ich über 35 GB Daten.
Das ist mal schon ein Pfund… Aber nichtsdestotrotz - wenn du da nicht gezielt auszuräumen im Stande bist was wirklich überflüssig ist dann wirst du, willst du einfach die Programme uninstalliert übernehmen, diese Kröte schlucken müssen; und dann schauen was geht.
Am Ende ist dann die Registry der Spielverderber dem essentielle Einträge fehlen. (Deswegen liebe ich sie auch so sehr.)
CN8
 
cyberpirate schrieb:
Naja dann finde doch raus was für Dich wichtig ist. Dort legen einige Programme auch Daten ab die nicht zum Prohgramm gehören sondern zb Downloads etc sind. An Deiner Stelle würde ich alles sauber neu installieren wenn Du hier schon ins straucheln kommst.
Mir ging es ja darum, was ich mit dem Benutzer-Ordner machen soll bzw. wie sinnvoll er ist bei einer Software-Migration, da doch immer empfohlen wird, den Benutzer-Ordner zu sichern. Also muss das doch einen Sinn machen und die darin abgelegten Ordner bzw. Dateien bei einer Neuinstallation der entsprechenden Programme richtig zugeordnet werden, oder nicht?
Ich habe Windows 10 ja neuinstalliert - und dann den Benutzer-Ordner von Windows 7 migriert. Wenn das ein Fehler gewesen ist, warum wird das dann empfohlen?
 
Also Ich lege meine Benutzer Ordner sowieso auf eine andere Platte. Das wird dann immer gespiegelt. Diu musst doch selber wissen welche Daten du benötigst. In der Regel ist alles in den 6 Ordnern:

Bilder
Desktop
Dokumente
Downloads
Musik
Videos

Und dann aus dem Appdata die Daten wo ich weiß das Ich mir Arbeit sparen kann bei der Einrichtung von neu installierten Programmen.
 
MartyK schrieb:
Wenn das ein Fehler gewesen ist, warum wird das dann empfohlen?
Die Frage wäre in welchem genauen Zusammenhang das denn empfohlen wird.

Im Grunde ist es in der Tat Humbug den Benutzerordner einfach zurückzuspielen (gleichgültig welche Dateien zu ersetzen WIN verhindert).

Natürlich ist das Sichern dieses Ordners sehr sinnvoll. Nur heißt das nicht, alles einfach wieder zurückzuspielen. Du musst schon wissen (Liste von cyberpirate) was du einfach zurückspielen kannst und was noch weit mehr an weiteren Ordnern auf oberer Ebene nützlich ist und vom Innenleben von AppData.
Typisch ist das Zurückspielen der Daten von FireFox oder ThunderBird. Auch ich wüsste konkret nur sehr wenige Programme bei denn ich mir davon etwas verspräche. Zu oft ist ohnehin die Installation vorher erfoderlich um das so gemachte Nest wieder zu füllen.

CN8
 
Zurück
Oben