Windows 10 vollständig runter fahren.

Youtuber1987

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
370
Windows 10 ist doch standardmäßig so eingestellt, dass es nicht vollständig runter fährt.
Das ist so ein hybrider Ruhezustand, was da doch passiert.

Ich hatte daher leider schon mal das Problem, dass ich mir das Dateiverzeichnis einer HDD geschrottet habe, als ich diese umgesteckt habe.

Gibt es einen Möglichkeit, dass für den seltenen Fall, dass ich eine HDD tauschen will, ich Windows 10 wirklich vollständig einmalig runter fahre?
Z.B. über die Wiederherstellungsoption und erweiterter Start? Ist die angebotene Funktion dort "PC ausschalten" auch ein wirklich komplettes runterfahren vom PC, so wie es bei einem Neustart auch gemacht wird?
 
Ich habe jetzt einfach mal dein Thread Name in Google eingegeben und das kam dabei raus.

"
Windows komplett herunterfahren per Shift-Taste
Wenn Sie Windows tatsächlich herunterfahren und Ihren Computer ausschalten möchten, ist diese Methode die richtige für Sie. Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten. Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt fährt Windows komplett herunter. Wenn Sie den PC nun wieder starten, benötigt Windows einen kleinen Augenblick länger um hochzufahren. Alle Prozesse müssen sich erst einmal starten und dies dauert einen Moment.


"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Shutdown -s -f -t 00

In eine Batch schreiben und ausführen

Oder wie ich es habe über ein Kontext Menü
 

Anhänge

  • Add Power Menu - Windows 10.zip
    840 Bytes · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Cmd.exe reicht:
powercfg.exe /hibernate off

https://support.microsoft.com/de-de...ble-hibernation-on-a-computer-that-is-running

Das funktioniert dauerhaft, jedes normale klicken auf "Herunterfahren" führt so zu einem echten Herunterfahren.

Ich hatte das Problem auch mal auf einem anderen Rechner, dort hat mich geärgert, dass man wegen diesem Hibernate-Quatsch nicht direkt ins BIOS/UEFI und in die erweiterten Startoptionen kommt. Nachdem ich das so wie beschrieben umgestellt hatte, ging es, ohne dass ich vorher beim Runterfahren irgendwas machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und JAIRBS
Mit der Shift Taste gibts aber keine Bestätiung, dass sich was ändert?

Wie ist das mit der Funktion im erweiterten Start?
Ist das auch ein tatsächliches Ausschalten vom PC?

Die Option wäre mir nämlich lieber, da ich damit dann auf Nummer sicher bin.
 
j-d-s schrieb:
Cmd.exe reicht:
powercfg.exe /hibernate off

Du solltest der Vollständigkeit halber allerdings dazu schreiben, dass man die CMD mit Adminrechten ausführen muss. Sonst geht das nicht. Ich halte persönlich von diesem Hybrid-Shutdown auch relativ wenig, denn mit heutigen 4C/8T Systemen (und mehr) + SSD braucht kein Rechner lange zum Booten. Da ist mir ein sauberer Start lieber.

Ich hab's immer mit powercfg -h off gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, PERKELE und John Sinclair
Das ist einfach die "Kurzvariante" des identischen Befehls für Menschen, die gerne weniger tippen ;).

Mich stört dabei halt einfach dass Win10 so den direkten Zugang zum BIOS/UEFI versperrt. Geht gar nicht, weil man sonst die Einstellungen dort nur per Neustart erreicht und nicht direkt bei normalem Booten.
 
iamunknown schrieb:
Damit deaktivierst du jedoch den Ruhezustand komplett

Achso, ja, richtig, das sollte man dazu sagen! Der Befehl deaktiviert den kompletten hiberfil.sys und unterbindet damit den Ruhezustand gänzlich. Ich hatte diese Form deswegen gewählt, weil ich den Ruhezustand auf meinem Desktop nicht brauchte und auf meiner 500 GB SSD damit mal eben ein paar GB mehr frei waren (die Hälfte vom verbauten RAM oder wie war das?).

