Windows 10: Wie viel Leistung braucht man zusätzlich?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viel Leistung man zusätzlich braucht um Windows 10 zu nutzen.

Windows 8.1 lief auf einem Tablet mit 1GB Ram, 32 GB Speicher und z3775 relativ flüssig. Nach dem Update auf Windows 10 war das System relativ träge.

Lag das am 1GB Ram? Oder am Prozessor?Sollte ein Tablet mit 2GB deutlich flüssiger laufen?

Danke.

Hast du ein Upgrade von 8.1 gemacht ? Falls ja, Fehler gefunden. Nach dem Upgrade läuft jedes System absolut mies.

Die neuen Minimalvorraussetzungen für Win 10 sind übrigens 2GB RAM.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Hast du ein Upgrade von 8.1 gemacht ? Falls ja, Fehler gefunden. Nach dem Upgrade läuft jedes System absolut mies.

Die neuen Minimalvorraussetzungen für Win 10 sind übrigens 2GB RAM.

Genau. Das habe ich gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit das System auch auf einem Tablet wirklich neuzuinstallieren?

danke.

Aktuell sind die Minimalvorraussetzungen für Windows 10 noch 1GB RAM, das ändert sich erst mit dem Update im Juli.

Ja grundsätzlich kannst du das Tablet mit einem USB-Stick neu aufsetzen. USB-Hub an die USB-OTG Schnittstelle stecken und dort USB-Stick und Maus/Tastatur anschließen.
Beim neu aufsetzen am besten auch gleich die Recovery-Partition falls vorhanden löschen, dann hat man auch gleich um einiges mehr Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber ein Upgrade ist kein Problem, ehr der mangelnde Speicher.. und auch der mangelnde Flash... 32GB sind schon arg wenig, wenn man bedenkt dass da Windows 8 noch als Backup behalten wird..

Steck mal nen vernünftigen USB 3 Stick ans Gerät, aktivier Ready Boost und verrate uns wieviel Speicher im Flash frei ist. Es lohnt sich da einiges andere auch auf den Stick auszulagern.

Alternativ eine gute SD Karte mit UHS-1 100Mbytes(schreiben und lesen), wenn das Gerät einen SD karten Slot hat.

im Download Ordner sollte sich auch nix befinden, da sonst die Indexerstellung u.U. Ärger macht.

Irgendwie kann man das Windows 10 auch komprimiert installieren..

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt ist ram immer die größte "BREMSE" wenn davon zu wenig ist . selbst pc´s mit nur 4 GB ram stossen da oft auf einen flaschenhals ...

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal win10 sauber neu oder mal in den Einstellungen zurück setzten wählen und da auswählen, das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen

Pitt_G. schrieb:
Sorry... aber ein Upgrade ist kein Problem, ehr der mangelnde Speicher..

Das Upgrade ist meist sehr wohl ein Problem. Ich habe mindestens 10 PCs/Notebooks nach Reklamationen jeweils mit einer sauberen Neuinstallation auf Windows 10 gehoben. Alle waren dann zufrieden.

Depp_vom_Dienst schrieb:

Wieviel Updates hast du denn schon gemacht? Ich habe 5 Laptops, davon 2 Uraltmaschinen und 3 Desktopsysteme per Upgrade auf Win 10 umgestellt. Da lief nie irgendetwas mies sondern sogar deutlich flotter als vorher (von Win 7 zumindest).

Das Problem hier wird wohl vom geringen Speicher ausgehen.

Gruß

Ob nach dem Update von Windows 7/8.1 das System sauber läuft hängt von vielen Sachen ab. Zb ob das System vorher schon zugemüllt war.
Habe ca. 50 Computer mit den verschiedensten Konfigurationen uralt bis neu, minimal Ausstattung bis High-End, Laptops, Tablets und Desktops upgedatet. Meistens läuft das System nach Update sehr gut, außer ein Virenscanner hat etwas dagegen, oder eben System war vorher schon zugemüllt.
Die wenigsten Probleme hat man allerdings bei einer sauberen Neuinstallation.
Meine Empfehlung: Zuerst einen PC zusammenräumen und von unnötigen/nicht mehr benötigten Programmen befreien, Vollständigen Virenscan, dann Virenscann deinstallieren, Update auf Windows 10 und wenn nicht der Defender verwendet werden möchte, dann eben wieder den Virenscanner neu installieren.

pockic schrieb:
Meistens läuft das System nach Update sehr gut, außer ein Virenscanner hat etwas dagegen, oder eben System war vorher schon zugemüllt.

hab ein update von 8.1 auf einem acer 5760 auf win10 gemacht und es war merklich langsamer. trotz sog. nicht zugemüllten systems. hab dann ein rollback auf 8.1 gemacht.
hab mittlerweile eine cleane install gemacht, jetzt laufts perfekt. evtl. war tatsäächlich antivir schuld? kA...

Also ich hab zwei Upgrades gemacht, eins von nem PUPS und Virenverseuchtem zerschossenen WIndows 8.1 64 Bit das ich mit Kommandozeile erstmal zum aktualisiern der normalen WIndows Updates zwingen musste und das mit nur 2GB.
Lüppt und war flotter danach, tortz nur HDD. Treiber für 10 gabs von Acer keine, also hab ich die letzten draufgepackt.
das andere war ein fast unbeschriebener WIndows 8.1 PC

Einzig Office 2013 hätt ich besser beim Upgrade deinstalliert, das das Upgraden dadurch ewig dauerte.

Gute beides Mal dann mit dem Media Creation Tool erzwungen aber besser gings ned

wie gesagt Ready Boost via USB Stick/SD Card an und Downloads Ordner leeren... Sonst rattert die Indexerstellung los.
Wartung manuell starten... bei solchen Mobil Geräten geht das mit der automatischen Nachts ned

Zuletzt bearbeitet:
das "normale" Windows 10 , dem reicht locker 1 GB an RAM, jedoch bedenke jede weitere Anwendung / App frisst natürlich auch am Arbeitsspeicher. Gerade bei nem Update von 7 / 8 auf 10 werden ja nicht gerade die Apps deinstalliert.

Daher ist es ganz gut entweder ne Clean Installation zu machen oder nach dem Upgrade das Windows System einfach komplett zurück zu setzen
und die Apps neu zu laden.

Also ist der Clean Install auf jeden Fall zu bevorzugen, oder?

Ja eine clean Installation ist auf jeden Fall besser, wenn vorher Windows 8.1 drauf war dann müßte es sich auch automatisch ohne Zutun aktivieren, zumindest bei mir hat das so geklappt, den Key holt sich Windows aus dem Bios natürlich ist eine Internet-Verbindung dafür notwendig.

Zurück
Oben