Windows 10 Ultralangsam. 86% Memory usage trotz 3gb use bei 8gb

silver008

Cadet 3rd Year
Hallo,

Irgendwie ist mein PC sterbenslangsam geworden. Was dabei auffällig ist: Meine Memory Usage zeigt 86% an, wobei gerademal 3GB ca benutzt werden von 8GB. Hats mir da einen Ram Riegel gefetzt? Bzw, wieso erkennt er dann im System noch immer die 8.

Und jaja, bevor alle schimpfen, dass ich nicht soviele Tabs machen soll. Beruflich bedingt brauch ich das leider, weiters dient bei mir der Webbrowser auch als eine Art "Tasklist", wo die Interessanten Dinge & Mails & Tasks geöffnet werden und dann nach und nach abgearbeitet. Unabhängig davon, brauch ich aber aufgrund von Research & Co trotzdem halt viele Tabs.

Aber soll ja auch hier in keine Diskussion gehen über meine Arbeitsweise.
Fakt ist. 3GB sind benutzt, wieso sind wir hier bei 86%?

LG

820924

820925
Vielen Dank im Voraus

Hatte das Problem auch mal,

hab es über die CMD gelöst mit folgendem command:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Grüße Guddi

naja der pentium g ist jetzt keine rakete, gerade als dual core. Aber ich denke der Fehler liegt eher bei der festplatte, wenn es denkpausen gibt. Mal die smart werte auslesen

Hallo Leute. Also den Ram hab ich grad testen lassen mit diesem Windowstool "mdsched"
da gibts keine Fehler. Ja ich weiß, sollte damals ein Budgetoffice PC werden. Aber wer kann schon annehmen, dass er 2 Jahre später schon beim Surfen sich schwer tut... Werd ende des Jahres eh einen neuen mir holen, aber bis dahin muss noch laufen.

Scrush schrieb:
hast du eine ssd?

mach mal den ressourcenmonitor auf.

Memorytab oder was genau? Jap SSD
https://i.imgur.com/VXd7xyZ.png
https://i.imgur.com/9XbETGZ.png

Passt das so, oder was genau?

LadykillerTHG schrieb:
naja der pentium g ist jetzt keine rakete, gerade als dual core. Aber ich denke der Fehler liegt eher bei der festplatte, wenn es denkpausen gibt. Mal die smart werte auslesen

Ich versteh nur Bahnhof aber ich google mal Smart Werte auslesen. Sekunde :p

Würde mal
CrystalDiskInfo 8.3.0
downloaden dazu?

GuddiXXL schrieb:
Hatte das Problem auch mal,

hab es über die CMD gelöst mit folgendem command:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Grüße Guddi

Und das sollte ein Windows Interner Cleanup sein oderwie?
LG

das letzte Windows 10 Update hat da weiterhin CPU Probleme, schau mal in die news..

Edit.

Es wäre für den TE vielleicht hilfreicher, wenn man erstmal diagnostiziert, und nicht spekuliert.

Wie verhält sich das Gerät, wenn Du Chrome mal schließt? Es kann durchaus an der zu hohen Speicherauslastung liegen, da in dem Falle die Auslagerungsdatei zu Hilfe gezogen wird. Und auch mit einer SSD wird die Angelegenheit dann etwas zäher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LadykillerTHG schrieb:

https://i.imgur.com/9SuIYoW.png
Ergänzung ()

scratch schrieb:
Es wäre für den TE vielleicht hilfreicher, wenn man erstmal diagnostiziert, und nicht spekuliert.

Wie verhält sich das Gerät, wenn Du Chrome mal schließt? Es kann durchaus an der zu hohen Speicherauslastung liegen, da in dem Falle die Auslagerungsdatei zu Hilfe gezogen wird. Und auch mit einer SSD wird die Angelegenheit dann etwas zäher.

Danke, ja also klar, wenn Chrome zu ist... geht wieder alles. Aber muss doch mit 8GB Memory fähig sein chrome mit 15 Tabs zu packen :(. Kann ich irgendwie die Peformance optimieren von Chrome? Außer CCCleaner/Malware Bytes & entfernen von Extensions. Hab nunmal leider knapp 15 Extensions die ich aber wirklich brauche :o. (workflow oder crawler extensions, keyword blabla)
Ergänzung ()

Ich mach nun das mal durch. Vl hilfts ja einen Ticken...

https://www.computerworld.com/article/3029168/windows-10-quick-tips-13-ways-to-speed-up-your-pc.html

Du hast allen ernstes 73 x Google Chrom, 7 mal FireFox und 5 mal Spotify offen und jammerst hier rum, das der Rechner langsam ist?
Da kann man nur echt mit dem Kopf schütteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Poati und MrDanielVie
Bei FF wären es ein paar Tabs/Prozesse.

Bei Chrome wäre es aber ziemlich viel:lol::lol: das hält kein älterer Bürorechner aus :D

cb_darkman schrieb:
Du hast allen ernstes 73 x Google Chrom, 7 mal FireFox und 5 mal Spotify offen und jammerst hier rum, das der Rechner langsam ist?
Da kann man nur echt mit dem Kopf schütteln!
Ich hab nicht 73x Google Chrom und 7mal Firefox und 5mal spotify offen?

Aber gut, dass du das sagst, vl liegt hier irgendwo der Haken. Ich hab genau 4 Tabs offen in FF, zeigt mir aber 8(!) an. Und Spotify kann man nichtmal 5x öffnen, das bewirkt nichts. Also wer oder was kann das verursachen? Kann das irgendeine Malware sein die das System clogged? Hab eigentlich alles gecheckt und Bitdefener auch immer aktiv laufen.

Das müssten die einzelnen Tab/Prozesse sein.

Wie viel Tabs hast du im Chrome offen?

Es sind 23 Tabs offen und werden 49 angezeigt gerade. Ist das normal, dass die Prozesse überwiegen, oder schreibt der für jede Extension zusätzlich auch noch einen aktiven Prozess?

Das kann schon so sein. Die Browser lasten ein System teilweise recht aus wenn sehr viele Tabs offen sind. Da geht viel RAM und CPU drauf.
Habe auch im FF zuhause 30-40 Tabs offen, braucht viel RAM. Aber ich habe keinen alten Bürorechner, die verkraften das nicht so gut....
Würde es mal mit weniger Tabs testen oder die Browser mal schließen. Wie es sich im Taskmanager und System verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
silver008 schrieb:
Meine Memory Usage zeigt 86% an, wobei gerademal 3GB ca benutzt werden von 8GB.
Das ist bei Windows normal....die Summe der einzelnen Ramverbräuche ergeben nie den Ramverbrauch insgesamt.

Ob Windows für die Prozesse zu wenig angibt oder versteckt weiteren Ram verbraucht, kann ich nicht sagen...aber ab 80-90% Auslastung fängt Windows an auszulagern und selbst mit SSD wird das zäh...es ist kein absolutes Desaster wie mit Auslagerungsdatei auf einer HDD, aber der PC wird sehr träge...Firefox stürzt gerne mal ab....Chrome öffnet Tabs nicht oder lädt Bilder nicht rein.

Also entweder Ram aufrüsten oder dich in der Nutzung einschränken.

8GB sind 2019 leider auch für normales Internet mit vielen Tabs zu wenig.
Klar kann man sagen es sollten nicht so viele Tabs offen sein...aber das sehe ich nicht ein....ist einfach praktisch...da möchte ich mich nicht umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
stimmt der RAM kann bei 8GB knapp werden...

Zurück
Oben