• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windows 10 / Xbox One: Phil Spencer zu Mehrplattform-Spielen und Portierungen

finde ich gut was MS da so macht 👍👌
 
Wenn das ein Mehrplattform-Spiel ist, kann man dann auch das Windows/XBO-Spiel kaufen und erhält die jeweils andere Version auch dazu wie auf Steam bei PC/MAC/Linux? Auch wenns eher nach Traum klingt...

Aber ansonsten super seit Jahren beworben und nun können endlich zumindestens zwei Plattformen mal gemeinsam spielen.
 
Ohne AMD Mantle, vielleicht dem Druck von Nvidia ein DX12 schneller zu bringen und
dem schlechten XBone Verkauf, würde Microsoft sich selbst 2016 keine Gedanken über PC-Spiele machen.
 
War ja klar. Kaum sehen Sie kein Land bei XBox vs. PlayStation, schon sind die guten alten PC-Spieler wieder gern gesehen. Lange hat sie es nicht die Bohne interessiert, daher musste AMD auch erst mit Mantle vorpreschen.
 
Nun, wie muss man das mit Tastatur und Maussteuerung verstehen? Wird natürlich nur bei wenigen Spielen kommen wie eben z.B. Halo Wars 2, aber wenns dann in einem Shooter integriert wird, gibts ja noch mehr fragmentierung, da die Controller Spieler wohl kaum im gleichen Match wie die Tatstaturler sein werden... Zum anderen, wer schliesst sich bitte eine Maus und Tastatur an eine Konsole an? Bei den meisten wird doch die Konsole (wie bei mir) beim Fernseher sein, wie soll man da mit Maus spielen können?

Allerdings finde ich es begrüssenswert, dass man sich hier auf eine Platform konzentrieren will primär. Wenn man mitten in der Entwicklung doch noch ein PC-Port reinschmeisst, dann sieht man ja was dabei rauskommt (genug gute bzw. schlechte Beispiele gesehen in letzter Zeit). Dann lieber zuerst nur Konsole und 1 Jahr Später ein PC Port, der dafür ordentlich läuft und Bugfrei ist. Sieht man ja bei GTA V, das Spiel kam etwa 1.5 Jahre nach dem ursprünglichen Release auf PC und hat alleine auf Steam 2.8 Millionen Verkäufe. Was dann noch über andere Verkaufsplatformen läuft weiss ich nicht, aber wird sicherlich auch nochmals ordentlich sein, auch wegen den günstigeren Keys dies darauf gab.

Man kann sich also vorstellen, wenn die Halo MCC doch noch irgendwann auf PC portiert werden würde, ich denke, dass auch diese gut und gerne über 2 Millionen Verkäufe kommen wird.
 
SOWJETBÄR schrieb:
Wenn das ein Mehrplattform-Spiel ist, kann man dann auch das Windows/XBO-Spiel kaufen und erhält die jeweils andere Version auch dazu wie auf Steam bei PC/MAC/Linux? Auch wenns eher nach Traum klingt...
Na warte mal, ich meine gelesen zu haben, dass die sog. Universalgames (Win10, XB1) nur für eine Plattform gekauft werden müssen und dann übergreifend nutzbar sind. Bei kleineren Games dann auf allen 3 Plattformen sogar PC-XB1-Phone.
 
RedXon schrieb:
Nun, wie muss man das mit Tastatur und Maussteuerung verstehen? Wird natürlich nur bei wenigen Spielen kommen wie eben z.B. Halo Wars 2, aber wenns dann in einem Shooter integriert wird, gibts ja noch mehr fragmentierung, da die Controller Spieler wohl kaum im gleichen Match wie die Tatstaturler sein werden... Zum anderen, wer schliesst sich bitte eine Maus und Tastatur an eine Konsole an? Bei den meisten wird doch die Konsole (wie bei mir) beim Fernseher sein, wie soll man da mit Maus spielen können?

natürlich kabellos + sowas z.B. http://www.amazon.de/COUCHMASTER®-Pro-PC-Gaming-integriertes-Kabelmanagement/dp/B00CCHRJ2Q/
:)
 
Das Entscheidendste in der ganzen News war für mich dieser Satz:

"Die Strategie des Konzerns sei es, Aktionismus mit kurzlebigen Vorteilen wie starken Preissenkungen zu vermeiden, was sich unter anderem im Aufgebot an Exklusivspielen für die kommenden Jahre zeige."

Was Besseres kann man sich gar nicht wünschen.
 
Also gibt es in Zukunft einen Xbone-Limit für Spiele (reine PC-Spiele ausgenommen) :freak:

Ich bin mal gespannt wie die es hinbekommen, dass PC- und Konsolenspieler gegen- oder miteinander online FPS spielen können. Wird ein schönes Gemetzel mit einigen kaputen Kontrollern:evillol:
 
Wenn Spiele dann auf mehreren Plattformen verfügbar sind und nur einmal gekauft werden müssen dann eh nur über so nen tollen M$ always online service. Ansonsten wäre die Idee ja toll.


RedXon schrieb:
Zum anderen, wer schliesst sich bitte eine Maus und Tastatur an eine Konsole an? Bei den meisten wird doch die Konsole (wie bei mir) beim Fernseher sein, wie soll man da mit Maus spielen können?

