News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Das war jetzt ein Witz oder? Die sollen den ganzen Schnüffel-Scheiß einfach komplett abschalten, oder wenigstens eine simple Option bieten, die heißt: "[x] Sende keine meiner verdammten Daten irgendwo hin".

gibts doch: ne ordentliche (Hardware)Firewall ... und genug Zeit fürs Feintuning ;p
 
IBISXI schrieb:
Mit der "ist mir egal" Einstellung vieler User hier erreicht man nur eines:
Microsoft wird dazu ermutigt immer mehr zu sammeln.
Problem ist Generation Z, dennen ihre Daten, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich egal sind. Sogar hier in der IT ist es vielen Egal was Firmen mit ihren Daten machen. Sie gehen davon aus, das es nicht zu ihrem Nachteil ist. Vielleicht bin ich einfach Paranoid.

Für Firmen gibt es die Enterprise-Version womit Microsoft sein Geld verdient. Die Firmen werden bei Microsoft bleiben, da eine Umstellung zu aufwändig und teuer ist.

Nach meinem Kenntnisstand versendet auch Windowos 7 und 8 Daten, wenn bestimmte Pakte installiert sind. Ja, Experten können/werden sie de-installieren, der normale Anwender aber nicht.

Wie können hier und in anderen Foren lang darüber dikutieren, der Zug ist abgefahren, da Gerneration always online bereitwillig alles ins World Wide Web legt und holt.
 
Die Glasswire Firewall die ich nutze zeigt sehr schön was nach Hause telefoniert obwohl es ausgeschaltet ist (trotz O&O Shutup).
Aber die Nvidia Treiber sind auch nicht von schlechten Eltern..
 
Mir ist es zwar egal aber ich benutze auch kein Win 10.
2020 überlege ich dann nochmal ob ich Windows 10, Linux oder Hybrid nutze, vorerst aber ist Windows 7 optimal. DX12 brauche ich nicht und es läuft alles was ich will also wofür sollte ich mir unnötig Arbeit machen?
Die Isos und Keys habe ich zwar aber ich halte erst mal inne außerdem: Never touch a running System. Bis dahin hat sich das mit den Daten denke ich mal eh gelöst. :)
 
obi68 schrieb:
Ich musste beim 1607 Update so oft (manuell) helfen wie bei keinem anderen OS vorher. Viele Geschäftskunden waren/sind richtig genervt.

Wieso installierst du bei deinen Kunden schon so früh Windows Anniversary?

Ohne Not ist das wirklich ein Bärenndienst.
Ich würde mich bei dir auch bedanken....
 
Mal schauen ob MS den Usern die Kontrolle wirklich zurück gibt. Frage @apups: Ist dein Beitrag ironisch gemeint?

Ich musste beim 1607 Update so oft (manuell) helfen wie bei keinem anderen OS vorher. Viele Geschäftskunden waren/sind richtig genervt.


Geschäftskunden sind immer genervt, beim Office, beim neuen günstigeren Telefonanbieter für das Unternehmen, da oft so ein Projekt unterschätzt wird, bei internen neuen Prozessen, welche durch Gesetzesänderungen vorgegeben werden (Banken und BaFin Vorgaben), SAP User sind jeden Tag genervt, da die SAP GUI absolut schlecht ist, hier den roten Ball für zurück, an der anderen Stelle ist es nicht der rote Ball, dann auf den Pfeil nach links, zur Freigabe mal die Brille, dann doch der Freigabebutton direkt aber dann hier bitte zum freigeben die Änderungsbelege anzeigen (aha, so viele Schritte um eine Freigabe zu machen und immer anders)..

Machen wir es kurz, Geschäftskunden sind immer genervt und schon gar wenn externe Dienstleister mal eine Angebotserhöhung vornehmen müssen.

Sag mal, gibst du wirklich was darauf was Geschäftskunden sagen?
 
Jojosan schrieb:
Dito.

Ich verstehe auch den ganzen Hype um das Win10 nicht. Nur weil kostenlos ist es noch lange nicht das Beste OS von MS. Ich schlage mich schon seit der Insider alleine schon Berufsgründen wegen mit dem System herum. Es taugt einfach nicht zum arbeiten und wird endlich mal ein lange bekannter Bug gefixt, gibt es an anderer Stelle wieder Probleme, wo vorher keine waren.
Lange rede, kurzer Sinn: Trotz der vereinfachten Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen werden weiterhin im Hintergrund haufenweise Daten an MS übermittelt.

