Windows 100 MB Systempartition

Celox

Cadet 1st Year
Hi ich hab gestern meine neue SSD bekommen und hab dann win 7 neu aufgetzt.hab aber ein kleinen fehler gemacht aber weiß nicht ob der so schlimm ist oder ihrgend welche auswirkung hatte.
So Ich hatte vor der SSD eine 500 GB Platte drinne in 2 partition 100 gb windows 360 für spiele und so.auf der platte war ja auch die 100 MB Systempartition.Gestern bei Windows neuinstalieren hab ich nur die 100 GB (C Platte ) Gelöscht und dann auf der SSD neue partition erstellt und instaliert das war alles so weit und gut dann hab nach der instaltion von win im bios die einstellung für die SSD umgestellt ahci umgestellt nach und im boot reinfolge die SSd eingestellt und sagt mir das der Bootmanger fehlt das ist ja nicht das Tragische hab dann die boot reinfolge wieder zurück geändert und es lief wieder.
Aber zu meine frage ist es schlimm wenn die 100 mb Systempartition auf ne andere platte ist und hat es auswirkungen auf booten von windows hab mich schon viel rumlesen haber nichts passendes gefunden.

Wäre hilfreich wenn mir jemand darzu helfen könnte oder mir sagen könnte wie ich es machen könnte.

Mfg Celox

Hi,
es ist generell kein Problem, allerdings müssen jetzt immer beide, also HDD und SSD eingebaut sein, damit Windows startet.
Falls du noch nicht viel auf der SSD installiert hast, wäre es vielleicht besser Windows nochmals auf der SSD zu installieren, aber vorher das SATA-Kabel der HDD auszustecken, denn dann wird die system-reserviert-Partition auch auf die SSD gelegt, damit wäre das System generell etwas weniger fehleranfällig für Bootprobleme als es jetzt der Fall ist, z.B. wenn die HDD mal kaputt gehen sollte.

MfG

Genau das war mir auch passiert.

Ich habe die Bootreihenfolge auf die SSD umgestellt und dann von der Windows DVD aus die Installation reparieren lassen. So wurde eine neuer Bootsektor auf die SSD geschrieben und seit dem kann ich ohne Probleme von der SSD booten.

Wenn's läuft ist ja schon mal gut :) Ich glaube die 100MB Partition kann man ruhig löschen wenn man kein EFI Mainboard hat und keine Verschlüsselung nutzt.

EDIT: Allerdings muss man dann den Bootmanager wie Railrunner schon sagt, nachinstallieren, was bei dir ja wegfällt soange du die HDD nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke ich hab mir das auch so gedachte.dan werd ich es morgen machen.
Gibt es vieleicht nicht auch ne andere Lösung um das die Systempartition auf er ssd ist ??

Die 100 MB sind nicht nötig, oder besser entstehen erst garnicht, wenn man als aller erstes mit einem Tool seiner Wahl, die Festplatte/n partitioniert und erst dann mit der Win7-DVD, das Betriebssystem, auf die Partition installiert, die man dafür vorgesehen hat.

Vielleicht beantwortet das nicht direkt Deine Frage, aber warum 100MB verschenken?

Urgixgax

kann ich die 100 mb löschen und mit der win cd so wie ich es verstehe die bootsektor auf die ssd raufhauen

Dann hast du direkt als die Installationsroutine gestartet war und dir die Laufwerke angezeigt hat nicht die Augen aufgemacht welche Datenträger wie, wo angezeigt werden und die Installationsroutine dir vorgeschlagen hat, was, wie, wo sie installieren will.

Fehlt die 100MB Partition kann Win 7 nicht starten. Solltest du mal die HDD abklemmen - aus welchem Grund auch immer - oder sie dir verrecken wird Win 7 nicht starten können/ wollen. Um dem vorzubeugen solltest du die 100MB-Partition auf die SSD legen.
Klemm die Festplatte ab, Win 7 Installationsmedium rein, davon starten und eine Startreparatur durchführen. Festplatte wieder anschließen, Win 7 starten und die 100Mb Partition auf der HDD löschen ... den Bereich der nächsten Partition wieder zu ordnen.

P.S. Ich habe bei manchen Installationen von Win 7 bei mir bis zu 8 weitere LW angeschlossen. Aber mir ist es nicht ein einziges Mal passiert, dass die 100MB Partition nicht da gelandet ist wo ich sie hin haben wollte.

Celox schrieb:
kann ich die 100 mb löschen und mit der win cd so wie ich es verstehe die bootsektor auf die ssd raufhauen

Da müsste am besten Railrunner noch mal was zu sagen, oder googlen. Ich weiß, dass man auch ohne die 100MB Partition installieren kann, aber ich weiß jetzt nicht ob man das schon während der Installation so einrichten muss.
Aber so wie ich Railrunner gerade verstanden habe kann man das auch im Nachhinein machen.

Ich habe erst den Bootsektor auf der SSD neu anlegen lassen und danach die 100MB-Partition auf der konventionellen Festplatte gelöscht.
Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben