Portable Programme von Windows 7 auf Windows 10 übertragen?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

mit dem bevorstehenden Ende des Windows 7-Supports würde ich gerne vollständig von Windows 7 auf Windows 10 wechseln.

Ich habe ein Notebook mit Windows 10 sowie noch einen alten Desktop-PC mit Windows 7.

Auf dem Windows 7-Desktop sind einige portable Programme ("Apps") installiert, darunter bspw. Mozilla Thunderbird Portable von hier: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable .

Kann ich den Ordner mit Thunderbird Portable einfach von Windows 7 auf Windows 10 kopieren? Oder kann es dabei zu Problemen kommen, bspw. das Programmeinstellungen oder E-Mails verloren gehen?

Danke!
 
Hallo!

Grundsätzlich ja. Normalerweise speichern alle portable-Apps alle ihre Daten in den Unterordnern.

Probiere es doch einfach aus. Kopiere alle auf den W10 PC und dann siehst sofort ob es funktioniert oder nicht. Es könnte passieren das gewisse Apps nicht up-to-date sind und dadurch ein Problem mit W10 haben.

LG
 
Installiert sind sie vermutlich nicht, sonst wären sie ja nicht portable. :)
Der Sinn solcher Programme ist ja dass sie einfach auf andere PC's übertragbar sind.

Wenn du dein Windows 7 einfach zu 10 upgradest wird nichts gelöscht. Selbst wenn diese Programme etwas "extern" gespeichert haben, wirst du es finden können.
 
Da es PORTABLES sind sind diese wie der Namen schon vermuten lässt auch portable! Ich habe fast alles PORTABLE. ZB meine x Thunderbird und Browser Versionen. Das ganze im Container und ich kann diese beliebig an allem PC ausführen. Alles kein Problem. Vor allem kann ich so immer x Backup davon machen. Läuft auf Festplatten genauso wie auf USB Sticks.
 
ECENAT schrieb:
Es könnte passieren das gewisse Apps nicht up-to-date sind und dadurch ein Problem mit W10 haben.
Genau das war der Grund, warum ich diese Frage hier im Forum gestellt habe. Ich wollte mich erkundigen, ob bisher Probleme damit bekannt sind.

ECENAT schrieb:
Probiere es doch einfach aus
Werde ich machen ;)

S.Kara schrieb:
Der Sinn solcher Programme ist ja dass sie einfach auf andere PC's übertragbar sind.
Das stimmt natürlich. Ich hatte bisher allerdings vermutet, dass sich die "Portabilität" vor allem auf eine Übertragbarkeit zwischen verschiedenen Computern des gleichen Betriebssystems bezieht (Windows 7 <-> Windows 7) und nicht unbedingt zwischen verschiedenen Windows-Versionen (Windows 7 <-> Windows 10).
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

cyberpirate schrieb:
Das ganze im Container
Faust2011 schrieb:
Was meinst Du damit? Docker?
Vielleicht meint er so etwas wie Sandboxie?
 
Zurück
Oben