@rollmoped Bei der ganzen Sache finde ich eine Sache merkwürdig. Und dafür möchte ich vorab klarstellen, dass es selbstverständlich richtig ist, Online Accountzwang kritisch zu hinterfragen, will sagen, bin da auch kein Fan von. Ein Grund warum ich hauptsächlich Linux inzwischen nutze.
Aber mir fällt immer wieder eine Sache auf, die mir nicht so richtig verständlich erscheint: Ich denke man kann annehmen, dass nahezu jeder von uns ein Smartphone hat. Und vermutlich betreiben die allermeisten von uns diese mit dem mitgelieferten OS, und ist dort in aller Regel auch mit Apple, Google, Samsung etc. Account angemeldet. Was ich nicht verstehe ist dass man dann so einen Unterschied macht, sobald es um Windows geht.
Ich meine klar, MS nimmt dir da etwas weg. Aber das Gerät, was potentiell weit mehr Telemetrie herumfunken kann, haben wir mit online Account angemeldet in der Hosentasche immer dabei. Ist die Grundsätzlichkeit des Onlineaccounts dann hier wirklich das Problem?
Wie gesagt, ich finde diese Praxis auch nicht richtig, und ja das sollte man kritisieren. Keine Frage. Aber im Vergleich mit dem, was viele gleichzeitig wiederum bei anderen Geräten akzeptieren, erscheint mir das vor diesem Hintergrund seltsam in eine Sonderstellung gerückt, sobald es um Windows geht.