Windows 10 zeigt im Taskleisten Icon nicht mehr an wenn kein Internet verfügbar ist.

Langsam wird es hier etwas lächerlich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wenn die Fritzbox kein I-net mehr hat, bleibt die Verbindung zur F-Box trotzdem als Netzwerk vorhanden, auch im Systray, da der PC ja noch mit der Box verbunden ist,

Schalte mal die Box ab dann erscheint der Globus sofort, Zieh mal die Verbindung der BOX zum Provider ab, Das Netzwerksymbol bleibt erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
WinFan schrieb:
Wenn die Fritzbox kein I-net mehr hat, bleibt die Verbindung zur F-Box trotzdem als Netzwerk vorhanden, auch im Systray, da der PC ja noch mit der Box verbunden ist,
Das ist nicht richtig. Wenn die Fritzbox kein Internet mehr hatte, wurde mir immer zeitnah der offline Globus angezeigt.

Windows macht normalerweise immer einen Ping zu einem Microsoft Server und überprüft den online Status, der wiederum durch das Icon angezeigt wird. Wenn die Fritzbox kein Internet mehr hat, dann kann Windows auch keinen Ping ausführen.

Das kann man auch in in dem Deskmodder Link nachlesen, der hier schon gepostet wurde.
https://www.deskmodder.de/blog/2020...internet-obwohl-man-verbunden-ist-workaround/

"Damit das korrekte Icon angezeigt wird, prüft Windows anhand einer Abfrage über http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt, ob man verbunden ist. Ist dies der Fall, dann wird das richtige Internet-Icon angezeigt."

Wenn die Fritzbox kein Internet mehr hat, kann der Ping nicht ausgführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Probiert ;), FritzBox vom DLS-Anschluss getrennt, Netzwerksymbol bleibt erhalten bei LAN-Verbindung,

Aber nach überfahren mit der Maus erscheint, „kein Internet“
bei bestehender Verbindung erscheint der Name „Internetzugriff“

Deine Links stammen aus 2020, also etwas überholt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Dann mach das Gleiche noch mal, also die Fritzbox von der TAE Dose trennen und starte danach den PC einmal neu. Dann hast du sofort den offline Globus als Icon. Dann erkennt Windows sofort das du kein Internet mehr hast.
 
Ich kann nur sagen, dass ich das Verhalten bei Maloja für nicht normal halte, Windows müsste das früher merken.

Ich kann nur nichts über die Ursachen sagen.

Vielleicht wurde das ja gemacht:
https://www.tecchannel.de/a/ungewollte-internet-abfragen-von-windows-abschalten,3202196

Also in die Registry schauen in (Ausführen -> regedit )
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
Dort dann schauen, welcher Wert EnableActiveProbing zugewiesen wurde.

So sehen die Werte bei mir aus:
1708710670371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@tollertyp Danke für deinen Beitrag. Du bestätigst damit und mit deinem Link (tecchannel) ja auch, dass es eben doch nicht normal ist, wenn Windows 10 die ganze Zeit das online Icon zeigt, obwohl kein Internet vorhanden ist.

Das online Icon hat dann eben mehrere Funktionen. Einmal zeigt es an ob der Rechner überhaupt noch mit dem Netzwerk (Fritzbox) verbunden ist, es zeigt aber auch an ob der Rechner noch online, oder eben offline ist.
 
Im 1. Beitrag steht nichts von Neustart,
Eventuell hilft ja mal ein Inplace-Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@Maloja
Das hilft dir nicht wenn ich dir sage, dass es bei mir an 3 privaten Maschinen immer noch hervorragend klappt, ein Laptop im Büro das ich zwischen (K)LAN und WLAN umschalten muss flutscht genauso.

Und offenbar haben andere Leser und Teilnehmer ebenfalls keine Probleme.
Also kann ich nach Mitlesen nur annehmen…
…der Treiber hat eins weg,
…die Interneteinstellungen haben was weg (Tuning fällt ja demnach aus),
…WIN hat was weg; also InPlaceUpgrade.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
tollertyp schrieb:
Und hast du mal in die Registry geschaut?
Ja, habe ich letzte Tage schon als ich auf den Deskmodder Bericht gestoßen bin. Der Wert steht auf "1" und damit eigentlich auf aktiviert. Leider....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und eigentlich sollten eher die Ursachen (Internetabbrüche) gelöst werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
cumulonimbus8 schrieb:
@Maloja
Das hilft dir nicht wenn ich dir sage, dass es bei mir an 3 privaten Maschinen immer noch hervorragend klappt, ein Laptop im Büro das ich zwischen (K)LAN und WLAN umschalten muss flutscht genauso.
Doch das hilft mir sogar sehr. Denn dadurch weiß ich das der betroffene Rechner wirklich ein Problem hat, was ich gerne lösen möchte. In diesem Thread wollen mir ja einige User erklären, dass es das von mir beschriebene Problem gar nicht gibt.