Gruß
Jojo

Welche denn? Du scheinst ja den Durchblick zu haben. Kläre uns doch einfach mal auf, wenn du so gut informiert bist. Ihr scheint ja alle irre gut informiert zu sein. Also raus mit der Sprache, was wird in welchen Mengen übertragen. Ich wette da kommt keine vernünftige Antwort drauf. Das was ihr macht ist üble Nachrede, ihr wisst nichts und verbreitet weiter munter Gerüchte über die angebliche Datensammelwut von Microsoft, aber das Google und Apple das identische machen..
 
Ein wirklich sinnvoller Schritt wäre es mal, wenn per Expresseinstellung alles abgeschaltet wäre und nicht andersrum. Jedes Tool, das irgend einen Zugriff haben will, sollte erst explizit danach fragen müssen. So und nur so wird da ein Schuh draus.
 
Fonce schrieb:
Kläre uns doch einfach darüber auf, statt nur zu sagen "guck doch mal..."
Selbst wenn die Privatsphäre Einstellungen entsprechend gesetzt sind, bedeutet das ja nicht das ein Windows System keine Anfrage mehr an Microsoft Server sendet, den es gibt da ja noch so Sachen wie Updates, Zeitserver, ...

Gibt genug Beiträge dazu. Das Thema ist ja nicht neu und wurde schon 10 mal aufgewärmt siehe unter anderem:

https://www.reddit.com/r/Windows10/...windows_10_is_actually_monitoring_regardless/
 
Cool Master schrieb:
Gibt genug Beiträge dazu. Das Thema ist ja nicht neu und wurde schon 10 mal aufgewärmt siehe unter anderem:

https://www.reddit.com/r/Windows10/...windows_10_is_actually_monitoring_regardless/

Dann sag uns mal wie du dann smartphones rechtfertigst? Schreibst du sowas auch in google Foren oder nur bei win10. Whats App? Was schreibst du denen? Google maps und navi funktion? Nie benutzt bisher, würde ich dann sagen...

Ach leute, alle die ein Smartphone intensiv nutzen und dann noch Android, heucheln hier rum...

So viel liebe zum Datenschutz würde ich mir auch zu Beiträgen zum neuen Android wünschen oder so viel Liebe zum Detail bei den App Bewertungen im Store aber dann doch lieber zu windows 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Thema: Das Privacy Dashboard ist für Microsoft-Cloud-Konten und nicht für lokale Konten, oder? So gesehen ist es das Pendant zu Googles Kontoeinstellungen. Ich verstehe nicht, warum man ein "Dashboard" nicht am Windows-Computer selbst hat? Der PC wird doch online im Konto prüfen, ob er senden darf oder nicht. Warum macht man das nicht im Gerät/dem PC selbst?
 
Hauro schrieb:
Wie können hier und in anderen Foren lang darüber dikutieren, der Zug ist abgefahren, da Gerneration always online bereitwillig alles ins World Wide Web legt und holt.

Solange Windows 10 noch nicht Windows 7 vom Thron geschubst hat, ist es an Microsoft ihr Betriebssystem attraktiver zu gestalten. Deswegen ist jede Verweigerung richtig.

Der Mensch soll sich nicht nach präpotenten Konzernen richten müssen, sondern die Konzerne sollen sich nach den Bedürfnissen der Menschen richten. Und die Aussage der Nicht-Umsteiger ist klar: es ist nicht Windows 10 per se das Problem, sondern die Zwangsupdates und Spionagetools. Es wäre ein Leichtes, diese Probleme zu lösen.
 
Muss jetzt auch mal n Kommi dalassen, weil Geheule und gepiense bis zum geht nicht mehr....

Seid wenigstens froh, dass M$ uns nun die Möglichkeit gibt, die Daten, die an die Server gesendet werden, zu einem Großteil einzusehen, auch wenn man sich dafür mit einem Microsoft Konto anmelden muss. Ja und, was ist dabei: Macht man sich eben ein Konto auf einer Wegwerf-Adresse, die man nur dafür benutzt und für nix anderes. Was ich auch sehr begrüße, ist dass man sich bei M$ nun dazu entschieden hat, dass der Nutzer nach einem Upgrade oder einem Clean-Install diese Einstellungen explizit festlegen muss, sonst kommt er nicht weiter in der Setup-Routine.

