Windows 10 und OEM

Orb

Lieutenant
Moin

Windows 7 auf Windows 10 das Upgrade war (ist) ja möglich.

Wie verhält es sich wenn das Upgrade durchgeführt werde bzw durchgeführt wurde und anschließend neue Hardware hinzukäme?

Sprich nach dem Update Mainboard, RAM bsp zu tauschen.

Stichwort OEM Kiste.

Funktioniert die Windowslizenz unabhängig der verbauten Hardware?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir doch schon so oft bei gravierender Hardwareänderung (Motherboard) gehabt.

Voraussetzung ist mind. Windows 10 1607 (Build 14393).

Das sollte sich via Microsoft-Konto regeln lassen. Vor allem dann wenn man gleich von Anfang an darin seine Hardware bzw. digitale Berechtigung drin pflegt.

Habe schon mit meinem Test-Konto mehrere essentielle Hardware-Wechsel (Motherboard) vorgenommen und diese ließen sich alle problemlos aktivieren.

Ansonsten siehe direkt bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Alter PC mit Windows 10: Mit Microsoft Konto anmelden
2) Neuer PC: Mit Microsoft Konto anmelden
3) Neuer PC: Windows aktivieren -> Fehlschlag
4) Neuer PC: Im Aktivierungsprozess nach dem Fehlschlag das Troubleshooting wählen und "Ich habe einen neuen PC" wählen und die vorhandene Lizenz aus der Liste auf die neue Hardware übertragen.

Mir ging es auch mehr um die Art der Lizenz und ob diese nach einem Upgrade auf Windows 10 eine Rolle spielt. OEM Lizenz (in dem Falle irgendwas mit Branding BrunenIT) also damals im Stück (leider) im Netz gekauft. Ob diese Lizenz abhängig der Hardware ist oder ob es letzten Endes keinen Unterschied macht.

Unter Windows 7 selbst wurde im Laufe der Jahre die CPU, die Grafikkarte, der RAM und die HDD verändert (PSU ebenfalls aber unerheblich)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meinem Weg sind es 3-4 Klicks während der Aktivierung mehr als wenn man es ganz frisch aktivieren würde. Da muss man in keine Console und gar nichts.

Schritt 1 braucht man in der Regel gar nicht, da man mit MS Konto bereits mal angemeldet war und 3/4 sind quasi ein Schritt.

jain, die alte Win7 Lizenz bleibt doch bestehen. Man kann also ohne weiteres wieder ein Win7 aufsetzen wenn man entweder den Win7 Key (falls kein OEM-Key) eingibt oder man extraiert und sichert sich das Zertifikat und setzt Win7 wieder auf mit Zertifikat ohne Key auf. Beides geht. Ein so aufgesetztes System kann man ja jederzeit wieder auf win10 upgraden. Wenn ein Aufkleber vorhanden ist mit Key kann man den auch nutzen, egal wofür, mit x-beliebiger Hardware. Auch auf anderem PC. Diese 3 Varianten gehen auch ohne MS-Konto und sontige Datenchleudereien und auch offline.

Microsoft erkennt aber den alten Windows 7 Key wieder und das es dazu bereits eine Windows 10 Aktivierung gibt.
Man kann also kein System mit neuer Hardware und altem Win7 Key aktivieren, wenn man die alte Aktivierung nicht aufhebt oder übertragt während des Aktivierungsprozesses.

Ok, aber wenn er Mainboard und anderes wechselt, muß er ja sowieso neu installieren.
Ob er da bei der Installation den Key eingibt, oder deine Methode wählt, ist Geschmackssache.

@ hildefeuer
Ein so aufgesetztes System kann man ja jederzeit wieder auf win10 upgraden

Eben nicht. Ein Upgraden von Win 7 auf Win 10 ist seit dem 29 Juli 2016 vorbei. Geht nur noch Neu Installation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgraden geht immer noch von Windows 7 oder 8.x
Einfach im Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken.

und neu Clean installieren muss man auch nicht wenn man das Mainboard oder anderes wechselt.
Wir sind nicht mehr bei XP oder win7 sogar der wechsel von AMD zu Intel hat bei meinem Sohn einfach so funktioniert,
Neue Treiber die zum 1. Start erforderlich sind werden gleich beim 1. Start eingefügt.
Alte Treiber werde deaktiviert und die alten Einträge in der Registry stören den Betrieb auch nicht mehr.
Wenn dann ? Zeichen im Gerätemanager sind muss man genau wie sonst auch selbst suchen.

Mein Sohn brauchte nach wechsel von AMD auf neuer Intel CPU und Board mit der alten Platte und Windows Installation nicht mal neu aktivieren.
Was mich schon verwundert hat.

Zurück
Oben