Windows 10 und die Treiber

Spawnie112

Lieutenant
Hallo, am Wochenende hatte ich eine Vorabinfo auf einem meiner Rechner bezüglich Win10.

Grundsätzlich stehe ich dem Betriebssystem offen gegenüber da es ja recht gut weg kommt bei den bisherigen Berichten.

Nur eins macht mir Sorgen. Soweit ich das lesen konnte ist einer der Nachteile von Win10 die Tatsache, dass nun die Lizenz an das Gerät gebunden wird und dann irgendwann schlussendlich mit diesem "stirbt".

Ist der Wechsel des Betriebssystems ähnlich streng geregelt?

Was ist wenn ein Win7 PC oder Laptop Probleme bei den Treibern bekommt und daher wieder auf Win7 zurück müsste.

Geht das?
Oder gibt es vielleicht eine Treiber - Garantie?
Oder einen Vorab - Test?

Die Vorabinfo zeigt dir an, mit welchen Programmen oder mit welcher Hardware es Probleme geben könnte. Einfach dieses Windows 10 info Dingens aufmachen, da dann oben links auf die drei Striche klicken. Da dann auf Ihr PC ist bereit klicken, oder bei Problemen sollte da was anderes stehen. Da bekommst du eine Auflistung.

In wie weit das natürlich bindend ist, was da drin steht, das weiß ich nicht.

Das Upgrade wird sicherlich nicht ohne eine vorherige Kompatibilitätsprüfung installiert. Möglicherweise gibt es bis dahin auch noch so etwas wie einen Kompatibilitätscheck den man auf einer Webseite von Microsoft aufrufen und überprüfen lassen kann ob das Gerät/ System, Treiber kompatibel ist oder nicht.

Und was die Hardwarebindung angeht, einfach mal abwarten. So ohne weiteres sollte das In Deutschland nicht funktionieren. Selbst bei den Geräten die von den OEM-Herstellern mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) und einem im UEFI/ BIOS hinterlegten Key versehen sind, dürfte das eigentlich nicht sein. Es scheint ja wohl keiner mal den Klageweg beschreiten zu wollen um das mal abschließend zu klären ob das nun rechtens ist oder nicht.

Solange MS nicht gleich die Win7 Version danach Sperrt sehe ich eher keine Probleme ... doch die werden schon noch kommen.

Da bisher aber noch keine Games gekommen sind die DX12 so dringend brauchen und ich sie Spielen möchte hab ich ja noch ein wenig Zeit... da wird vorher der PC geupdatet und dann Installiert dann hat man 4-5 Jahre ruhe und dann kommt Windows 20

Zurück
Oben