Windows 10 und die vollständige Entmündigung des Benutzers - what to do?

A

askling

Gast
Als vernünftiger Mensch kann man Windows10 eigentlich nicht benutzten, es gleicht den schon fast den Alpträumen aus diverser Cyberpunk-Romanen. Vor allem ist die Marschrichtung klar, es wird sicher noch stärker in die Richtung gehen.

Mein Problem, ich weiss einfach nicht was man tun soll. Sprüche wie dann installiere es nicht sind viel zu kurz gedacht, ich benötige Computer um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. 80% der benötigten Programme gibt es leider NUR für Windows oder OSX.

Apple mag ich aus dem gleichen Grund nicht, da hat man die Kontrolle über die Hardware völlig verloren. Beim Macbook die Festplatte austauschen, weil die SSD nach 3 Jahren nutzen nach der Garantie kaputt geht (ja das kann passieren). Keine Auskunft vom Apple Support. usw. Ich kennt die Stories.

Die Frage die mich momentan beschäftigt, ist OSX überhaupt besser in der Hinsicht? Weiß da jemand was genaues. Ich kenne den Appstore Problematik etc. - mir geht's hier wirklich um detailliertes Wissen wie weit Apple z.B. die Privatsphäre ähnlich wie MS missachtet.

Aber auf den Ursprung der Frage zurück zu kehren. Was macht ihr? Klar ist nur W10 ist ein nogo. Auf Linux setzen geht einfach nicht da mir die Software fehlt die ich zum Arbeiten benötige. Ich bin ratlos und habe langsam das Gefühl Computer wie ich sie mag wird es in Zukunft nicht mehr geben.

es soll etwas geben, das nennt sich windows 7 und wird überall auf der welt produktiv eingesetzt

Wie wäre es bei Windows 8.1 (Support bis 2023) oder bei Windows 7 (2020) zu bleiben? ;) Zwingt dich ja keiner, 10 zu nutzen. Ich bin nach 9 Monaten mit 10, auch wieder zum 1000 mal besseren 8.1 retour ...

Naja, dann bin ich eben unvernünftig, denn ich nutze Windows 10. Die Schnüffeldienste habe ich abgeschaltet, gibt ja genug Anleitungen dafür im Internet.
Ich hoffe übrigends, dass du kein Handy hast bzw. dort absolut wärend des Tragens außerhalb der Wohnung Standortdienste und Internet abgeschaltet hast, obwohl für eine ungefähre Ortung schon GSM reicht. Und ich hoffe, du zahlst nie mit Karte, sonst dürfte Windows10 dein allerkleinstes Problem sein :D

P.S.: Warum nutzt du nicht Windows 7 oder 8 bzw. 8.1?

askling schrieb:
Aber auf den Ursprung der Frage zurück zu kehren. Was macht ihr? Klar ist nur W10 ist ein nogo. Auf Linux setzen geht einfach nicht da mir die Software fehlt die ich zum Arbeiten benötige.

Ich nutze 10, ein nogo? Bei den Updates fühle ich mich bevormundet und etwas beim Datenschutz, aber sonst.. Nirgendwo.
Versuche mich immer mal wieder an Linux, wenn's läuft darf's bleiben... momentan funktioniert's in 3 Distris nicht, dank meiner Graka, also keine Alternative. Programme wären mir aber schnurz, nutze auch unter 10 meine Favoriten, die es auch alle unter Linux gibt.

askling schrieb:
Ich bin ratlos und habe langsam das Gefühl Computer wie ich sie mag wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Das halte ich für keinen falsche Befürchtung, das wird wirklich so ablaufen und der Grund sind gar nicht die PCs, sondern der Erfolg von Smartphones und Tablets.

JimPanse1984 schrieb:
Wie wäre es bei Windows 8.1 (Support bis 2023) oder bei Windows 7 (2020) zu bleiben? ;) Zwingt dich ja keiner, 10 zu nutzen. Ich bin nach 9 Monaten mit 10, auch wieder zum 1000 mal besseren 8.1 retour ...

Problem wird sein, dass es bald keine Treiber von neuer Hardware für die alten Wins geben wird. Ist zumindest stark meine Befürchtung.
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Ich nutze 10, ein nogo? Bei den Updates fühle ich mich bevormundet und etwas beim Datenschutz, aber sonst.. Nirgendwo.

Naja, wir verlieren einfach völlig die Kontrolle über unsere Computer und Daten. Das ist das Problem, implizit behält sich MS vor lokale Daten auszuwerten etc. pp. Wer sich etwas damit beschäftigt, weiß das es tatsächlich so schlimm ist. Vor allem wird das tendenziell noch zunehmen. Etwas überspitzt aber ganz gut auf den Punkt hier z.B. http://lordminx.soup.io/post/610866811

Win7, Win8 schnüffelt genauso wie Win10, nicht anders sieht es be Appel oder Google aus. es gibt ja genug Anleitung und Programme die das Komunizieren mit Microsoft usw verhindert.

Wer Angst vor Datensamlern hat, sollte gar kein PC verwenden, weiterhin mit ner normalen Landkarte navigieren, ein altes Auto fahren (den die neuen sammeln auch haufen Daten), ein altes Handy verwenden und nur noch Bargeld zum einkaufen nutzen.

ich weiß nicht warum jetzt immer auf Microsoft rumgehagt wird.
alle anderen Hersteller sind ja nicht viel besser, keiner beschwert sich darüber was an googel und Apple so alles übertragen wird, oder Dienste wie Whatsapp oder Facebook. genauso werden von aktuellen Autos Fahrprofile und Positionsdaten erfast und an Hersteller übertragen. viele haben irgenwelche Rabatt Karten, damit wird auch der ganze Einkauf und Standort Daten erfasst.

irgendwie finde ich es daher schwachsinnig über Win10 herzuziehen, einiges Datenübertragungen die man an/aus schalten kann gibt es ja ach schon bei Win8, da hat bei auch keiner aufgeregt

Guter Rat: Immer bestens informiert sein. Ich lese jeden Tag Heise.de und die Infos auf Computer Base und bin informiert.
Updates bei Windows automatisch installieren lassen habe ich schon vor Jahren umgestellt auf Updates herunterladen Installationszeitpunkt selbst wählen. Bei mir wurde deshalb kein Win 10 automatisch runtergeladen!
Die 4 Schnüffel updates habe ich deinstalliert als das bekannt wurde.
Sicher kann man Win10 nutzen, man kann auch weitesgehend alles ausschalten was Daten übermittelt.
Man kann auch outlook nutzen und sich damit automatisch dem amerikanischen Rechtssystem unterwefen, das vorsieht das verschiedene Dienste meinen Mail-Verkehr lesen können. Eine Klage-Möglichkeit für uns Deutche ist nicht vorgesehen.
Man kann auch G-Mail nutzen, es sollte klar sein das Google die Mails liest. Ist schon seit Jahren bekannt.
Man kann auch den MS-Media Player nutzen. Allerdings sollte kar sein, das der auch Daten an Server von MS schickt. Man kann den VLC Player nutzen ist eh besser.
Der Smat-Screen Filter macht das gleiche. Den kann man auch ausschalten.
Wer seine persönlichen Fotos in die Cloud läd, muss damit rechnen, das diese in der Presse erscheinen wenn sie interessant sind.
Wenn man jedem seine Handy Nr. gibt und GPS beim Smartphone eingeschaltet lässt, kann es schlimmstenfalls sein, das eine Drohne vorbeikommt und Dich tötet ohne Gerichtsverfahren. So hat man da zumindest bei Terroristen gemacht. Das ist bekannt. Aber warum sollte Barack O. einen teuren Drohnen-Einsatz bezahlen um Dich zu töten? Aber überlege mal Putin käme an die Daten. Dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Wenn die Kanzlerin ein normales Handy nutzt und so abgehöhrt werden kann ist sie leichtgläubig. Nun ja das Internet ist ja für sie Neuland. Für mich war es 2002 Neuland. Das Politiker öfters etwas (15 Jahre) hinterher hinken ist doch klar.
Muss man sich darüber aufregen? Ich meine nicht. Wer die Entstehung der Kleinweich Betriebssysteme kennt, den wundert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Aber überlege mal Putin käme an die Daten. Dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Mal OT gefragt, aber was macht Obama und die USA im Umgang mit meinen Daten, die sie erwiesenermaßen nichts angehen besser als Putin und Russland? Na? Richtig, absolut nichts.

askling schrieb:
Naja, wir verlieren einfach völlig die Kontrolle über unsere Computer und Daten.

