Windows 10 war auf meinem verkauften Notebook installiert. Wie bekomme ich es wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo,

Ich hatte ein Laptop verkaufen wollen, aber derjenige, der es kaufen wollte gab mir das Geld nicht und gab es dann zurück. Leider hat diese Person Windows 10 gelöscht, das darauf war und es lädt Ubuntu wenn ich das Notebook starte.

Wie bekomme ich jezt wieder Windows 10 darauf ohne dass ich es kaufen muss? Ich habe das Notebook mit Windows 10 vorinstalliert gekauft.

Viele Grüße
Markus
 
Kommt drauf an, wie er Ubuntu draufgeschmissen hat. Auf einigen Laptops ist eine Recovery-Partition vorhanden, mit deren Hilfe man Windows (so, wie es ursprünglich beim Laptop dabei war, mit allen Treibern, Tools etc. die es braucht).

Hat er auch die gekillt, dann kannst du halt ein frisches Windows 10 installieren (wird automatisch aktiviert). Dann ist aber nicht jede Software dabei, die vorher dabei war. Häufig sind das spezielle Tools der Hersteller, für viele Poweruser ist das meist Bloatware, aber für ein Novizen manchmal praktische Dinge (oder eben Dinge, die er hinterher dann eben einfach 'vermisst', weils ja schon immer dabei war etc.).

Ist aber natürlich ein Unding die Situation... er hatte den Laptop, hat auch schon das Ding platt gemacht, aber nicht bezahlt? Gibts dann zurück, und das ist okay für dich? :D Wieso hatte er den Laptop schon überhaupt, ohne vorher das Geld zu erhalten ... sowas macht man doch maximal im engen Freundes/Familienkreis.
 
ob es home oder Pro edition war. wirst du ja noch wissen. installierst du die richtige edition, wird sie automatisch aktiviert.
zum Beispiel mit Media Creation Tool.
 
Markus872 schrieb:
Wie bekomme ich jezt wieder Windows 10 darauf ohne dass ich es kaufen muss?
über einen anderen PC/Laptop dir mit dem win10 Media Creation Tool einen win10 install stick erstellen und win10 damit neu installieren, bei der Installation die Key Eingabe überspringen, falls die kommt und die Edition wählen, die vorher drauf war, dann bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen löschen und dann auf weiter klicken und win10 fertig installieren. Win10 ist danach automatisch wieder aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Windows 10 bereits vom Hersteller des Notebooks vorinstalliert wurde, befindet sich der Key der Lizenz i.d.R. im UEFI/ BIOS hinterlegt.

Windows 10 ISO runterladen, Installationsmedium erstellen, Installation starten und der Key sollte beim Start der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen werden.

Davon ab wieso und warum gibt man was weg/ ab ohne Geld zu bekommen ... und bekommt die Ware dann auch noch nicht einmal im verkauften/ abgegebenen Zustand wieder ... Der 'Käufer' hat nen Tritt vors Schienbein verdient ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Markus872 schrieb:
Wie bekomme ich jezt wieder Windows 10 darauf ohne dass ich es kaufen muss? Ich habe das Notebook mit Windows 10 vorinstalliert gekauft.

Dann die Eingabe des Product Key bei der Installation überspringen, Windows wird automatisch aktiviert.

Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder Wiki

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks

6. Fenster für die Keyeingabe überspringen?
Fenster für die Keyeingabe überspringen?

Wer einen Windows 10 Schlüssel im Bios hinterlegt hat, wird dieses Fenster nicht sehen. Dieser wird dann automatisch erkannt und die jeweilige Version automatisch installiert.
. . .
Wer sein Windows 10 schon aktiviert hatte oder eine andere Edition installieren möchte, drückt ganz einfach auf "Ich habe keinen Product Key"
1643543338345.png


Media Creation Tool herunterladen und ein Installationsmedi erstellen:

Windows 10 herunterladen | Microsoft
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

Der Anleitung folgen.

5. Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
  • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und feris
cartridge_case schrieb:
Dürfte er gar nicht angezeigt bekommen. ;)
Klar kommt das sobald der Key nicht im UEFI/Bios abgelegt ist. Hier aktiviert sich Windows nach erfolgreicher Internet Verbindung durch die Hardware ID selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und piepenkorn
cartridge_case schrieb:
Dürfte er gar nicht angezeigt bekommen.

Hab es ergänzt:
Wer einen Windows 10 Schlüssel im Bios hinterlegt hat, wird dieses Fenster nicht sehen. Dieser wird dann automatisch erkannt und die jeweilige Version automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
AndrewPoison schrieb:
Ist aber natürlich ein Unding die Situation... er hatte den Laptop, hat auch schon das Ding platt gemacht, aber nicht bezahlt? Gibts dann zurück, und das ist okay für dich? :D Wieso hatte er den Laptop schon überhaupt, ohne vorher das Geld zu erhalten ... sowas macht man doch maximal im engen Freundes/Familienkreis.
Das habe ich jetzt auch gelernt. Er wollte monatlich 100 € zahlen bis 500€ aber hat nur den ersten Monat gezahlt. Nach so ca. 5 Monaten wurde es mir zu dumm. Ich dachte da eig. ich habe das Notebook verloren. Habe ihnen gesagt ich gebe die 100€ zurück (damit er ihn mir wieder gibt als Lockmittel), aber musste ihn mir dann sogar noch abholen nachdem er erst sagte er bringt ihn und musste dann 10km mit Zug fahren. Die 100€ habe ich dann behalten und die haben sich dann so darüber aufgeregt und noch gedroht dass sie Strafanzeige bei der Polizei stellen usw. und dass sie an dem Tag zu mir nach Hause kommen um das Geld abzuholen (da ging es dann auf einmal dass sie zu mir kommen würden). Sagten noch ich würde nicht damit durchkommen weil er nie benutzt wurde und nur am Anfang kurz. Mache ich nie mehr wieder sowas. Soviel Zeitverlust und Ärger. Da ist 100€ nicht genug.



Also ich probiere das jetzt aus neu zu installieren. Wusste nicht, dass Key im Bios hinterlegt ist.

Ich weiß nicht welches Windows 10 das war, aber ich denke dass es Pro war weil der Shop den mit Pro auf jeden Fall auch verkaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei Käufen von privat an privat gilt der Grundsatz: Erst das Geld (in voller Höhe), dann die Ware.
Auf Ratenzahlungen lässt man sich nicht ein und man erstellt immer eine schriftliche Vereinbarung.
Es sei denn, es handelt sich um Verwandte, Freunde oder Bekannte, die man einschätzen kann.
Hätte dieser unseriöse Käufer das Gerät behalten und nichts gezahlt, hätte man gegen ihn nichts in der Hand.

Was die Aktivierung des OS betrifft, wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass der Produktschlüssel im BIOS hinterlegt ist. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Hätte dieser unseriöse Käufer das Gerät behalten und nichts gezahlt, hätte man gegen ihn nichts in der Hand.
Aber ich habe es über einen Chat schriftlich mit ihm abgemacht. Das würde reichen oder nicht? Dass man schriftlich alles immer haben muss ist mir klar.

Ich habe Windows jetzt installiert über USB Stick der mit Media Center beschrieben wurde. Bei der Installation habe ich W10 Pro gewählt und alle Partitionen gelöscht, die es gab. Ich habe bei der Installation angegeben, dass ich keinen Key habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ja so wie es aussieht. es kam nichts weiter mit key bisher. lasse ihn jetzt ne weile an und mache nichts, dass er sich die ganzen updates zieht und installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben