Windows 10 und alte AMD Grafikkarten

ich5003

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

mein alter Laptop (Windows 7, AMD Radeon 4xxx) hat jetzt auch die Mitteilung bekommen, dass ich das Win10-Update reservieren kann.
Auf diesem Laptop hatte ich aber schoneinmal die Windows 10 Preview. Dabei ist mir aufgefallen, das AMD meine Radeon HD 4xxx Grafikkarte keinen unter Windows10 laufenden Treiber anbietet. Weshalb ich eben nur eine sehr geringe Auflösung habe.
Weiß jemand, ob AMD den Windows10-/Omegatreiber auch noch für diese 4xxx-Serie bereitstellt.
Denn falls nicht, werde ich bei Windows 7 bleiben.

Du hast 1 Jahr lang Zeit das Angebot anzunehmen, in der Beta sollte es auch noch eine Funktion geben auf ein Rollback zur alten Windows Version. Ich an deiner Stelle würde noch 2 Monate warten, sprich 1 Monat nach dem Release von Windows 10 und schauen was die Nutzer sagen.

1) Gibt es passende Treiber
2) Ist es legal auf die alte Windows 7 Version wieder downzugraden ( Aktuell steht das so online als wenn man dann die Windows 7er Version verliert )
3) Ist die Rollback Funktion wieterhin enthalten

Also abwarten und Tee trinken. Du kannst dir die Version auch jetzt schon sichern und wenn er das Upgrade auf Windows 10 machen möchte verschiebst du das einfach nach hinten. ( Man soll den Zeitpunkt des Upgrades selbst wählen können )

Genau das hatte ich vor, nur hätte ja sein können AMD hätte dazu schon Informationen veröffentlicht, die ich übersehen habe.

Das mit dem "Lizenz verlieren" sollte man mal Microsoft fragen. Die haben eine Facebook Page, da würde ich denen mal eine PN zukommen lassen.

So wie ich das aus den letzten Jahren mit den Upgrade verstehe, darf ich, wenn ich (vergünstigt) upgrade, nur eins von beiden Nutzen. Hieße in meinem Fall: da ich im Januar 2013 noch die günstige Option für Win 8 Pro wahrgenommen habe, darf ich meine Win 7 Pro Lizenz nicht nutzen - es sei, ich würde die Win 8 Upgrade Lizenz ungenutzt rumgammeln lassen und wieder auf Win 7 zurück.

Aber, wie gesagt, am besten Microsoft kontakieren.

Ltcrusher schrieb:
Das mit dem "Lizenz verlieren" sollte man mal Microsoft fragen. Die haben eine Facebook Page, da würde ich denen mal eine PN zukommen lassen.

So wie ich das aus den letzten Jahren mit den Upgrade verstehe, darf ich, wenn ich (vergünstigt) upgrade, nur eins von beiden Nutzen. Hieße in meinem Fall: da ich im Januar 2013 noch die günstige Option für Win 8 Pro wahrgenommen habe, darf ich meine Win 7 Pro Lizenz nicht nutzen - es sei, ich würde die Win 8 Upgrade Lizenz ungenutzt rumgammeln lassen und wieder auf Win 7 zurück.

Aber, wie gesagt, am besten Microsoft kontakieren.

Soweit ich es gelesen habe, gibt es eine Rollbackfunktion

Wert33 schrieb:
für diese karte gibt es keinen neuen windows 10 treiber mehr

Quelle?

Du willst eine Quelle? www.amd.com, dort kannst du unter Treiber sehen, das die Radeon HD 4000er Serie leider nicht mehr unterstützt wird. Schau bei Ebay nach, dort kannste eventuell eine AMD Radeon HD7750/1GB (40-50Euro) oder HD7790/2GB billig ergattern (50-70Euro). Die wird noch unterstützt und DirectX 12.0 fähig.

Wenn du ihm noch hilfst eine solche Grafikkarte in seinen Laptop zu installieren, bist du wirklich hilfreich. Vorausgesetzt sein Laptop hat ein MXM Schacht und die Grafikkarte ist kompatibel.

Zurück
Oben