Windows 10 von alter SSD auf neuere größere SSD umziehen

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

bestehendes Windows 10 von 500GB SSD auf eine 2TB SSD clonen.
Folgende Programme ausprobiert:
-CloneZilla
-Macrium Reflect
(-Gparted)

Alle können beim clonen / kopieren nur die gleichen Größen erstellen.
Sprich am Schluss fehlen rund 1,5TB. (geändert danke @derchris )

Problem liegt daran das Windows 3 Partitionen in einer bestimmten Reihenfolge hat:
/dev/sda1 500 MB System-reserved
/dev/sda2 464,75 GB Win10
/dev/sda3 536 MB

Problem ist, das alle neueren Partitionen die neu angelegt werden am Schluss angelegt werden.
Damit lassen sich die Partitionen nicht mehr zusammen schieben/vereinen.
Die /dev/sda3 muss immer hinter der Windows Partition sein.

Partitionen Win10.JPG

Gibt es eine Opensource Software die das normal verwalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit clonezilla clonen und dann mit Sysrescuecd mit hilfe von Gparted /dev/sda3 an das Ende verschieben und dann /dev/sda2 vergrößern.
 
Nach dem Clonen mit EaseUS Partition Master die Partition verschieben und die Win-Partition vergrößern. Das geht auch mit der freien Version der Software. Viel Erfolg :)
 
Wie Wiederherstellungspartitiin hinter C; Brauchts du nicht unbedingt uund kann gelöscht werden.
Dann kannst du C; Vergrößern.
Ansonsten passt da doch anscheinend alles, Bootpartitin am Anfang im MBR Modus ist ganz normal.
Uefi Modu 1909 Neu clean wäre na klar auch eine Möglichkeit oder ist das Board ohne Uefi.
1903/1909 clean in MBR Und Uefi Modus mit D: Daten Partition hinter C:
Ergänzung ()

Allerdings solltest du sicher sein, dass dein Klone auch bootet.
Die 500GB SSD mal abstecken.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 196
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 275
Solang nur 1,5 GB fehlen, ist es doch nicht so schlimm ...

Bei solchen Dingen bin ich Pragmatiker: Dauert es länger wie 15 Minuten, ist eine Neuinstallation in der Regel schneller. Einfach die Daten aus einem Backup zurück spielen und gut ist.
 
Eine Wiederherstlelungspartition hinter C: wird immer nach einen Upgrade erstellt wenn die Bootpartition Systemreservier (bei dir von 500MB) zu klein wird.
Jetzt sind es ja schon bei 1909 579MB

Warum man nun überhaupt Windows auf eine 2TB Platte haben will ?
Ich dachte man will da jetzt eine D: Partition einrichten.
500GB SSD für Windows und eine 2 TB HDD/SSD für Daten wäre doch auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wie Wiederherstellungspartitiin hinter C; Brauchts du nicht unbedingt uund kann gelöscht werden.
Dann kannst du C; Vergrößern.
Warum wird diese nicht benötigt?
 
Siehe Post 7
Die Partition gibt es im MBR Modzs auch nicht bei einer Clean installation und die Wiederherstellungsoptionen die da ja nur drauf sind. Windows zurücksetzen, reparieren usw. sind ja grundsäzlich auch über ein Installationsmedium Computerreparatur zu erreichen.
Ergänzung ()

Clone dingens von Acronis, bisher immer funktioniert
Was werft Ihr hier alle für Beiträge ein?
Da ist doch alles OK beim TE es ist alles geklont worden.
Auch sind Keine 1,5 TB verschwunden.

Die lächerliche Wiederherstellungspartition die nicht gebraucht wird, könnte man ja auch mit Partitions-Tools an das Ende der 2 TB Platte schieben.
Partitioins Wizard Free

Ob Die 2 TB Platte ohne 500GB SSD bootet soll er testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gufur schrieb:
Dann aber nicht richtig gelesen!
Die Parameter -r und -k1 beim clonen benutzen, dann wird die Partition nach Clonvorgang vergrößert.
Ich habe dort nur die -r und dort hats die Partition nicht gleich mit angepasst (größer).
Partitionen Win10 CloneZilla.JPG

@Terrier
Partitioins Wizard Free werde ich noch ausprobieren, danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Roesi schrieb:
Ich habe dort nur die -r und dort hats die Partition nicht gleich mit angepasst (größer).

Ein paar Schritte später kommt die Option - k1.
Die Kombination beider Parameter gibt dir dein gewünschtes Resultat.
Hatte dasselbe Problem noch vor 3 Tagen, als es eine neue SSD vom Christkind gab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben