AMD Grafikkarten Treiber optimal nutzen 2025

Danke @LDNV
Da mein Monitor kein Freesync/Gsync kann, trifft das bei mir dann nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und LDNV
Dann feuer frei und lass sie laufen :)

Als ergänzende Erklärung:
Mit der Methode 2-3 FPS unter der max Range zu bleiben brauch man sich dann auch nicht mehr um Sachen wie Vsync oder sonst was kümmern.

Ansonsten wäre die alternative, Free/GSync + VSync zu aktivieren, da streitet man dann aber wieder über die Latenz.

Daher einfach Treiberseitiges FPS Cap 2-3 FPS unterhalb der Range, Free/GSync an und gar keine Kopfschmerzen machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Arboster
Ich habe mir das für einen 120Hz Monitor mit einer Zielbildrate von 60 FPS so notiert. Da nicht alle Spiele ein Frame Limit anbieten greift der Treiber ab 63 FPS. So stören sich die beiden Limiter nicht.
1000041668.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und cyberpirate
lolekdeluxe schrieb:
Radeon Chill ist in dieser Art wie AMD das integriert hat total nutzloss.
Der Treiber fängt jedes mall wenn die Maus 1 Sekunde nicht bewegt wird die FPS zu drosseln.
Wieso haben die nicht ein Regler eingebaut nach wievielen Sekunden dieser greifen soll.
Chill funktioniert hervorragend genau so wie es implementiert ist. Da brauchst nichts zum Einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
daknoll schrieb:
Chill funktioniert hervorragend
Absolut korrekt. Das ist ja der Sinn der Sache. Das es "sinnlose FPS" weg nimmt und Leistung/Strom spart ohne es zu merken.
AMD hat das sehr gut eingestellt. Jede weitere Verzögerung würde den Effekt verpuffen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich weiß nicht ob es bei den heutigen Monitoren noch so ist aber bei einem meiner alten Monitore stand in einer der Overlayfunktionen die exakte Hz-Zahl, und das war damals nicht 60Hz sondern 59,xx.

Aber keine Ahnung ob das ein spezieller Fall war und am Monitor lag oder ob es aktuell überhaupt noch so ist.

Super. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Kann mal jemand erklären was der Sinn hinter "2-3 FPS unter..." sein soll?
Arboster schrieb:
Wenn mein Monitor doch 60Hz kann, warum sollte man den nicht bis zu 60Hz fahren?
Hatte Ich Dir oben weiter verlinkt! Siehe Post #10!
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Der AW3420DW bietet nicht einmal adaptive Sync an. Wie soll VRR mit einer AMD-GPU funktionieren?
Ist auch nur ein test. Ist mir kalr das das Gerät nur G-Sync hat. Aber laut einem Test und anderen Usern funktioniert Freesync wohlk auch:

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/jughmj/aw3420dw_freesync_capability/?tl=de

sollte das nicht funktionieren geht die GraKa zurück. Wollte das halt selber mal testen.

cyberpirate schrieb:
Hatte Ich Dir oben weiter verlinkt! Siehe Post #10!
Das hatte ich schon gesehen, aber das ist keine Erklärung. Die gab es in #20.

LDNV schrieb:
Wenn du - gemessen an deinen Beispiel - FreeSync nur bis 60 hz unterstützt hast und lässt die FPS bis eben immer 60 rennen, kann es immer mal vorkommen das du für ein Bruchteil einer Sekunde auch mal minimal darüber bist und fliegst aus der Range -> Tearing. Mit 2-3 FPS unter der Sync Range vermeidest du das.
heißt in dem fall die lows sollten nicht unter die 60 fallen sonst siehts bescheiden aus?
dann versteh ich die 2-3 fps aber nicht, vermutlich nen einzelfall das jemand die 60fps nucht ganz hinbekommen hat aber die 57-58 schon...und alle machens ihm unsinniger weiße nach?

oder bin ich da auf dem holzweg?

cyberpirate schrieb:
Der kann wohl tatsächlich Adaptive Sync über DP (u.a. laut rtings.com). Sorry, stand nicht in der Geizhals-DB.

Hoffentlich funktioniert's! Viel Erfolg!

EL-Xatrix schrieb:
heißt in dem fall die lows sollten nicht unter die 60 fallen sonst siehts bescheiden aus?
dann versteh ich die 2-3 fps aber nicht, vermutlich nen einzelfall das jemand die 60fps nucht ganz hinbekommen hat aber die 57-58 schon...und alle machens ihm unsinniger weiße nach?
Die lows werden nicht begrenzt. Die hängen von der Leistungsfähigkeit deiner Hardware ab.
Ein FPS-Limit ist eigentlich immer zu empfehlen. Es sollte allerdings auch greifen.
Vsync sollte imho auch immer sein, hängt aber von der Wahrnehmung des Nutzers ab.
Bei einem schnellen Monitor mit einer hohen Hz-Zahl merke ich von Tearing sehr viel weniger. Bei 60 Hz ohne Vsync bluten mir die Augen - Latenz hin oder her. :freak:

Nehmen wir mal LDNVs Monitor. Der kann bis 180 Hz darstellen. Stell dir vor du hast in einem Spiel ca. 150 FPS. Da würde ein Limit von 177 FPS selten bis niemals greifen.
  • Bei einem VRR-Monitor könntest du die FPS auf sagen wir mal 120 FPS begrenzen um Energie zu sparen und den GPU-Queue leer zu halten.
  • Bei einem Monitor, der kein VRR beherrscht, wäre ein Limit von 90 FPS inkl. Vsync angebracht. Ein Limit von 120 FPS (inkl. Vsync) würde einige Frames doppelt darstellen, andere nicht. Das fühlt sich unrund an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
EL-Xatrix schrieb:

oder bin ich da auf dem holzweg?
Holzweg

Free/Gsync sorgt ja eben dafür das innerhalb der Sync Range man ohne VSync oder sonstige mittel ein flüssiges tearingfreies Bild hat.

Kommt man über die Range verhält sich der Moni so wie einer ohne Sync - da man eben außerhalb der Range ist.

Untenrum arbeiten inzwischen die meisten Monis so das die HZ Zahlen verdoppelt werden sollte die FPS zu niedrig fallen - um eben in der Range zu bleiben.

Am Beispiel von meinem LG:

180hz

FreeSync Range von 49-180.
Innerhalb von 49-180 hz habe ich also perse immer ein tearing und lag freies Bild.
Komme ich oberhalb 180 -> ist da FreeSync nicht mehr aktiv, es würde also Tearen.
Unterhalb 49 -> verdoppelt der Monitor die HZ um innerhalb der Freesync Range zu bleiben.
Ergebnis: Sagen wir von spielrelevanten 30 - 180 FPS bin ich immer in der FreeSync Range.

Also cappe ich in meinem Fall die Max FPS auf 178 um sicher zu gehen das ich nicht darüber komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Der kann wohl tatsächlich Adaptive Sync über DP (u.a. laut rtings.com). Sorry, stand nicht in der Geizhals-DB.
Kein Grund für ein Sorry. Hatte auch nicht gedacht das es funktioniert. Aber da Ich die 9070XT ganz interresant fand habe Ich nochmals recherchiert und dann die Aussagen gefunden. ob und wie es dann wirklich ist sehe ihcx dann morgen wenn ich die Karte einbaue und dann testen kann.
floTTes schrieb:
Hoffentlich funktioniert's! Viel Erfolg!
Danke!
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Bei einem Monitor, der kein VRR beherrscht, wäre ein Limit von 90 FPS inkl. Vsync angebracht. Ein Limit von 120 FPS würde einige Frames doppelt darstellen, andere nicht. Das fühlt sich unrund an.
Ja Ich bin gespannt. Wenn nicht dann schau ich weiter nach einer Nvidia. es brennt nicht.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Das hatte ich schon gesehen, aber das ist keine Erklärung. Die gab es in #20.
Okay. Für mich liest sich der Artikel von Nvidia zwar wie eine Erklärung aber das sieht wohl jeder anders. Aber Hauptsache Du weißt es jetzt und verstehst warum ich das bisher so gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ok danke fürs erklären...
das mit der range war mir jetzt nich klar, das die doch so groß ist. damit hatte ich mich auch nich wirklich befasst gehabt bisher. den letzten monitor hab ich einfach mit mehr hz gesucht damit ich mehr wie die 60 bilder schauen kann...jetz kann der bildschirm halt mehr wie die gpu...probleme hab ich bisher keine festgestellt, vsync hab ich aus und der rest scheint hier von alleine zu funktionieren ;)
das ich die lows nich cappen kann is klar, die hängen ja an irgendnem bottleneck sonst wären die ja nicht so low...(cpu zu langsamm, vram reicht nich, das spiel auf der hdd,...)

So Karte ist eingebaut und funktioniert. Hat alles soweit gut geklappt. Freesync funktioniert auch. Einzig das es sich zu beginn eines Spiels erst aufbaut. Das liegt wohl am G-Sync Modul würde ich vermuten. Das bedeutet Ich gehe in ein Spiel. das Spiel startet und zunächst ist es sehr ruckelig da die FPS/Hz dann erst aufgebaut werden. Gab es so mit der Nvidia Karte nicht. Aber dann ist es synchron und arbeitet wie es soll.

jetzt muss ich mal schauen ob Ich bei der Karte von AMD bleibe. Die Grafik sieht bei den Spielen schon etwas anders aus. da muss Ich schauen wie man das seinen Wünschen gemäß einstellen kann. Bei Nvidia gibt es ja die tollen Schnell Filter. Da bin Ich bei AMD noch nicht ganz firm und muss noch weiter schauen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Das habe ich bei meinem Samsung Monitor ebenfalls festgestellt. Die ersten 5 - 10 Sekunden sieht man bei schnellen Bewegungen das der Monitor noch nicht 100% sync ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich weiß jetzt nicht was du für Filter meinst. Bei AMD gibt es z.b. RIS (Radeon Image Sharpening) ,das kannst du Global oder pro Spiel aktivieren. Das sorgt für ein schärferes Bild. Ich würde das auf 50-70% stellen. Also nicht überschärfen.

Solche Phänomene habe ich zum Glück nicht. Da muss sich nichts aufbauen und andere aussehen als mit Nv tut da auch nichts.

Oder meinst du das es mit den Nv Filtern anders aussieht ? Das wäre ja dann klar. Da wirst du hier mit reshade u.a. Arbeiten müssen.

lolekdeluxe schrieb:
Radeon Chill ist in dieser Art wie AMD das integriert hat total nutzloss.
Der Treiber fängt jedes mall wenn die Maus 1 Sekunde nicht bewegt wird die FPS zu drosseln.
Wieso haben die nicht ein Regler eingebaut nach wievielen Sekunden dieser greifen soll.
Und vor allem, man merkt in dem Moment oft einen kurzen Ruckler, wenn die FPS wieder hoch gehen. Ich finde die Funktion sehr fragwürdig.

Ich merke da keinen Ruckler. Da sind schwankende FPS in Shootern schon eher zu merken.

Auch von mir mal ein Beitrag, nach einem Wechsel von NVDIA zu AMD.

Also oben ist ja schon sehr viel gutes gesagt worden. Aus meiner persönlichen Erfahrung folgende Anmerkungen:

--1 Auslagerungsdatei:

Imo ist verzeihen die AMD Treiber weniger, nicht zeitgemäße Einstellungen am Auslagerungsspeicher.
Ich konnte viele Instabilitäten beheben, in dem ich folgendes gemacht habe:

In den Windows Einstellungen suchen nach "erweiterte Systemeinstellungen" und dann unter Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher: Checken, ob evt. damals zu kleine individuelle Werte gewählt wurden und nun C: oder eine andere SSD wählen, wo "Größe wird vom System verwaltet" genutzt wird.

--2 Windows Update:

Es kann passieren, dass Windows via Update den AMD Treiber überschreibt. Um dies zu verhindern, kann man mit Win Taste r und (eintippen) sysdm.cpl Treiber Updates generell abstellen. Aber das will man wohl nicht, damit auch der neue Bluetooth USB Stick sauber erkannt wird etc.

Eine andere Methode ist, dass (Microsoft und nicht org AMD) GPU Treiber Update explizit mit dem "Microsoft Update Hide Tool" (wushowhide.diagcab) zu verstecken, wie hier unter Punkt 8 beschrieben:

Zurück
Oben