Heißes Gerede und es geht wieder um nichts.
Bei Diensten wie YouTube, Facebook, Twitter, etc. hat man die freie Wahl, ob man diese nutzen möchte oder nicht. Der Nutzer weiß auch, dass diese (breitgefächerten) Dienste kostenlos sind und dass diese logischerweiße dafür die Daten der Nutzer sammelt und auswertet und eventuell sogar auch verkauft.
Und ja, man glaubt es kaum, auch bei wichtigen Systemen wie einem BS hat man als Nutzer die freie Wahl, ob man Windows, MacOS oder Linux (alle Derivate zusammengefasst) nutzen möchte. Allerdings kommt dann bei so manchem Nutzer wieder der Geizkragen hoch, wenn dieser merkt, dass er dieselbse Software nochmal kaufen muss, weil MacOS nicht mit EXE-Dateien arbeitet oder weil die EXE-Datei in Wine unter Linux einfach nicht läuft. Man hat als Nutzer IMMER die Wahl, nur muss man dafür auch Opfer geben, bei Windows (und vllt. auch bei MacOS, weiß es nicht) sind es eben die eigenen Daten, bei Linux ist es oftmals der Wiederkauf der Software als Linux-Version.
Das Leben ist nie perfekt, und auch Software ist es nicht, sodass sie auf JEDER Plattform und OHNE Fehler läuft.

Wer Windows nicht nutzen möchte, weil sel und jenes, der lässt es einfach bleiben und sucht sich ne Alternative. Wer trotzdem Windows (10) nutzen möchte, installiert sich diverse Tools oder nimmt Hacks am System vor, damit die Datensammelei ausbleibt, genug Möglichkeiten gibts.
Außerdem wie @majusss schon gesagt hat, Windows 7 hat auch Daten gesammelt und fleißig an M$ gesendet, nur war dies für den Nutzer damals noch nicht so ersichtlich wie heute bei Win10, Daten sind IMMER geflossen. Und die Nutzer, die davon WUSSTEN, dass MS Daten erhalten hat und welche Daten, hat damals trotzdem keine Sau interessiert.
Und ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das auch schon unter Windows Vista, XP, 2000, 98(SE) und co. auch schon so war.

Microsoft will sein Windows (10) stetig verbessern und es wird seinen Grund haben, warum diese Verbesserungen zum Großteil erst mal in die Insider Builds kommen (dort wird getestet) und dann erst, in abgewandelter Form oder auch gar nicht, in die offiziellen Nutzerbuilds, und wie wird es MS gedankt? Mit Gehate, übler Nachrede und einem Shitstorm, der sogar den Pfälzer Wald vernichten könnte.


Ich für meinen Teil habe sowohl auf meinem Desktop-PC seit ungefähr 2 Wochen jetzt Windows 10 installiert und auf meinem Gaming-NB war auch Windows 10 vorinstalliert. Alle nötigen Einstellungen getroffen und das Ding rennt wie eine 1, sogar mit MS Konto auf einer extra E-Mail-Adresse, die ich vielleicht 2x in einem halben Jahr checke und die nur für Win10 da ist. Und nein, ich verwende den MS Store nicht, da ich auf einem PC immernoch mit klassischer Software aka EXE-Dateien arbeiten möchte und nein, bin auch kein FB, Twitter, whatever-Nutzer.

Aber wie heißt es doch so schön... "Der Deutsche regt sich sehr gerne über Dinge auf, die ihn wütend machen." - Volker Pispers.

MfG Hyourinmaru

(Ist meine persönliche Meinung. KEIN Gehate und geflame an meinem Beitrag, sondern konstruktive Kritik!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Gibt genug Beiträge dazu. Das Thema ist ja nicht neu und wurde schon 10 mal aufgewärmt siehe unter anderem:

https://www.reddit.com/r/Windows10/...windows_10_is_actually_monitoring_regardless/

Ja und die Sachen die die Leute dort aufgezeichnet haben lösen sich entweder in Luft auf weil sie einfach falsch getestet haben oder bestimmte Zusammenhänge nicht verstehen.
Wenn Microsoft z.B. seinen Lizenzserver
kontaktiert oder den Zeitserver oder wenn beim ändern von Einstellungen andere Server Kontaktiert werden weil der Benutzer eine. Microsoft Account nutzt und diese Einstellungen synchronisiert werden....das sind Dinge die ich erwarte und auch verlange! Das hat auch nicht mit Privatsphäre zu tun!
 
franzerich schrieb:
Deswegen ist jede Verweigerung richtig.
Die wenigen interessieren Microsoft und vor allem Google nicht, auf uns/die können sie verzichten.

Wie bereits geschrieben ist es Generation Z egal. In diesem Thema "Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist" wird doch immer wieder dargestellt, dass Generation Z ohne Internet nicht kann und will und deshalb Gaming on Demand kommen wird. Auch hier werden die Daten der Nutzer ausgewertet und verwendet.

Warum habe ich oben (#22) Google Android aufgeführt, da sich damit sehr gut veranschaulichen lässt, dass es allen egal ist, was mit ihren Daten passiert, wenn es umsonst ist. Über kurz oder lang könnte auch Microsoft diesen Weg für den Consumer-Markt gehen, für Unternehmen, Behörden, usw. gibt es, wie geschrieben, die Enterprise-Version zu kaufen.

P.S.
Wie in meiner Signatur ersichtlich, habe ich mich damit arrangiert, da auch Windows 7/8 Daten versendet, wenn bestimmte Pakete installiert sind. Bestimmte Software für Video-/Audio-Bearbeitung gibt es nur für Windows oder OSX. OSX gibt es nur mit Hardware, die ich zu teuer finde und Apple konzentriert sich auf iOS anders kann ich mir die Vorstellung der neuen MacBook Pro nicht erklären. Außerdem sammelt auch Apple Daten.

Alle Firmen konzentrieren sich auf die mobile Generation always on und bereit die Daten zu teilen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie bei Pinocchio endet:
Pinocchio [wikipedia]
. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.

Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IBISXI schrieb:
Hier mal ein kleiner Beitrag vom einem User ttipgeilerG. aus dem Heise Forum:

Wer ein sauberes Windows 10 ohne Spyware will

der nimmt im Profibereich Windows 10 Enterprise LTSB, viele Unis und andere verantwortungsvolle Institutionen empfehlen intern nur die LTSB Version, von allen anderen wird abgeraten. Und selbst bei der LTSB version muss man immer noch Telemetrie abschalten, aber bei den Enterprise-Versionen ist es wenigstens möglich diese zu 100% abzuschalten.

Danke, das war mir neu. Ich hab nachgegoogelt und gesehen, man kann diese LTSB Version 90 Tage kostenlos ausprobieren, so wie die Mainstream Version. In einem weiteren Link ist dann noch gestanden, dass man Windows 10 trotz Ablauf der Probezeit weiter verwenden könnte (bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die Aktivierungsmeldung in der rechten unteren Ecke, Hintergrundbild nur über Umwege änderbar). Spannend, wenn's wahr ist...
 
EAPOCS schrieb:
Microsoft und Privatsphäre?

Wäre mir neu....

Na los, dann sag mal. Und komme hier mit Beweisen und beweise uns, wie Microsoft deine Privatsphäre "ausspioniert".

Dein Beitrag ist sonst nichts anderes als üble Nachrede und Verbreiten von Gerüchten. Das ist sogar Strafrechtlich relevant, wenn man Dinge behauptet die A. nicht wahr sind und man B nicht beweisen kann. Das ist nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Manche Leute sollten echt vor dem Posten den Kopf einschalten.
 
Dann nutzt doch mal o&o shutup und eine Firwall,
es werden immer noch genug Server kontaktiert und Daten gesendet.

Zu denken das keine Daten mehr gesammelt werden..pff - reduziert "ja" - mehr aber auch nicht.

Auf dem Gaming PC ist Win 10 noch ok.

Auf Arbeitsrechnern kommt ehr nur Windows 8.1 mit StartIsBack drauf.
Das läuft richtig problemlos - was man von Win 10 nicht wirklich sagen kann.

Wer viel mit Plugins arbeitet die aktiviert werden müssen
sollte Win 10 sowieso besser meiden.

Aber muss jeder für sich selber wissen.
 
Zurück
Oben