Windows 10 zeigt nach Update keine getrennten Audioausgänge mehr an.

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
Hey.

Es ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen, da ich meine Anlage nicht benutzt hatte - doch jetzt hab ich keine Auswahl mehr zwischen meinen Kopfhörern und den Boxen (https://i.imgur.com/D2UPIxz.jpg). Jetzt muss ich um die Boxen nutzen zu können immer die Kopfhörer ausstecken, was extrem umständlich ist, da ich unter den Schreibtisch krabbeln muss...

Audiotreiber hatte ich auch mit dem letzten großen Update aktualisiert, doch der Versuch ältere Treiber zu probieren hat keine Besserung gebracht.

Systemdaten:

MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 2600X
GTX 1070
16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
250 GB Samsung 960 EVO
2 TB WD Black
Windows 10 Pro, Build 17134

Googlesuchen zu dem Thema waren leider nicht erfolgreich, da ich vermute, dass so ein Setup eher selten ist. Jedenfalls hat es zuvor einwandfrei funktioniert (Ich konnte einfach die Lautsprecher/Anlage in Windows als Ausgang wählen).
 
Du solltest nicht den aktuellesten Realtek Treiber nehmen. Du solltest den nehmen, den MSI als Download anbietet. Das ist eine reine Treiberfrage. Ob man Front und Rear Aus / Eingänge parallel nutzen kann. Und wenn der Boardhersteller das so implementiert hat, dann muss man auch den Treiber des Boardherstellers nehmen.

realtek.jpg
 
Ich benutze nur den, den MSI anbietet, keine externe Quelle.
 
Hm. Ich weiß nicht warum, aber nach dem zweiten bzw. dritten Mal deinstallieren und neuinstallieren des aktuellen Treibers, zeigt er plötzlich wieder beide Ausgänge an. Ich dachte schon ich werde wahnsinnig.

Edit: Nach dem Neustart war es wieder weg - aber es hat tatsächlich die Optionen zurückgesetzt. Funktioniert nun wieder, danke!
 
Da wird dir Windows per Autoupdate einfach einen falschen Treiber auf den Rechner geschmissen haben.
Deshalb sollte man die Treiberinstallation per Windows Update auch deaktivieren.

Musste ich auch machen, weil Windows mir sonst ständig einen der neuen Radeon Treiber installiert hätte, der mit älteren GPUs aber schlicht nicht mehr kompatibel ist.
 
Es war nicht Windows selbst. Aus irgendeinem Grund hat der neuste Treiber plötzlich die Einstellungen zurückgesetzt. Vermutlich im Zusammenhang mit dem Windows Update. Ich hab total vergessen, dass das eingestellt werden muss.
 
Zurück
Oben