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1206
 
-Spectre- schrieb:
Ich bin mal gespannt wie die es hinbekommen, dass PC- und Konsolenspieler gegen- oder miteinander online FPS spielen können. Wird ein schönes Gemetzel mit einigen kaputen Kontrollern:evillol:
Ja, lies halt den Beitrag...
 
Pruritus schrieb:
Ja, lies halt den Beitrag...

Den Beitrag habe ich gelesen und die Theorie interessiert mich nicht, ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt. Zumal nicht alle Konsolenspieler sich gleich eine Tastatur und eine Maus für ihre box kaufen werden. Und die Frage ist, gibt es noch getrennte Server oder laufen die alle dann auf Multiplatform?
 
Pruritus schrieb:
Na warte mal, ich meine gelesen zu haben, dass die sog. Universalgames (Win10, XB1) nur für eine Plattform gekauft werden müssen und dann übergreifend nutzbar sind. Bei kleineren Games dann auf allen 3 Plattformen sogar PC-XB1-Phone.
Microsoft bietet grundsätzlich diese Möglichkeit des "Cross-buy" an. Letztendlich entscheidet aber der Publisher des Spiels, ob er die Cross-buy-Option nutzt oder nicht; die Entwickler/Publisher werden nicht dazu gezwungen. Also ähnlich wie bei Sony: manche Spiele sind Cross-buy zwischen PS4, PS3 und/oder Vita, andere hingegen nicht.
 
@Haldi @snj
Ich denke kaum, dass aber ein Konsolenspieler dann nochmals extra 160€ + Maus/Tasta ausgibt, um seine wenigen Games, welche es ermöglichen so zu spielen. Ein PC Gamer wird wegen dem nun auch nicht extra auf Konsole umsteigen. Versteh mich nicht falsch, ich begrüsse die Entwicklung, denke nur nicht, dass dies so extrem relevant ist, denn wer schon immer nur Maus und Tasta benutzen wollte, der spielt PC (Gamepad geht da ja auch). Und jemand der eine Konsole hat ist halt eher jemand, der auf Maus und Tasta bisher verzichten konnte, und wird daher auch nicht sofort darauf umsteigen wollen (vlt ist er ja eben auch genau deswegen Konsolenspieler geworden, weil alle Games eine gute Gamepad Unterstützung haben, was beim PC ja so leider nicht immer gegeben ist + natürlich der Preisunterschied, der dann noch mehr ins Ungleichgewicht fällt.)

Vielleicht wird aber doch alles anders, wer weiss das schon... Ich persönlich werde aber weiterhin nicht mit Maus und Tastatur an der Xbox spielen, denn dafür habe ich ja den PC. Und natürlich wird es auch darauf hinauslaufen, wie viele Publisher ihre Games dann wirklich mit diesem Feature versehen werden und ob irgendwann sogar jemand ein Spiel bringt, welches Maus und Tastatur voraussetzt (hoffe ich nicht, würde die Konsole ja komplett kannibalisieren und zum PC machen...)
 
-Spectre- schrieb:
Den Beitrag habe ich gelesen und die Theorie interessiert mich nicht, ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt. Zumal nicht alle Konsolenspieler sich gleich eine Tastatur und eine Maus für ihre box kaufen werden.

Jemand der sich Maus und Tastatur für die Xbox kauft um dann gegen PC-Horste FPS zu spielen, der zieht sich auch die Hosen mit der Kneifzange an.
 
9t3ndo schrieb:
Das Entscheidendste in der ganzen News war für mich dieser Satz:

"Die Strategie des Konzerns sei es, Aktionismus mit kurzlebigen Vorteilen wie starken Preissenkungen zu vermeiden, was sich unter anderem im Aufgebot an Exklusivspielen für die kommenden Jahre zeige."

Was Besseres kann man sich gar nicht wünschen.

Also ich als Kunde würde mich über genau das Gegenteil freuen:

Preissenkungen und keine Exklusivtitel
 
@RedXon
da bin ich ganz bei Dir, dass das nicht all zu viele kaufen werden. Wollte auch nur zeigen das es dafür auch schon Lösungen gibt :)
Werde mir so ein Ding für die Couch wohl auch nie kaufen, es sei denn ich habe irgendwann einen so großen Fernseher, das er mir ein vergleichbar großes Bild liefert, aus 3-4 Meter Entfernung auf der Couch, wie mein aktuell 24" (wird irgendwann von >30" abgelöst) aus nicht mal einem Meter am Schreibtisch :) Und da ich im Sessel vor dem PC hocke isses da auch recht bequem *g*
 
dienst schrieb:
Also ich als Kunde würde mich über genau das Gegenteil freuen:

Preissenkungen und keine Exklusivtitel

Was bringt mir als Kunde eine Preissenkung, wenn ich die Konsole schon habe oder eine baugleiche Konkurenzkiste für den selben Preis bekomme?
Bei Exklusivtitel hab ich immer noch die Hoffnung das es kein uninspirierter Aufguss von altbekannten langweiligen Spielkonzepten ist wie bei den großen Publishern. Und wie es Sony ja auch aktuell zeigt, wie ein langweiliges Lineup von der Resterampe der Last Gen aussieht.
 
Zurück
Oben