Einfach nur den Schnellstart deaktivieren geht unter Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll --> Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen und Reboot.
 
j-d-s schrieb:
...Ich hatte das Problem auch mal auf einem anderen Rechner, dort hat mich geärgert, dass man wegen diesem Hibernate-Quatsch nicht direkt ins BIOS/UEFI und in die erweiterten Startoptionen kommt. Nachdem ich das so wie beschrieben umgestellt hatte, ging es, ohne dass ich vorher beim Runterfahren irgendwas machen muss.
Man kommt auch ohne den Ruhezustand zu deaktivieren ins UEFI oder in die erweiterten Startoptionen - sogar mit zwei simplen Verknüpfungen. Der Befehl: "Shutdown -r -fw -t 0", mit Adminrechten ausgeführt, beendet Windows direkt und startet den Rechner direkt ins UEFI. Der Befehl: "Shutdown -r -o -t 0" beendet Windows und öffnet die erweiterten Startoptionen. Beides ist ausserdem auch über die Einstellungen von Windows erreichbar.

Quatsch ist dabei eben immer auch, wenn man nützliche Funktionen deaktiviert, weil man sich nicht in der Lage sieht, die Möglichkeiten von Windows richtig zu nutzen.
 
areiland schrieb:
Quatsch ist dabei eben immer auch, wenn man nützliche Funktionen deaktiviert, weil man sich nicht in der Lage sieht, die Möglichkeiten von Windows richtig zu nutzen.
Auf einer SSD finde ich den Vorteil beim Starten viel zu gering um das längere herunterfahren wieder auszugleichen. Spätestens bei Multi-Boot-Systemen ist das Feature dann gar nicht mehr nützlich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Marflowah
Auf Multibootsystemen sollte es ja ohnehin keinen aktivierten Ruhezustand geben. Aber ich bin ja darauf eingegangen, dass der Ruhezustand offenbar rein wegen der Erreichbarkeit von UEFI und erweiterten Startoptionen deaktiviert wurde und das ist eben unnötig.

Und naja, eine Taste auf der Tastatur gedrückt, aufgestanden und weggegangen. Der Rechner geht in den Ruhezustand und wenn ich wieder an den Rechner komme, drücke ich ebenfalls kurz auf die Tastatur und hab fünf Sekunden später den Desktop so vor mir, wie ich ihn verlassen hatte. Mit möglicherweise einem angefangenen Text im Foreneditor, einem Video das dort weitergeht wo ich aufgehört hatte zu schauen oder ähnliches.

Ich weiss das schon seit Jahren zu schätzen.
 
Was macht der Befehl im erweiterten Start-Menü?

Fährt der den PC auch komplett runter?
Oder steckt hier auch das voreingestellte herunterfahren dahinter und es kann sein, dass es nur Hybrid ist?
 

Anhänge

  • Windows-10-Erweiterter-Start.jpg
    Windows-10-Erweiterter-Start.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 260
Normalerweise steck ich das Stromkabel aus, wenn ich im Gehäuse rumwurstel. So zischt es dir keinen und die Hardware bleibt ganz
 
Das beantwortet erstens die Frage nicht und zweitens hat das nichts damit zu tun, dass Teile auf die Festplatte geschrieben werden und beim starten wieder gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
PC Ausschalten tut exakt das, was damit gemeint ist - den Rechner runterfahren und abschalten. Es werden immer "Teile" auf die Festplatte geschrieben und beim Start wieder in den Speicher gelesen. Auch beim kompletten Runterfahren, denn im Gegensatz zu Ruhezustand und Schnellstart (der eine Untermenge des Ruhezustandes ist) werden hier von Windows alle offenen Programme beendet, ihre Daten auf den Datenträger gesichert und im Dateisystem alle offenen Bezüge geschlossen.

Wenn Du sichergehen willst: Shutdown -s beendet Windows wirklich komplett. Und das kann man sich als Verknüpfung ans Startmenü oder sonstwohin pinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
shutdown -s -t 0 beendet Windows auch komplett und das System wird obendrein ohne Zeitverzögerung heruntergefahren.
 
Zurück
Oben