Windows 10 Upgrade

thommy86

Commander
Guten Morgen,

ich habe gerade von Windows 8.1 Pro ein Upgrade zu Windows 10 Pro gemacht.
Jetzt möchte ich aber eine komplette Neuinstallation machen.
Könnte ich dann auch Windows 10 Home installieren ohne Probleme, das es aktiviert ist? Oder muss ich Windows 10 Pro neu installieren?

Du musst Pro nehmen.
Warum solltest du auch Home nehmen ?`
Pro hat einfach mehr Funktionen. Z.B. kann man im Store die automatischen Updates ausschalten, was bei Home nicht geht (Was auch immer dieser Schwachsinn soll)

Nein das geht nicht!

Warum willst du das überhaupt machen? Macht überhaupt keinen Sinn!

das funktioniert so ;-) ... also mal grob übern Daumen

also
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist
(bzw. Systemsteuerung / System)

wenn ja
die privaten Daten EXTERN sichern und diese Platte abstöpseln

die 10 PRO iso downloaden und ne iso oder nen Stick basteln
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys links unten überspringen und normal installieren (dazu muss man ein wenig nach unten scollen ... dann taucht links "überspringen" auf)
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

müsste auch ohne MS-Konto funktionieren, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der neuen Reset Funktion gute Erfahrungen gemacht. Versuchs doch erstmal damit ;)

Naja, weil ja Pro eher für Büro Leute sind und Home für Spieler.
Kann ich die Festplatte bei neu Installation formatieren und löschen oder nur löschen ohne Formatieren? Wegen den Aktivierung Code

thommy86 schrieb:
Naja, weil ja Pro eher für Büro Leute sind und Home für Spieler.
Kann ich die Festplatte bei neu Installation formatieren und löschen oder nur löschen ohne Formatieren? Wegen den Aktivierung Code

Absoluter Schwachsinn. Du hast als "Spieler" absolut keinen Nachteil, wenn du die Pro Version verwendest. Was verstehst du unter löschen und Formatieren? Nach der Formatierung sind deine gewöhnlicherweise auch gleichzeitig gelöscht. Ich musste beim Upgrade gar keinen Code eingeben und Windows hat sich selbständig aktiviert. Wie das bei einer komplett neuen Installation aussieht, muss dir jemand anders beantworten.

@jens aus B

Er will aber aus nem Pro Key nen Home Key machen (Was totaler quatsch ist) und das geht eben nicht.

An sich geht das Upgrade so wie du es beschrieben hast, wobei ich einfach das Upgrade über das Media Creation Tool gemacht habe und ausgewählt habe "keine Apps und Daten behalten".
Ist auch wie eine Clean install, später einfach den Windows.old Ordner löschen und fertig.

@thommy86:
Geht das schon problemlos mit der Neuinstalltion? Zumindest die Festplatte sollte man im Rahmen der Neuinstallation nicht formatieren, da dort die Upgradeberechtigung auf dem Gerät gespeichert ist. Danach soll dann die Aktivierung über die Telefonhotline auchnicht gehen. So zumindest mein Kenntnisstand aus einer News hier von kurz vorm letzten Wochenende.

Oder lief das hier schon einem Einem problemlos? Microsoft wollte das Problem beheben.

Faktisch hast durch das Upgrade einen Pro-Key bekommen und die Installations-Medien sind für Pro und Home identisch. Vermutlich wird sich durch die Key-Eingabe entscheiden, ob daraus ein Pro oder Home wird. So war es zumindest bei einer anderen Windows-Version schon so. Gleiche Installationsmedien würden das auch bekräftigen.
Was hast du gegen Pro? Du bekommst doch einfach ein paar weitere Funktionen obendrauf? Wenn du die nicht nutzt, ist auch egal.

Ach ja, siehe hier, identische ISO-Dateien für Home und Pro:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MetalForLive ... deshalb hatte ich ja im Text extra geschrieben dass er sich die PRO!! downloaden soll

gruß

Windows 10 Pro iso lade ich gerade runter :-) werde es dann auf DVD brennen und dann eine neu Installation machen. Danke nochmal an alle

@Jens aus B

Sorry hatte ich überlesen...

@thommy86

Hast du vorher sicher gestellt, das dein Windows aktiviert ist ? (Windows Taste + Pause)

jap ist aktiviert :-)

Dann kannste los legen ;)

Ich raffs irgendwie nicht. Er will doch aus Pro eine Home machen. Warum soll er dann Pro laden und installieren?

Bisumaruku schrieb:
Ich raffs irgendwie nicht. Er will doch aus Pro eine Home machen. Warum soll er dann Pro laden und installieren?

Weil es nicht möglich ist aus Pro eine Home zu machen, außerdem ist es Schwachsinn...

MichaelH. schrieb:
Braucht die Pro mehr Speicherplatz auf der HDD?

Glaube nicht und wenn dann ist das so wenig, das macht den Braten nicht fett.

MetalForLive schrieb:
Weil es nicht möglich ist aus Pro eine Home zu machen, außerdem ist es Schwachsinn...

Eben deswegen verstehe ich nicht warum man sagt es geht doch und ihm dann sagt er soll Pro laden! Ist doch unfug! Pro bleibt Pro und Home bleibt Home. Pro hat alle Features die auch Home hat. Speicherplatz ist der gleiche.

.. der Versuch von Win 10 Pro auf Home zu wechseln - aufgrund offenkundig völlig falscher Vorstellungen vom Unterschied der Versionen - ist unsinnig, technisch problematisch und wohl auch Lizenzverstoß/Raubkopie/unzulässig.

Zurück
Oben