Windows 10 zeigt im Taskleisten Icon nicht mehr an wenn kein Internet verfügbar ist.

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich kenne es unter Windows 10 so, dass sich das Internet/Netzwerk Taskleisten Icon unten rechts in der Taskleiste immer in einen "Globus" verändert, wenn der PC keine Internet Verbindung mehr hat.

Das scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte leider mehrere Internet Abbrüche, bei denen das Netzwerk Taskleisten Icon unten rechts weiterhin den Bildschirm angezeigt hat und nicht den offline Globus. Leider habe ich keine Mögkichkeit gefunden das wieder zu ändern.
 
Das ist mir in der letzten Zeit auch schon mal aufgefallen, bei mir hat sich das Symbol sehr verspätet geändert. Kurz bevor das Internet wieder da war, wurde erst offline angezeigt, also erst nach ca. 2 Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@cyberpirate Danke für den Link. Den habe ich auch schon über Google gefunden, allerdings ist das Problem dort ja genau anders rum. Das Icon zeigt an das man offline ist, obwohl man online ist. Ich würde es gerne anders rum fixen.
 
Das Problem ist, dass es eine Trennung des Netzwerks halt sehr schnell feststellt, also wenn du das LAN-Kabel ziehst z.B.
Wenn das Netzwerk noch da ist, kann es nur über Requests feststellen, ob der Computer noch Zugang zum Internet hat. Zu viele Requests erzeugen halt auch unnötig Last.

Ich hatte bei meinem Anbieter Probleme, da war ich sogar laut Router noch online, aber es ging einfach kein Traffic mehr durch. Da half dann nicht mal mehr, das Router-Interface zu bemühen.

Wenn es häufiger auftritt, würde ich mir wohl irgendwo eine Batch-Datei mit einem Ping auf eine Domain/IP auf den Desktop legen, bei der ich schnell das Ergebnis einsehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für euer Feedback. Ich möchte eigentlich nur die Windows 10 eigene Funktion reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie lange "hinkt" die Anzeige denn hinterher?
Edit: Also es ändert sich überhaupt nicht mehr, auch nicht nach z.B. 2 Minuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Genau, die Anzeige ändert sich gar nicht. Es wird einfach die ganze Zeit "online" angezeigt obwohl ich kein Internet habe/hatte.
 
Hast du mit irgendwelchen "Tuning"-Programmen an deinem System gearbeitet?
Wie CCleaner, O&O ShutUp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
nur die Windows 10 eigene Funktion reparieren
Sie ist doch aber anscheinend gar nicht defekt. Es dauert halt eine Weile, bis Windows mitbekommt, dass das Internet nicht mehr vorhanden ist. Wurde dir ja schon erklärt. Auf die Nachfrage, wie lange es bei dir "falsch" angezeigt wird, bist du leider nicht eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maloja
Doch auf die Frage wie lange "falsch" angezeigt wird, bin ich schon eingegangen. Es wird die ganze Zeit "falsch" angezeigt. Nach 3 Stunden hatte ich keine Lust mehr es weiter zu testen. Ich kenne es aus den letzten Jahren auch nur so, dass immer relativ schnell die Internet Status angezeigt wird. Das sind maximal 1 bis 2 Minuten, aber nicht mehrere Stunden. Selbst bei einem Fritzbox Neustart wurde mir vorher schon "offline" angezeigt.
 
Ja ich nutze LAN. Kein VPN. Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, wird sofort der offline Globus angezeigt.
 
Das ist ein älterer Medion PC der nur als Office Internet PC genutzt wird. Ein MSI OEM Board, Realtek LAN "Karte". Auf dem PC ist nichts Besonderes installiert, was mit dem Problem in Verbindung stehen würde. Ein MS Office Paket, Adobe Acrobat Reader, ect. Die Programme können eigentlich keinen Einfluss auf das beschriebene Problem haben.
 
Das merkt man doch sofort wenn man arbeitet. Dazu hat zeigt Outlook/Exchange das auch sofort an. Dazu hatten wir letztens zwei mal einen Internet Ausfall über mehrere Stunden (warum auch immer), da hat mir Windows 3 Stunden lange angezeigt das ich online bin.

Und in der Fritzbox sehe ich es auch sofort. Die Frage sollte in einem Forum wie diesem eigentlich überflüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben