Windows 10 Wiederherstellung?

C

Crushkit

Gast
Hallo,

heute hat mein Computer, der eigentlich erst auf Windows 7 lief automatisch ein Update auf Windows 10 gemacht und leider war ich auch nicht da, als er dies tat und als ich dann erstaunt hier ankam, war der Updatevorgang schon bei 45 Prozent und ich wollte diesen auch lieber nicht durch ein erzwungenes Herunterfahren abbrechen. Gott sei Dank sind anscheined keine Daten verloren gegangen, weil ich nämlich auch kein Backup hatte. Ich habe jetzt erst einmal alle meine Daten gesichert, weil ich jetzt gerne wieder auf Windows 7 zurückkehren würde.

Was würde denn dann aber passieren, wenn ich diese Wiederherstellung auf Windows 7 nutze? Soweit ich weiß ist das ja einen Monat möglich aber wird dann meine Reservierung von Windows 10 storniert oder kann ich dann auch immer noch upgraden? Leider scheint man ja aber auch dieses Update immer nur für ein paar Tage verschieben zu können aber ich würde das Update gerne machen, wann ich will und nicht immer auf Zeitpunkt x festgelegt sein. Kann ich das also erst einmal irgendwie Abstellen, ohne dabei die Reservierung zu stornieren oder muss ich das Upgrade dann irgendwann machen?

Zudem wäre es ja auch warscheinlich sinnvoll nicht nur das Update zu machen sondern lieber eine komplette Neuinstallation und eine Windows 10 ISO gibt es ja doch bestimmt auch schon?
 
Also, eine Windows 10 ISO bekommst du von Microsoft bereits direkt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da einfach das Media Creation Tool runterladen. Der Rest klärt sich eig. von selbst.

Generell kann ich dir Windows 10 klar empfehlen, also sicher alle deine Daten und installiere Windows 10 sauber drauf, aktivieren tut es sich dann Automatisch sobald eine Internet Verbindung besteht. :)

Wenn du zu Windows 7 zurück möchtest kannst du das schnell und einfach über die Einstellungen machen, welche du über das Startmenu findest. (einfach mal Wiederherstellung eingeben) :)

Noch ein Hinweis, es gibt Tools die das Update von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 blockieren bzw. ausschalten: http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Zwangs-Update-Stopper_83248302.html

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge:

1.) GWX Control Panel unter 7 installieren und einstweilen Ruhe haben vor unbeabsichtigeten Upgrades,
2.) mit Windows 10 Media Creation Tool eine bootfähiges Medium (USB oder DVD) bauen.

Generell kann ich 10 eher NICHT empfehlen, zumal es ja überhaupt nicht fertig entwickelt ist.

Aus meiner Dual-Boot-Config mit 7 und 10 begrüßt mich 10 seit einigen Tagen nur noch mit Blackscreen (Fehleranalyse gestaltet sich schwierig) und UEFI-Endlosstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort und ich würde auch gerne bei Zeiten Windows 10 mal installieren aber ich habe sehr viele Anwendungen und gerade nicht so die Zeit wieder alles neu zu installieren usw.
Deswegen wollte ich ja auch erst einmal auf Windows 7 zurückkehren und ich kenne die Wiederherstellung bereits aber trotzdem danke für den Hinweis aber die Frage war ja, was passiert, wenn ich die Wiedherstellung benutze?

Wird dann mein Upgrade für Windows 10 storniert oder kann ich dann das Update immer noch machen? Leider scheint man ja, wie oben auch schon gesagt das Update immer nur für ein paar Tage verschieben zu können aber ich würde das Update gerne machen, wann ich will und nicht immer auf Zeitpunkt x festgelegt sein. Kann ich das also erst einmal irgendwie Abstellen, ohne dabei die Reservierung zu stornieren oder muss[/B ]ich das Upgrade dann irgendwann machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst das Upgrade noch bis ende Juli 2016 jederzeit machen, die Meldung in der Taskleiste ist nur Marketing, die brauch man nicht dafür.

Microsoft stellt das Media Creation Tool bereit, damit lässt sich jederzeit noch bis Juli 2016 ein Upgrade machen. es lässt sich damit immer die fast aktuellste Win10 ISO laden und es lässt sich damit auch ein Win10 USB Stick erstellen.

du hast aktuell noch die nächsten 30 Tage zeit auf Win7 downzugraden, danach geht das nur noch über ne Win7 neu installation.
der Downgrade auf Win7 oder 8.1 läuft aber häufig nicht ganz so gut, manche haben danach halt mehr Probleme als vorher.

guck erstmal ob alle deine Prgramme die du nutzt noch laufen und ob soweit alles funktioniert, wenn alles geht, brauchst du ja nicht downgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Generell kann ich 10 eher NICHT empfehlen, zumal es ja überhaupt nicht fertig entwickelt ist.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, ich habe im November letzten Jahres auf drei Systemen von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und kann sagen es läuft bei allen drei Windows 10 wie am Schnürchen und völlig Problemlos wie vorher Windows 7 auch, also ich kann den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 nur empfehlen.
 
@bisy
Das ist ja leider ebend das Problem. Viele Anwendungen laufen ja derzeit, wie oben schon geschrieben nicht richtig oder gar nicht. Ich habe ja aktuell nicht die Zeit das alles neu zu installieren und auch die ganzen Updates für jedes Programm herunterzuladen.

Ist das denn jetzt also richtig, das ich auch nach dem Downgrade immer noch das Updat machen kann, sprich meine Reservierung wird nicht storniert? Eigentlich würde ich das Update ja gar nicht machen wollen, sondern wenn dann eine direkte Neuinstallation aber irgendwie sehe ich auch da noch nicht so denn Sinn drin, denn wie du schon gesagt hast, ist Windows 10 ja noch in Entwicklung.
Wann kommt denn dann eigentlich die finale Release Version raus? Dann würde ich auch eigentlich gerne die Neuinstallation machen oder muss man erst dieses Update machen oder erlischt dann auch die Reservierung, wenn man nicht bis zum Tag x das Update macht?

Windows 10 gefällt mir auch bis jetzt ganz gut aber ich habe gerade einfach nicht die Zeit, um das alles neu zu machen und ich würde eh lieber dann am Release Tag Windows 10 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Okni da muss ich zustimmen, win10 läuft bei mir seit September 2015 recht Problemlos, auch auf anderen pCs und Laptops nutze ich win10 auch Problemlos.
ich hätte keinen Grund jemand von win10 abzuraten
Ergänzung ()

vergiss die Reservierung, die brauch kein Mensch, das war nur ne Marketing Aktion bei Win10 einführung, die Reservierung brauch man nicht mehr, seit dem win10 auf dem markt ist. man kann jederzeit über das media Creation Tool Upgraden

Wann kommt denn dann eigentlich die finale Release Version raus?
die gibt es schon seit September 2015. win 10 wird auch ständig weiterentwickelt.
im September (das kleine TH1) und November (das große TH2) gab es auch schon das erste Feature Update, das nächte folgt aufgesplittet im Sommer und anfang des nächten Jahres

Upgrade erst, wenn win10 als aktiv gekennzeichnet ist, kannst du auch jderzeit ohne Key Win10 neu installieren.
man kann mitlerweile auch win10 sofort neu mit nem Win7 oder 8.1 Key installieren, das klappt in gut 90-95% der fälle, für die anderen Prozent bleibt nur der weg über Win7 oder 8.1 und dann gleich der Upgrade auf win 10.

wie schon gesagt, es gibt das media Creation Tool direkt von microsoft, damit kann man noch bis ende Juli auf Win10 Upgraden und damit lässt sich jderzeit die aktuelle Win10Iso laden und ein USB Stick erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

ich würde eh lieber dann am Release Tag Windows 10 installieren.
dafür bist du ein gutes 3/4 Jahr zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Ach, echt? Ich dachte das die finale Release Version erst dieses Jahr rauskommt aber auch gut, dann ist se halt schon raus. ;)
Was meinst du denn damit, upgrade erst wenn Windows 10 als aktiv gekennzeichnet ist? Wo würde man das denn sehen, wenn dem so ist? Erst einmal wollte ich ja jetzt trotz allem das Downgrade machen. Laut Volume-Z kann ich das Upgrade oder die Installation ja jetzt machen wann imnmer ich will?

@Volume-Z
Also kann ich auch nach dem Downgrade immer noch das Update machen oder da ich es jetzt schon einmal gemacht habe, wann immer ich will? Das wäre natürlich optimal.

Danke soweit schon einmal für die Antworten!
 
Er ist auf diesem Gerät bereits in der Position, Windows 10 unbefristet und ohne Keyeingabe wieder aktivieren zu können.
ja, aber was ist wenn er den Key jetzt erst wieder für Windows 7 nutzt weiß noch keiner.
Windows 7 weg und dann immer Windows 10 aber nicht hin und her, ansonsten wäre Microsoft schön blöd.
Entweder win7 oder Windows 10
 
Falsch, mein Herr. Er kann, wenn nötig, täglich Windows 7 oder Windows 10 installieren und besitzt für beide eine gültige Lizenz, und das auf unabsehbare Zeit. Er darf nur nicht beide gleichzeitig nutzen.

Crushkit schrieb:
Also kann ich auch nach dem Downgrade immer noch das Update machen oder da ich es jetzt schon einmal gemacht habe, wann immer ich will?
Ja. Du hast durch das - wenn auch unfreiwillig - bereits durchgeführte Upgrade eine Digitale Berechtigung erhalten, die für die Lebensdauer dieses Gerätes gültig bleibt. Du kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Upgrade oder eine Neuinstallation von Windows 10 vornehmen. :)
 
Falsch mein Herr ist ja nun übertrieben, denn in die Zukunft schauen kannst du auch nicht.
Das kleine Detail, ob man wirklich immer beliebig von win7 auf win10 zurück auf Win 7 und wieder ein Jahr später auf Windows 10 wechseln kann ist so von Microsoft nicht erklärt worden und meiner Meinung nach auch nicht vorgesehen und wäre schön blöd.

Das steht einfach so noch nicht fest und da kann man den Text Lebensdauer diese Gerätes usw. noch so oft posten.
Bis zu 30. 7 ja, weil man immer wieder upgraden kann und danach bleibt man bei Windows 10 und kann Windows 10 dann auch immer wieder aktivieren.
Von zurück auf Windows 7 und dann irgendwann mal wieder Windows 10 steht da nichts.

Du kaufst den User doch auch kein Windows 10 in einem Jahr wenn der Microsoft Support sagt.
So nicht mein Herr.
Also lieber etwas vorsichtiger sein ansonsten kommt doch mal ein User und sagt: "Herr Volume Z hat gesagt und ich will jetzt das Geld für Windows 10 haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht immer zu meinen, in Sachen Windows 10 noch etwas besser bescheid zu wissen. Das Wortgeklingel ändert nichts daran, dass Du nichts Sinnvolles zum Thema beizusteuern hast. Ein Gerät, das einmal mit einer Digitalen Berechtigung ausgestattet ist, besitzt diese für immer. Der Wechsel zwischen den Systemen ist dauerhaft jederzeit möglich. Ende der Sinnlosdebatte.
 
Ich weiß halt nicht besser Bescheid und du kannst es auch noch nicht wissen, weil wir noch nicht den 30.7. 2016 haben.
Man kann nur etwas behaupten und zu etwas raten was schon zig mal funktioniert hat oder was Microsoft ganz klar bestätigt und beschrieben hat.
Der Wechsel zwischen den Systemen ist dauerhaft jederzeit möglich.
Das steht so nirgendwo und ist nur deine persönliche Ansicht.
In Augenblick weiß noch kein Mensch was nach dem 30.7.2016 funktioniert und was nicht.
Deswegen habe ich was gegen Tipps die nun mal auch nach Hinten losgehen können für die User die Nachfragen. Den diese User stehen nachher dumm da.
Mag sein das du Recht hast, kann aber auch alles ganz anders kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Ach, echt? Ich dachte das die finale Release Version erst dieses Jahr rauskommt aber auch gut, dann ist se halt schon raus.
Was meinst du denn damit, upgrade erst wenn Windows 10 als aktiv gekennzeichnet ist? Wo würde man das denn sehen, wenn dem so ist?
hast du das letzte 3/4 jahr verschlafen? windows 10 wurde am 29.07.15 Veröffentlicht, seit dem gibt es Win10 zu kaufen bzw man kann noch genau bis zum 29.07.16 kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden.

win10 Home bekommt man für um die 90€ und win10 Pro für so 130-160€

ich habe mich da einfach etwas falsch ausgedrückt, stelle ich gerade fest.
ich meine, wenn du auf Win10 geupgradet hast, mal unter Einstellungen/System/Info/Produktkey ändern und.../ nachsehen, da bei Aktivierung muss stehen "windows ist aktivert", wenn das da steht, kannst du jederzeit Win10 neu installieren ohne Key eingabe, solang sich das Mainboard nicht ändert. windows 10 wird dann immer anhand deiner Hardware ID, welche beim Upgrade erstell wurde, aktiviert.

deine Ursprüngliche Win7 lizenz bleibt weiter gültig, der key bleibt weiterhin ein Win7 Key. du darfst die aber nicht verkaufen oder wo anders verwenden, wenn du von der auf Win10 geupgradet hast

ich weis nicht, ob bei einem direkten Downgrade zu win7 die Hardware ID wieder bei Microsoft gelöscht wird.
du kannst zumindest noch bis zum 29.07.16 jederzeit auf win10 upgraden.

im normalfalls sollte es jetzt bei dir gehen, sofern win10 bei dir aktell aktiviert ist, nach dem Downgrade auch nach dem 29.07.16 win10 neu zu installieren.
allerdings binn ich mir nicht sicher, ob bei einem Downgrade auch die Hardware ID bei Microsoft gelöscht wird, denn di wäre da bei einer Win10 neu installation erforderlich.

oder man kauft sich ne Win10 Lizenz für 90€ (Home) oder 130€ (Pro), dann hat man auch einen richtigen win10 Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich das ganze schon verschlafen. Ich dachte immer, dass das die in zurzeit sich in Entwicklung befindende Version bzw. Testphase ist und das die Vollversion oder der tatsächliche Release erst dieses Jahr wäre. :p

Ich habe auf jeden Fall auch gerade mal da unter System und dem genannten Unterpunkt nachgeguckt. Dort steht das Windows aktiviert ist, also sollte das dann ja passen. Habe icjh das jetzt auch richtig verstanden, dass ich dann den Rechner komplettt formatieren könnte und dann auch ohne Eingabe des Keys Windows 10 installieren kann?

Das mit dem Downgrade ist wohl jetzt übrigens wohl nicht mehr nötig, da ich die meisten Anwendungen relativ leicht wieder zum funktionieren gebracht habe, bei ein paar hat sogar das Ausführen als Admin schon gereicht. Dennoch werde ich dann wohl innerhalb des nächsten Monats mal eine komplette Neuinstallation machen.

Das kaufen einer extra Lizenz wäre dann ja auch wohl überflüssig.

Eine kleine Frage auch noch einmal:
Ich habe auch einen Laptop auf dem derzeit Windows 7 läuft. Da könnte ich doch jetzt auch einfach Windows 10 reservieren oder einfach ohne die Reservierung das Update machen und das kostenlos, richtig? Ich habe ein legale Lizenz und damit wäre das dann doch auch möglich, oder? Das ist ja nicht nur auf ein Upgrade pro Person begrenzt, sondern auf die Lizenzen die man hat, richtig?
 
Ja, kannst Du, und es bleibt dabei, dass die Vergabe einer Hardware-ID unwiderruflich ist. Du kannst auf dem weiteren Gerät bei Windows 10 bleiben oder zu Windows 7 zurückkehren, ohne den Verlust der Lizenz befürchten zu müssen.

Gruß, VZ :)
 
Mit jeder Win7 oder 8.x Lizenz kannst du auf einen anderen PC oder Laptop auch das Upgrade machen.
Wenn man so viele PCs hat wie man Keys rumliegen hat ist das kein Problem, wenn nicht Pech gehabt.
Habe icjh das jetzt auch richtig verstanden, dass ich dann den Rechner komplettt formatieren könnte und dann auch ohne Eingabe des Keys Windows 10 installieren kann?
Genau, die Hardware ID ist jetzt bei Microsoft hinterlegt, man soll gar keinen Key mehr eingeben, sondern Überspringen Später eingeben anklicken.
Aktiviert wird dann mit Internetverbindung automatisch.
Nur bei Mainboard tausch muss man danach wieder den Win7 /8.x Key eingeben und hoffen, das aktiviert wird.
 
Zurück
Oben