Das ist spätestens so gewesen, als man mit dem Rechner ins Netz gegangen ist. Noch heute ist der "immer offline"-PC der sicherste Computer überhaupt (Betriebssystem egal), solange man nicht fahrlässig Daten per Datenträger zuspielt, die ihm Daten entlocken könnten.

askling schrieb:
Das ist das Problem, implizit behält sich MS vor lokale Daten auszuwerten etc. pp. Wer sich etwas damit beschäftigt, weiß das es tatsächlich so schlimm ist. Vor allem wird das tendenziell noch zunehmen.

Das machen alle und überall, völlig egal welche Behörden oder welches Unternehmen. MS macht es auch schon seit vielen Jahren, nur wollte es niemand wissen, Bing war bezüglich Datenschutz nie besser als die Googlesuche, das Gleiche gilt für sämtliche "Webservices" von MS, vom Virenscanner bis zu MSN. Wie es bezüglich der Bugs und Sicherheitslückensuche in früheren Windowsversionen aussieht, weiss ich nicht (mehr).. aber das verlangt nach Datentransfer.
Was wir (hier in Deutschland) völlig falsch einschätzen ist die Tatsache, dass man sich in den USA um Datenschutz (nach unserem Verständnis) kaum schert. Dort wird schon jeder Arbeitnehmer rund-um-die-Uhr überwacht und wenn dessen Facebookprofil die falschen Sportarten auflistet, gibt's eben nur die teurere Krankenversicherung (ebenso wenn die Person kein FB-Profil hat!).

Der meiste Internetverkehr läuft auch in Deutschland über Server in den USA, wer da an Datensicherheit glaubt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Wir haben bei uns wirklich ein Problem, das ist die diesbezüglich schlafende Regierung. Wo ist der Ministerposten für Internet und digitale Medien, der sich darum kümmern müsste?!

Du hast anscheinend eine ganze Menge dieser unsinnigen News gelesen, von denen mindestens die Hälfte erstunken und erlogen ist! Ganz besonders Seiten wie z.B. Chip und GIGA verbreiten nur dummen Scheiß, ohne echte Recherche.
Klar schnüffelt Windows 10 etwas mehr als es Windows 7 und 8 bisher getan haben. Glücklich ist darüber sicher niemand. Aber trotzdem frage ich mich immer, was die Leute zu verbergen haben um so ein Theater um dieses Thema zu veranstalten?
Das meiste lässt sich ganz offiziell abschalten und für den Rest gibt es bereits Tools um auch das übrige zu deaktivieren. Was man im Moment noch nicht abschalten kann, wird man mit diesen Tools sicher sehr bald können.
Und wenn doch jemand irgendwas am PC macht was nicht ganz legal ist und deshalb Ärger bekommt, dann hat Microsoft selbst ganz bestimmt nichts damit zu tun. NSA und Co. interessiert es nicht welches System man verwendet.

Ich würde in eine Höhle ziehen und genug Feuerstein mitnehmen. Aber schön Handy zuhause lassen. Besuch muss mehrere Meilen entfernt die Handys in eine in Alufolie eingepackte Mikrowelle legen und vergraben.

Nee mal im Ernst. Was denkst du was im Internet alles gesammelt wird. Sei es beim Googlen, Bingen, Whatsoever. Die Datensammlerei gibt es seit Win98.

