News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

obz245 schrieb:
Bei deinen aufgeführten Diensten (sind es nun mal) hat man eine Wahl sie zu benutzen oder nicht.

Du hast die freie Wahl zwischen diversen Linux Distributionen.
 
Ist halt wie bei Android:
Geheime Kommandozentrale: Google Play-Dienste
Ausgedient schrieb:
Wer möchte, dass das eigene Gerät ganz aufhört, Informationen an Google weiterzugeben, der muss sich von den Google Play-Diensten und von allen anderen Google-Apps trennen. Das bedeutet in der Praxis, ein neues Betriebssystem zu installieren, das ganz ohne Google auskommt. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel das alternative Betriebssystem „Cyanogenmod“.

Das Privacy Dashboard gibt es bei Google auch: Google Dashboard

Wie hier #175 und #37 geschrieben, kann nur noch offene Software verwendet werden, wenn der Datenschutz im Vordergrund steht. Die neue Ressource, die es auszubeuten gilt, sind die Daten der Nutzer. Unsere Bundeskanzlerin setzt sich doch bereits für Big Data ein.

Merkel auf dem IT-Gipfel: Datenschutz darf Big Data nicht verhindern [heise; 19.11.2015]
Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt sich dafür ein, Prinzipien wie Zweckbindung und Datensparsamkeit im EU-Datenschutzrecht auszuhebeln. Es sei "existenziell notwendig", den entsprechenden Kompromiss zu erhalten.
Kurz: Gewinn-Maximierung zum Nachteil aller.

Finde den Artikel nicht mehr, aber die Datenschutzbedingungen von Microsoft müssen harmlos gegen die von Google sein, die lassen sich alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mugi schrieb:
Du hast die freie Wahl zwischen diversen Linux Distributionen.

Hier mal einer der Dienste nicht mit Systemen verwechselt.

Man kann nicht nur Linux als alternative einsetzen. Die erste Wahl für die meisten, was sie kennen, wer dann Mac OS X.

Ich greife aber zu Linux.

Merkel auf dem IT-Gipfel: Datenschutz darf Big Data nicht verhindern
In diesem Ding muss explizit Daten auf Krankenkassenkarten gefallen sein. Den es wären noch immer zu wenig Informationen auf der Karte, wenn ein Patient im Komma wer und man keine Angehörigen oder behandelnden Arzt ausfindig machen könnte, so könnte man nichts über die Person in Sache Krankheiten & Behandlungen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uninstaller schrieb:
Dieses gejammer mit den Datenschutzeinstellungen kann man echt nicht mehr hören.

Ausnahmslos jeder, wirklich jeder Konzern (z.b. Google, Apple, WhatsApp, Amazon etc.) sammelt Daten, da Geld Wert. Aber nur bei MS wird ständig gemeckert das man nicht jeden Furz deaktivieren kann oder unter Kontrolle hat. Kann man nämlich nirgendwo, außer man lebt komplett Offline!

Sehe ich genau so.

Außerdem gibt es für Windows 10 genug Tools (5 min googlen) um das alles zu unterdrücken.
 
Was hier manche User Probleme mit Windows 10 haben ist mir unbegreiflich. Ich bin seit Begin an bei Windows 10 dabei, hatte noch NIE einen Absturz, Bug oder sonstiges. Wenn es wie die meisten User hier berichten so massig viele davon gibt, frage ich mich was ihr alle mit eurem Rechner anstellt. Und ja, ich benutze ihn auch intensiv, VM mit Linux zur Kernel-Programmierung, Visual Studio (C#, C++), OpenCV, Android Studio, Xamarin, Office, Surfen, etc. Also auch ein breites Aufgabenspektrum. Ich muss wohl mit einer ganz besonderen Version von Windows 10 gesegnet sein, die einfach nicht abstürzen kann.
 
StutenAndy schrieb:
Sehe ich genau so.

Außerdem gibt es für Windows 10 genug Tools (5 min googlen) um das alles zu unterdrücken.

Schöner Senf .. besonders wo schon andere die andere Seite beschrieben haben.
 
Bei „Einfach“ will Microsoft zudem die Menge an Telemetriedaten reduzieren, die an die Server übermittelt werden.

Tja, da liegt das Problem... sie wollen es nur reduzieren, aber nicht ganz abschalten.


majusss schrieb:

Das nützt dir nix, solange die Verbindung über dnsapi.dll aufgebaut wird, in welchem die Microsoftserver hartkodiert drinnenstehen, und über alle Datenschutzeinstellungen hinwegfährt.
 
Kaum geht's um Windows schon geht jedesmal hier das Geflame los von immer den Gleichen -Gähn-.
 
Uninstaller schrieb:
Dieses gejammer mit den Datenschutzeinstellungen kann man echt nicht mehr hören.
Ausnahmslos jeder, wirklich jeder Konzern (z.b. Google, Apple, WhatsApp, Amazon etc.) sammelt Daten, da Geld Wert. Aber nur bei MS wird ständig gemeckert

Das liegt vielleicht daran: Wenn etwas gratis ist wie z.b. Google, wundert es mich nicht das Sie Daten sammeln. Die Bereitstellung der Dienste kostet ja auch Geld.

Bei einem Betriebssystem das richtig viel Geld kostet möchte ich dann schon mindestens selber wählen können ob ich ausspioniert werde.
Das vorgehen von MS ist eine FRECHHEIT!

Deine Rechtfertigung zum Thema (alle sammeln Daten, dann ist MS auch ok) ist auch recht dürftig.
Es ist bedenklich wie egal vielen Datenschutz ist.
 
IBISXI schrieb:
Wenn etwas gratis ist wie z.b. Google, wundert es mich nicht das Sie Daten sammeln. Die Bereitstellung der Dienste kostet ja auch Geld.

Bei einem Betriebssystem das richtig viel Geld kostet möchte ich dann schon mindestens selber wählen können ob ich ausspioniert werde.

Eben, das ist der entscheidende Unterschied. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie hier ständig kostenpflichtige Dienste mit kostenlosen Diensten gleichgesetzt werden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Beitrag vom einem User ttipgeilerG. aus dem Heise Forum:

Wer ein sauberes Windows 10 ohne Spyware will

der nimmt im Profibereich Windows 10 Enterprise LTSB, viele Unis und andere verantwortungsvolle Institutionen empfehlen intern nur die LTSB Version, von allen anderen wird abgeraten. Und selbst bei der LTSB version muss man immer noch Telemetrie abschalten, aber bei den Enterprise-Versionen ist es wenigstens möglich diese zu 100% abzuschalten.

Als Privatmensch bleibt einem nur die "NO.STORE.NO.SPY" Spezialversion, am besten in Verbindung mit einem legalen Key, diese Version ist zwar Warez, aber trotzdem hundertmal vertrauenswürdiger wie ein originales Windows 10. Als ich das erste Mal die Beschreibung dieser Version durchgelesen habe, musste ich ganz lange schmunzeln. Windows 10 wird von der Warez-Szene als offizielle Malware betrachtet. Ist es ja auch, alleine der Store hat mehr Möglichkeiten wie jeder Staatstrojaner, aber die Sheeples finden es trotzdem toll.
 
Ich benutze als Tool OOSU10. Damit lassen sich auch die ganzen funktionen deaktivieren. Ob das wirklich klappt wenn der Haken gesetzt ist sei mal dahingestellt. Zumindest gibt es mir ein besseres Gefühl. :rolleyes:
 
Ja, es gibt auch 3 Tools.

Destroy Windows Spying, O&OShutup10, und Do not Spy 10.

Mit der "ist mir egal" Einstellung vieler User hier erreicht man nur eines:
Microsoft wird dazu ermutigt immer mehr zu sammeln.

Ich gebe auf jeden Fall keine Ruhe.

Ich habe mittlerweile ohnehin alle Rechner wieder auf Windows 8.1 mit Classic Shell zurückgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Hier wird gar nichts gelobt. Unzählige Bugs seit Monaten, Updates zerschiessen Einstellungen und und.

Und wers glaubt.. im Hintergrund wird sicher mehr gescannt als offiziell angegeben.

Aha, der Geizkragen der Spiele ausleiht und nicht kauft hat nun auch Angst vor Win10.

El_Chapo schrieb:
Früher konnte ich noch ein Spiel von meinem Kumpel ausleihen und eine Woche spielen... und heute muss alles Account gebunden sein -.-

Was für eine Überraschung - vielleicht helfen dabei Originallizenzen, weniger Geliehenes oder gar Gecracktes, dann kann man auch alle Updates installieren ;)

Mein Win10 hat merkwürdigerweise mit den neuesten Patches keine dieser angesprochenen Macken und Microsoft hat offen gelegt was und warum gesammelt wird und schafft man diesem Dashboard (das sie hätten gar nicht machen müssen) mehr Transparenz.
 
der nimmt im Profibereich Windows 10 Enterprise LTSB, viele Unis und andere verantwortungsvolle Institutionen empfehlen intern nur die LTSB Version, von allen anderen wird abgeraten. Und selbst bei der LTSB version muss man immer noch Telemetrie abschalten, aber bei den Enterprise-Versionen ist es wenigstens möglich diese zu 100% abzuschalten.

na sehr schön, nur das man diese Version als Privatperson nirgends legal bekommen kann!
 
Immer dieses böse Microsoft was all unsere Daten sammelt. Absolut inakzeptabel.

Achja hab mir jetzt ein Amazon Echo gekauft. Toll was das alles kann und dazu lernt!
-------------------------

Will das jetzt nicht jedem unterstellen aber der obere teil trifft leider auf so einige Nörgler zu...
 
Mein Rechner unter meiner Kontrolle ... ist mein gutes Recht! Ob dir das passt oder nicht.

Und wenn Gevatter Staat sammelt schrein sie alle auf ... pervers diese Leute!
 
obz245 schrieb:
Was übermittelt wird und was nicht, das sagt mir ein Netzwerküberwächter :p

Zumal selbst der nicht alles sagen darf - da stehen US-Gesetze dagegen. Meines Wissens führen Microsoft, Google & Co derzeit Klagen gegen den Staat, um ihren Kunden wenigstens mitteilen zu dürfen, welche Kunden-Daten sie rouitinemäßig an die US-Behördeweitergeben müssen! Schon diese Info fällt unter die Schweigepflicht!

Zudem ist es eine Zumutung, wenn man erst ein Konto bei Microsoft einrichten muß, um an solche Informationne zu kommen.
 
apups schrieb:
Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen

Das war jetzt ein Witz oder? Die sollen den ganzen Schnüffel-Scheiß einfach komplett abschalten, oder wenigstens eine simple Option bieten, die heißt: "[x] Sende keine meiner verdammten Daten irgendwo hin".
 
Zurück
Oben