Ich habe den LAN Treiber schon neu installiert.
 
Maloja schrieb:
Ich habe den LAN Treiber schon neu installiert.
…und du hast ihn und die Netzwerkkarte logisch zuvor mit Stumpf und Stil im Gerätemanager rausgerissen oder nur überinstalliert?

Meiner Meinung nach wäre das InPlaceUpgrade die schnellste Lösung. Dass WIN gut drin ist sich auf absurde Weise anteilig wegzuhängen, das ist leider bekannt. Mir persönlich wo alle REG-Einträge 100% OK sind und es doch nicht funktionierte. (Also musste das Image ran.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
tollertyp schrieb:
Und eigentlich sollten eher die Ursachen (Internetabbrüche) gelöst werden :p
Da hast du Recht und mit solchen Dingen bin ich auch sehr penibel. Allerdings kommen die Internet Abbrüche von Bauarbeiten im Keller. Dabei wurde immer mal wieder der APL Hausanschlusspunkt außerbetrieb genommen. Vielleicht manchmal etwas zu oft und zu lange. Wenn das nicht mehr gemacht wird, dann wird es auch keine Abbrüche mehr geben.

Bis ist auf "normalen" DSL Abbrüche die auch irgendwo bei der Telekom oder beim Internet Provider verursacht werden und gegen die man einfach nichts machen kann.
 
((
«Bis ist auf "normalen" DSL Abbrüche die auch irgendwo bei der Telekom oder beim Internet Provider verursacht werden und gegen die man einfach nichts machen kann.»
Im Ernst, solche kenne ich nicht! Wilde Bautätigkeiten, OK, das hat uns in der Firma schon mächtig genervt; wackelndes Internet wenn ein Laster vorbeirauschte… Daheim hatte ich noch nie - und offenbar immer wieder mal - Aussetzer beim Provider (der jeweils = Netzbetreiber war).
Da ist aber echt was faul…
CN8
))
 
@cumulonimbus8 für mich ist da ist nichts faul. Ich kann deinem unsachlichen Posting leider nicht folgen.
Bei manchen Leuten in diesem Forum habe ich wirklich den Eindruck, dass sie nur posten um mehr Postings zu bekommen. Irgendwie fehlt das eine oder andere mal der Sinn bei dem Posting...

Hier werden "wilde Bautätigkeiten" unterstellt. Wie kommst du drauf? Warum schreibst du so einen Unsinn.

Ich habe noch nie erlebt das ein DSL Abbruch entsteht, wenn ein Lastwagen vorbeifährt.

Jeder weiß was das es durch die Telekom oder den Provider immer mal kurze DSL Abbrüche geben kann. Diese sollten natürlich eher selten vorkommen.

Warum wird ein Thread immmer wieder so oft OT zerschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ich hatte vor Jahren den Fall dass die Leitung im Haus defekt war, Lt Elektiriker aber ohmisch ok, nur der Techniker vom Provider hatte 60000 Fehler auf der Leitung gemessen mit seinem Gerät, eine provisorische neue Leitung brachte den vollen Erfolg trotz Murren des Elektikers.

Konnte er sich nicht erklären, Dann wurde die leitung 12 mtr. vollends normal installiert und seitdem keine Abbrüche mehr,
Aber das Icon im Tray war immer da, als wenn alles ok war, nur halt „Internet offen“ gekennzeichnet beim Darüberfahren mit der Maus, Fritzbox ist eine 7590.
 
Zuletzt bearbeitet: (textfehler)
@WinFan Dann hast du den von mir beschriebenen Fehler wohl schon seit Jahren. Denn so wie du es von deinem PC beschrieben hast, ist es ja defintiv nicht richtig. Oder du hast die Funktion über die Registry deaktiviert.
 
Zurück
Oben