Windows 10 Webcam-Einstellungen?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit diese Webcam hier geholt. Tatsächlich bin ich sowohl mit der Bild- als auch mit der Tonqualität grundsätzlich völlig zufrieden, obwohl ich nur 25€ bezahlt habe. Es gibt allerdings eine Sache, die mich sehr stört und wo ich keine Abhilfe weiß. Aus irgendeinem Grund belichtet die Kamera bei mir völlig über - ich sehe in jeder Anwendung (Skype, Windows Kamera App, Google Hangouts/Meet über den Browser) im wahrsten Sinne des Wortes völlig verstrahlt aus. So sehr, dass mein Gesicht quasi komplett weiß ist und man kaum meine Nase oder so erkennt. Das Seltsame: Ein Kollege von mir hat exakt dieselbe Kamera zum exakt selben Zeitpunkt gekauft und hat das Problem nicht - bei ihm ist alles perfekt. Die Lichtverhältnisse sind bei uns ebenfalls ähnlich - und das Problem besteht sowohl bei normaler Tageslichtbeleuchtung als auch abends im LED-Schummerlicht. Treiber haben wir manuell keine installiert; das ist laut Amazon-Beschreibung nachvollziehbarerweise auch nicht erforderlich.

Jetzt frage ich mich: Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo in Windows 10 allgemeine Webcam-Einstellungen oder eine Software, die diese Einstellungen global für alle Anwendungen verfügbar macht?

In Skype selber gibt es zumindest in der manuell installierten Version (nicht bei der aus dem Windows Store) in den Einstellungen die Möglichkeit, "Feintuning" zu betreiben. Wenn ich da die Belichtung von automatisch auf manuell stelle und den richtigen Wert treffe, sieht es mal mehr und mal weniger gut aus. Das Problem hier ist aber: Skype übernimmt die Einstellung nicht jedes Mal. Zudem vergisst die Software die Einstellung spätestens nach einem Neustart wieder. Außerdem verändert sich ja im Laufe des Tages das Licht - und jedes Mal manuell anpassen macht einfach nach vier Wochen keinen Spaß mehr. Außerdem würde ich am liebsten eh Skype nicht nutzen.

Würde mich freuen, wenn irgendwer eine Idee hat. Google und ich werden hier irgendwie nicht warm bei dem Thema. :(

Gruß
Jens

PS: Ich war sogar schon dazu bereit, eine andere, auch teurere Webcam zu kaufen. Aber im Moment sind die dank der ganzen neuen Home Office Situationen natürlich alle vergriffen oder völlig überteuert.
 
Habt ihr die Kameras mal getauscht?
 
Leider nicht möglich; 500 km voneinander entfernt. Da müssten wir schon Pakete schicken. ;)

\\ Aber ich kann natürlich die Kamera mal an meinem Notebook testen! Moment...

\\\ Am Notebook war es besser (trotz gleicher Kameraposition). Ey ich hab immer die bescheuertsten Probleme. :D Jetzt ist die Frage, warum es an meinem PC nicht funktioniert. Ob nach wie vor, ob ich irgendwie global (für alle Anwendungen) gegensteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben