Windows 10 vollständig runter fahren.

Nö der Parameter "-r" steht für "Restart", was ja nicht ausgeführt werden sollte.
 
Und noch die komplette Syntax, damit die Unterschiede ersichtlich werden:
Code:
C:\Users\HIER_KÖNNTE_IHRE_WERBUNG_STEHEN>shutdown -?
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /sg | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/soft] [/fw] [/f]
    [/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

    Keine Argumente    Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
    /?         Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne Optionen.
    /i         Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an.
               Dies muss die erste Option sein.
    /l         Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet
               werden.
    /s         Fährt den Computer herunter.
    /sg        Der Computer wird herunterfahren. Wenn die automatische Neustartanmeldung
               aktiviert ist, erfolgt beim nächsten Start eine automatisch Neuanmeldung, und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
               Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
    /r         Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
    /g         Der Computer wird vollständig herunterfahren und neu gestartet Wenn die automatische Neustartanmeldung
               aktiviert ist, erfolgt nach dem Neustart des Systems eine automatisch Neuanmeldung,
               und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
               Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
    /a         Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
               Kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
               Bewirkt in Kombination mit /fw, dass alle ausstehenden Starts in der Firmware gelöscht werden.
    /p         Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitüberschreitungs-
               warnung aus.
               Kann mit den Optionen "/d" und "/f" verwendet werden.
    /h         Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
               Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
    /hybrid    Fährt den Computer herunter und bereitet ihn für den
               Schnellstart vor.
               Muss mit der Option "/s" verwendet werden.
    /fw        Bewirkt in Kombination mit einer Option zum Herunterfahren den nächsten Start in der
               Firmware-Benutzeroberfläche.
    /e         Dokumentiert die Ursache für das unerwartete Herunterfahren
               eines Computers.
    /o         Ruft das Menü mit den erweiterten Startoptionen auf
               und startet den Computer neu.
               Muss mit der Option "/r" verwendet werden.
    /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.
    /t xxx     Legt die Zeitüberschreitungsperiode vor dem Herunterfahren
               auf xxx Sekunden fest.
               Gültiger Bereich: 0 - 315360000 (10 Jahre), der
               Standardwert ist 30.
                Wenn der Zeitüberschreitungswert größer ist als 0, ist der /f-Parameter
               einbezogen.
    /c "Kommentar" Gibt die Ursache für Neustart bzw. Herunterfahren an.
               Es sind maximal 512 Zeichen zulässig.
    /f         Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung der Benutzer.
               Der /f-Parameter wird einbezogen, wenn ein Wert größer 0
               für den Parameter "/t" angegeben.
    /d [p|u:]xx:yy  Gibt die Ursache für den Neustart oder das Herunterfahren
               an.
               "p" gibt an, dass der Neustart oder das Herunterfahren geplant ist.
               "u" gibt an, dass die Ursache benutzerdefiniert ist.
               Wenn weder "p" noch "u" angegeben ist, ist das
               nicht geplant.
               "xx" ist die Hauptgrundnummer (positive ganze
               Zahl kleiner als 256).
               "yy" ist die Nebengrundnummer (positive ganze Zahl
               kleiner als 65536).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
Bei mir hat es jetzt auch so funktioniert (s. Quelle unten).
Ziemlich blöd finde ich allerdings, dass ich den "Hybridmodus" bereits seit 2017 abgeschaltet hatte (die Reiter waren seinerzeit aber anderswo zu finden) und seit "1909" war es nun weg und auch deaktiviert, wie ich soeben feststellte. Eine Frechheit von W10 mich übergangen zu haben. Denn hätte ich meine heilige Daten-HD (Sata/Samsung) abgezogen, um die Platte am anderen PC vorrübergehend zu betreiben, hätte ich nach Rückkehr ein Problem. Finde ich nicht toll von W10, denn den Fall hatte ich ja bereits in 2016/2017.

Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren
Eine weitere Option ist es den Schnellstart unter den Energieoptionen zu deaktivieren. Navigieren Sie dazu zu "Systemsteuerung" > "Alle Systemsteuerungselemente" > "Energieoptionen" > "Systemeinstellungen". Zu den "Systemeinstellungen" gelangen Sie über "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Danach erweitern Sie die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar". Abschließend entfernen Sie hier den Haken neben "Schnellstart aktivieren".
Ihr Windows-PC wird nun beim nächsten Herunterfahren kompett beendet.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
 
Nochmal zur Aufklärung: Das "Hibernieren" ist kein Ruhezustand, sondern das macht Win10 standardmäßig bei jedem Runterfahren (wenn nicht Shift gedrückt wird oder man einen Neustart macht). Auch wenn man den Strom abschaltet, wird dadurch UEFI/BIOS und der erweiterte Start blockiert.

Das kann nur über cmd.exe abgeschaltet werden, nicht über andere Einstellungsoptionen.

areiland schrieb:
Man kommt auch ohne den Ruhezustand zu deaktivieren ins UEFI oder in die erweiterten Startoptionen - sogar mit zwei simplen Verknüpfungen. Der Befehl: "Shutdown -r -fw -t 0", mit Adminrechten ausgeführt, beendet Windows direkt und startet den Rechner direkt ins UEFI. Der Befehl: "Shutdown -r -o -t 0" beendet Windows und öffnet die erweiterten Startoptionen. Beides ist ausserdem auch über die Einstellungen von Windows erreichbar.

Quatsch ist dabei eben immer auch, wenn man nützliche Funktionen deaktiviert, weil man sich nicht in der Lage sieht, die Möglichkeiten von Windows richtig zu nutzen.

Für mich hat die "Hibernierungs"funktion keinen Nutzen, das spart doch allenfalls 10 Sekunden, die hab ich grade nach.

Da würde es außerdem mehr Zeit kosten, wenn ich jedesmal Neustarten müsste wenn ich im UEFI/BIOS was umstellen will.
 
Richtig Runterfahren kannst Du nur ein System ohne Schnellstart.

Desweiteren, ist aber Windows nicht ausgelegt ein Wechsel von Rechner A nach Rechner B durch zuführen,
auch wenn es manchmal klappt. Wenn das der TE wünscht muss er sich ein Datenträger mit Windows to Go erstellen.
 
John Sinclair schrieb:
Richtig Runterfahren kannst Du nur ein System ohne Schnellstart.
Shutdown -s fährt das System immer komplett runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
iamunknown schrieb:
Nein, genau das wird mit der Option "Schnellstart" deaktiviert (falls gewünscht).
Bei mir nicht. Schnellstart deaktiviert und trotzdem kein direkter Zugang zum BIOS/UEFI und erweiterten Startoptionen möglich.

Dann wie beschrieben (https://support.microsoft.com/de-de...ble-hibernation-on-a-computer-that-is-running) gemacht, seitdem kann ich nach jedem Runterfahren direkt ins BIOS/UEFI und die erweiterten Startoptionen.

Das ist übrigens ne offizielle Beschreibung von Microsoft, aber du weißt es natürlich besser...
 
Dann ist Dein System nicht sauber eingerichtet oder zu alt!
Ich komme nämlich mit zwei Mausklicks direkt aus Windows heraus ins UEFI oder wahlweise in die erweiterten Startoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
j-d-s schrieb:
Das ist übrigens ne offizielle Beschreibung von Microsoft, aber du weißt es natürlich besser...
Dein Link ist eine Anleitung für "Deaktivieren und Reaktivieren des Ruhezustands auf einem Computer mit Windows". Wie du auf deine Thesen kommst weiß ich nicht. (Evtl. Fastboot im UEFI aktiv oder Windows beschädigt?)

Ansonsten deaktiviert der Haken von Schnellstart genau das was er soll: Den S4 bei abgemeldetem User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iamunknown schrieb:
Dein Link ist eine Anleitung für "Deaktivieren und Reaktivieren des Ruhezustands auf einem Computer mit Windows". Wie du auf deine Thesen kommst weiß ich nicht.
Das deaktiviert beides (#29 ) "powercfg -H OFF", Ruhezustand und den Windows Schnellstart.
Der Windows Schnellstart hat aber eh nur einen Einfluss auf einen "Schnellstart", wenn das System
zuvor komplett heruntergefahren wurde, bei einem Neustart passiert da nichts.
Völlig unnötig bei SSDs und übrigens sorgt er auch gerne mal für Treiber Probleme (z.B. Soundblaster,
AMD Wattman ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nickel schrieb:
Das deaktiviert beides (#29 ) "powercfg -H OFF", Ruhezustand und den Windows Schnellstart.
Ganz genau, und das halte ich weder für einen Desktop, noch einen Mobilen Computer für sinnvoll. Gerade der Hybride Standby seit Vista ist doch wunderbar wenn doch mal der Strom ausfällt...
 
Mein Beitrag war aber etwas länger als dein Zitat.
Aus diesen auch gennanten Gründen, schalte ich mit "powercfg -H OFF" gleich alles ab (Desktop).
Und Stromausfall ist hier auch kein Argument für mich.
Aber wie auch immer, jeder wie er möchte.
 
Den Schnellstart kann man über die Energiesparpläne deaktivieren - mach ich heutzutage perse, da ich in allen Kisten SSDs verbaue.
Schnellstart würde bei HDDs was bringen, aber wer nutzt sowas noch als Systemplatte?
 
ok, wenn ich beabsichtige, eine Daten-HD zwischenzeitlich anders zu verwenden, dann kann ich ja planen und mit "SHIFT HERUNTERFAHREN".
Was wäre jedoch, wenn ein PC eines Tages (samt Datengrab-HD) nicht mehr starten würde ? Die hybridverwendete Datengrab-HD einfach an einen anderen PC umstöpseln ? Später wieder zurückstöpseln ohne Datenverlust ? Also, mit XP ging das seinerzeit problemlos.
 
Zurück
Oben