Denke kaum das da soviel Schindluder. (zumindestens bei den großen Konzernen) mit betrieben wird ;-)

Getreu dem Motto "Don't be evil."

http://m.futurezone.at/netzpolitik/us-behoerden-koennen-weltweit-auf-mails-zugreifen/151.982.119

Warum sollte man eigentlich kein Windows 10 nutzen?

Es ist doch ein leichtes Windows 10 die Schnüffelei abzudrehen. Ein paar Haken setzen bzw. Schalter verschieben, Thema erledigt. Statt einem Microsoft-Konto ein lokales Konto verwenden und auch da wandert dann weniger an Daten/ Infos bei Microsoft.

Übrigens Windows 8/ 8.1 ist auch so plappernd wie Windows 10. In den PC-Einstellungen ist auch ein Bereich Datenschutz und da zeigt sich auch, dass Microsoft auch da bereits Daten sammelt/ gesammelt hat. Möglicherweise nicht ganz so viel wie jetzt wie mit/ bei Windows 10. Aber geschwätzig war Windows 8/ 8.1 aber auch.

Und auch Windows 7 ist/ war auch schon immer gegenüber Microsoft sehr mitteilsam gewesen. Ist also auch nichts wirklich so neues.

Und du nutzt doch sehr wahrscheinlich auch ein Smartphone. Auch da bist du gläsern und gibst wahrscheinlich mehr von dir preis als dir recht und lieb ist und landet beim Hersteller des Betriebssystems (Google oder Apple) bzw. den diversen Programmherstellern/ Programmieren der installierten Apps welche du nutzt. Solltest du noch Facebook nutzen, auch da verrätst du mehr als dir lieb und recht sein kann. Denn Facebook kannst du bei weitem nicht den Hahn so abdrehen wie du es gern möchtest oder es bei Windows 10 möglich ist. Solltest du z.B. Goole mit einem Google-Account verwenden und du dort permanent angemeldet sein, landen all dein Suchanfragen auch bei Google und in deinem Account und Google kann mit all den Daten/ Infos auch so einiges machen und ein Profil erstellen.

Weiter mal mit wenigen Dingen des alltäglichen Lebens wie z.B.bei Bezahlung mit einer Kreditkarte oder ec-Karte. Auch da lässt sich mit/ aus deinem Kaufverhalten problemlos ein Profil erstellen. Oder wenn du eine oder mehrere Kundenkarte(n) nutzt. Auch das freut einen jeden Händler was er da so an Daten/ Infos bekommt. Als nächstes sei die Krankenkassenkarte genannt, die kann ja auch für die verschiedenste Dinge verwendet werden oder auf dem Chip abgespeichert werden. U.U. Dinge die auch keinen (anderen) Arzt was angehen. Das lässt sich problemlos noch mit weiteren Dingen des täglichen Lebens so fortführen.

Aber jetzt soll Windows 10 als Beispiel herhalten und das soll jetzt auch gefälligst die Klappe halten obwohl viele andere Dinge des täglichen Lebens genauso an den/ die Hersteller plaudern.

Erstmal danke für Euren ganzen Antworten!

Jetzt zur Kritik (nicht persönlich gemeint).

Also das Handy-Argument zieht halt schon einmal gar nicht. Nur weil etwas Mist ist, heißt das doch nicht, dass alles andere auch Mist sein darf? Ich glaube einige ignorieren einfach was da wirklich passiert momentan und wollen in ihrer Komfortzone bleiben.

Es geht auch gar nicht nur um Profilerstellung sondern um Entmündigung. Es lässt sich nicht alles abschalten. Nur mit massiven Workarounds Kontrolle über den Systemzustand. Es werden aktiv ungewollt Daten übertragen und rechte eingeräumt auch lokale Daten auszuwerten. Virenscanner die den URL-Verlauf übertragen habe ich nie genutzt (die meisten AVs tun das tatsächlich, so wie W10 jetzt auch per default).

Ich nutze weder Facebook noch Google-Account, mein Handy hat meine Standortdaten klar, aber ich nutze mein Smartphone auch nicht als Datenzentrale für alles. Dafür nutze ich meinen PC. Ich hoffe sehr auf Ubuntu-Phone oder Sailfish. Solange muss es der Cyanogenmod tun.

Na ups...

http://www.wsj.com/articles/BL-DGB-40241

Und auch die anderen Investoren die es da noch so gibt.

Niemand ist gezwungen die Daten im Netz zu sichern. Sollte irgendeiner deiner Bekannten ein Smartphone nutzen sind auch deine Telefonnummer (inkl. Geburtstag, Adresse etc sofern gespeichert) im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Fullquote weitestgehend gekürzt

Aber jetzt soll Windows 10 als Beispiel herhalten und das soll jetzt auch gefälligst die Klappe halten obwohl viele andere Dinge des täglichen Lebens genauso an den/ die Hersteller plaudern.

Eine mehr als fragwürdige Argumentation: Wenn sowieso alle klauen, brauchen wir Diebstahl nicht mehr zu verbieten, oder?

Diese Schnüffelei ohne vorherige Zustimmung des Benutzers gehört grundsätzlich verboten! Wird natürlich nicht passieren, da das Geschäftsmodell von Facebook, Google und Konsorten erledigt wäre. Nicht zu vergessen die diversen Geheimdienste und staatlichen Organisationen, die ebenfalls von der Schnüffelei profitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote weitestgehend gekürzt)
Hallo Askling,

mein Vorschlag:
Werde konkret und schreib welche Programme / Anwendungen du für die berufliche Nutzung
des PC verwenden must. Dann können erfahrene Linux User dir sagen ob und falls ja welche
brauchbaren Alternativen zu diesen Programmen im Linux Kosmos existieren.

Gruß, JoeCool

askling schrieb:
aber ich nutze mein Smartphone auch nicht als Datenzentrale für alles
Trotzdem ist es dort das gleiche Problem, was dann plötzlich kein „nogo“ mehr ist. Um bei deiner Argumentation zu bleiben: Du ignorierst einfach was da wirklich passiert und willst einfach nur in deiner Komfortzone bleiben. ;)

Das Thema ist sicherlich alles andere als unwichtig, aber man sollte es wenn dann doch grundlegend und mit klaren Kopf angehen. Es ist nicht die tolle, heile Welt, aber auch nicht der SuperGAU.

Während bei der ganzen Diskussion schnell immer nur die bekannten Namen (von MS über Google bis NSA) in den Raum geworfen werden, so läuft doch auf den Systemen deutlich mehr an Software, der man vertraut bzw. vertrauen muss. es mag erschreckend sein, wenn man erstmalig die Windows 10-Einstellungen zum Datenschutz öffnet, aber durchaus positiv ist es, dass man als User ein wenig Kontroller bekommt. (Zumindest so lange es sich um Apps handelt und dahin geht ja die Entwicklung.) Was da durch Schadsoftware bzw. unerwünschte Programm-Funktionen angerichtet wurde ist sicherlich nicht so unbedeutend im Vergleich zu einigen Telemetrie-Daten, die man nicht komplett abschalten kann.

Bratz_die_Katz schrieb:
Diese Schnüffelei ohne vorherige Zustimmung des Benutzers gehört grundsätzlich verboten! Wird natürlich nicht passieren, da das Geschäftsmodell von Facebook, Google und Konsorten erledigt wäre. Nicht zu vergessen die diversen Geheimdienste und staatlichen Organisationen, die ebenfalls von der Schnüffelei profitieren.

Egal ob bei MS, Google oder Facebook, der eingeloggte Nutzer stimmt doch zu, das die mit seinen Daten "alles" machen können. Eine unrühmliche Ausnahme sind solche Aktivitäten von MS, Google und Facebook, die kein Login erfordern- Suchergebniserfassung, Tracking und Co, das machen hintergründig natürlich noch viele andere.

Bleibt die Erkenntnis, dass wir längst unser Verhalten diesem Schnüffelwahn anpassen oder so tun, als ob er nicht existieren würde, manch einer mag auch gar nicht begreifen, was mit digitalen Daten alles möglich ist.

Zurück
Oben