Windows 10 - zweiter Bildschirm bleibt schwarz

RidW

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, da ich zu dem oben stehenden Problem leider nirgendwo eine Antwort gefunden habe.
Zu meinem Problem:
Ich nutze ein Laptop mit Windows 10, i5-1035G1 & GeForce MX350. Der zweite Bildschirm hat nur einen VGA Anschluss und wird daher mit einem VGA-zu-HDMI-Adapter angeschlossen. Der externe Bildschirm wird von Windows auch erkannt, bleibt jedoch schwarz.
Unter "Anzeigeeinstellungen" wird der zweite Bildschirm erkannt. Unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" steht, dass er mit Intel(R) UHD Graphics verbunden ist. Bei den Bildschirmauflösungen bin ich auch schon alle durchgegangen. Über Windows+P habe ich ebenfalls jede Option probiert - es ändert sich nichts.

Habe den zweiten Bildschirm bereits an ein anderes Laptop sowohl mit VGA als auch mit dem HDMI-Adapter angeschlossen, in beiden Fällen funktioniert der Bildschirm tadelos. Also kann ein Defekt des Bildschirms und des Adapters höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden.

Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Habt ihr eine Lösung parat?

Über Hilfe freue ich mich.
Gruß RidW
 
Und in den Anzeigeeinstellungen ist er auch aktiviert? Als erweiterter oder gespiegelter Monitor?

1.jpg
 
Wenn du Win + P drückst, steht da die Einstellung fürs Projizieren auf "Erweitert"?
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ja, ist auf "Erweitert" eingestellt.
 
HDMI zu VGA? Macht da die Grafikkarte des Laptops überhaupt mit?

Kannst du mal Screenshots posten von den Anzeigeeinstellungen, so wie es BlubbsDE gemacht hat?
 
Wieso sollte die Intel UHD Graphics da nicht mitmachen? Sie erhält doch ein HDMI Signal?
 
Also sie muss ein analoges Signal ausgeben auf dem HDMI-Port, oder nicht?

@BlubbsDE:
Ein Adapter kann ein Konverter sein, aber muss nicht. Deshalb wäre das interessant, ja.
 
Sofern es ein Konverter und nicht einfach ein Adapter ist. Falls es sowas überhaupt gibt. (Ergibt ja keinen Sinn eigentlich)
 
Und den Micro USB Port hast Du auch verbunden? Der ist für den Strom da. Mein verlinkter Konverter braucht das nicht. Der nimmt den Strom vom HDMI Port.
 
Ich habe ein Handy-Netzteil angeschlossen (5V, 1A) und es ändert sich nichts.
Am anderen Laptop, an dem ich den Bildschirm ebenfalls getestet habe, hat es auch ohne Mirco USB Verbindung funktioniert.
 
Dann mag Dein Notebook vielleicht den Konverter nicht. Bleibt Dir nur übrig. es mit einem anderen gegen zu checken.
 
Kann es wirklich vorkommen, dass ein Laptop einen bestimmten Adapter nicht "mag"?
Dachte sowas wäre universell.

Ist es in Ordnung, dass der HDMI Port über die On-Board Grafikkarte läuft oder sollte das lieber die MX350 übernehmen? Wenn ja, kann man das umstellen?
 
Ja, das kann sein. Und nein, umstellen kannst Du nichts. Die Intel gibt immer das Bild aus. Egal welche der beiden gerade den Renderjob übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidW
RidW schrieb:
Kann es wirklich vorkommen, dass ein Laptop einen bestimmten Adapter nicht "mag"?
Dachte sowas wäre universell.
Universell wäre wenn du den Anschluss so nutzt wie er vorgesehen ist, also mit HDMI.
Ein transformieren von HDMI auf Displayport oder DVI ist auch relativ problemlos da die Signale auch digital sind.
VGA ist aber analog also braucht es einen Konverter und der muss sowohl vom Notebook korrekt erkannt und angesteuert werden, als auch den Bildschirm dann ansprechen.

Da kann viel in die Binsen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Da mein aktuelles Laptop relativ neu ist & das Laptop an dem ich es ebenfalls getestet habe relativ alt, kann es dann vielleicht gut sein, dass der HDMI Port die Weitergabe als analoges Signal nicht mehr unterstützt.
Habe mir einen neuen HDMI-VGA-Adapter besorgt, falls der es auch nicht bringt, werde ich es mal mit dem USB-VGA-Adapter probieren.
 
Zurück
Oben