Windows 11 22H2 - offline und für immer ausgesperrt?

Terrier schrieb:
... und versteh auch nicht, warum man kein Internet hat, wenn man im BIOS nichts deaktiviert hat.
Ich habe den Netzwerkadapter Intel I225-V im Gerätemanager deaktiviert, um die Windows-Updates samt Treiberdownloads zu stoppen. Windows hatte direkt nach dem hochfahren schon wieder damit begonnen, alles mögliche runterladen, und das wollte ich nicht für einen kurzen Test der Grafikkarte.
 
Was passier wenn man im BIOS den Netzwerkadapter deaktiviert, Windows startet, etwas wartet und den PC dan herunterfährt.
Dann wieder ins BIOS booten, den Netzwerkadapter aktiviert und dann ins Windows startet.
Ist er u.U. dann wieder in Windows aktiv?
 
eYc schrieb:
Netzwerkadapter Intel I225-V im Gerätemanager deaktiviert
Ja habe ich gelesen und nicht jeder muss IT Profi sein.
Nicht nur, dass ich nie auf den Gedanken kommen würde den zu deaktivieren. Keine Ahnung, ob ich überhaupt einen habe, beim Wlan Laptop.
Auch wusste ich nicht mal, dass man für die Anmeldung an Windows, Internet braucht.
Dass ich für mein MS Konto oder OneDrive über den Browser Internet brauche, ist mir ja schon klar.
Da muss ich mich doch eh nochmal anmelden, wenn ich in Windows angemeldet bin als Admin.
Neues Benutzerkonto erstellen und dann den Adapter im Gerätemanager, der doch für alle Benutzer ist, wieder aktivieren muss doch auch funktionieren.
Abgesehen vom Versuch über den abgesicherten Modus kann man auch noch einen Wiederherstellungspunkt versuchen. Irgend wofür müssen die ganzen Sachen ja da sein.

Hast du doch bestimmt nicht alles ausprobiert und man muss sich doch auch nicht nur über einer PIN anmelden können.
Was ist denn mit dem MS Konto Passwort, Admin Konto Passwort das man vor dem Pin hatte.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/problembehandlung-für-die-anmeldung-bei-windows-298cfd5f-df1f-c66b-36ad-f2a61a73baad
Hier sind einige Dinge, die Sie ausprobieren können, wenn Sie (z. B. nach einem Upgrade auf Windows 11) Probleme haben, sich bei einem Windows 11-Gerät anzumelden.
Wenn Sie Probleme haben, sich mit Ihrer PIN bei Windows 11 anzumelden, versuchen Sie, Ihre PIN zurückzusetzen. Und so gehen Sie vor:

  1. Wählen Sie auf dem Anmeldebildschirm unter dem Textfeld für die PIN die Option Ich habe meine PIN vergessen. Wenn mehrere Konten auf dem PC vorhanden sind, wählen Sie das Konto aus, das Sie zurücksetzen müssen.
  2. Geben Sie im Bildschirm Kennwort eingeben das Kennwort für Ihr Microsoft-Konto ein, und wählen Sie dann Weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Gibt's Möglichkeiten, die Installation noch zu retten, oder ist die Schrott?
Du bekommst keine Möglichkeit bei der Anmeldung die Anmeldeart auszuwählen?
1675817031135.png
 
Auch wenn ich das Ganze nicht wirklich Glauben kann, ich hatte doch schon Probleme mit dem Router und Vodafone, da bin ich doch ins Windows gekommen.
Ich traue mich jetzt nicht mal mein WLAN zu trennen (deaktivieren) und Neustarten, aus Angst, dass ich mich nicht mehr Anmelden kann oder die automatische Anmeldung nicht mehr funktioniert.
Man kann sich doch bestimmt mit abgezogenen Lan- Kabel auch in Windows anmelden.
Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Heute wollte ich damit fortfahren, aber Windows lässt keine Anmeldung mit dem Administrator-Konto mehr zu!
Ich habe hier kein Dualboot. Ich habe Windows 11 auf DT0, und einen Klon davon auf DT2.
1 kein Dualboot 2 versch SSD.png<<>>2 Dism++ Kontomanager.png
Lade dir bei Softpedia - Dism++ herunter. Da kannst du unter Werkzeugkoffer - Kontomanager deine Konten als Admin aktivieren / deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Terrier schrieb:
Man kann sich doch bestimmt mit abgezogenen Lan- Kabel auch in Windows anmelden.
Oder nicht?
Klar! Wenn man an seinem Rechner nichts verfummelt hat, speichert Windows die Anmeldeinformationen für 90 Tage zwischen. Einzig wenn man sich mehrfach vertippt hat oder diese Zeit um ist, braucht man für die Anmeldung dann eine Verbindung zur Quelle der Authentifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xexex schrieb:
Du bekommst keine Möglichkeit bei der Anmeldung die Anmeldeart auszuwählen?
Anhang anzeigen 1322414
Nein. Wie im Foto zu sehen, habe ich beim Versuch, mich mit dem Admin-Konto anzumelden, nur dieses "Pin ändern" und nichts anderes zur Verfügung.
Uwe F. schrieb:
Was passier wenn man im BIOS den Netzwerkadapter deaktiviert, Windows startet, etwas wartet und den PC dan herunterfährt.
Dann wieder ins BIOS booten, den Netzwerkadapter aktiviert und dann ins Windows startet.
Ist er u.U. dann wieder in Windows aktiv?
Bereits dran gedacht, kein Erfolg, siehe die Antwort über deinem Beitrag.
Terrier schrieb:
Abgesehen vom Versuch über den abgesicherten Modus kann man auch noch einen Wiederherstellungspunkt versuchen. Irgend wofür müssen die ganzen Sachen ja da sein.
Ja, bestimmt, ... mit Adminrechten. :D
 
Was auch keine Änderung ergab war ein Tip aus PIN funktioniert nicht unter Windows 10/11
Lösung 1: Löschen Sie den Ngc-Ordner und erstellen Sie einen neuen PIN-Code ...
Ich habe den Ordner C:\WINDOWS\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc mit einem Live-System umbenannt, aber die Anmeldeoptionen waren danach genau die selben wie vorher.

Mit dem WLAN-Stick ging's letztendlich. Ist ein älterer mit Realtek 8191SU 802.11n Chip, der wurde automatisch installiert und funktionierte. Dann konnte ich meine Pin einrichten.
Wahrscheinlich habe ich vorgestern den Fehler gemacht, und nach diesem Hinweis zur Zurücksetzung

Win-11-22H2_20230208_Microsoft-Konto.jpg

beim nächsten Fenster, statt der Aufforderung zu folgen, eine neue PIN zu vergeben, auf "Abbrechen" geklickt, weil ich dachte, ich sollte meine PIN ändern, was ich ja nicht wollte. :heul:
xexex schrieb:
Klar! Wenn man an seinem Rechner nichts verfummelt hat, speichert Windows die Anmeldeinformationen für 90 Tage zwischen. Einzig wenn man sich mehrfach vertippt hat oder diese Zeit um ist, braucht man für die Anmeldung dann eine Verbindung zur Quelle der Authentifizierung.
Ich war aber am Vortag erst mit dem Microsoft-Account verbunden, nachdem ich mich vielleicht 2 Monate lang nicht mehr damit angemeldet hatte. Und Windows zeigte auch an, dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@eYc solang du als "system" eine cmd starten kannst, alles kein Problem und kein Grund zur Panik.

netsh interface set interface "Drahtlosnetzwerkverbindung" ENABLE

Das geht z.B. Während der Win11 Installation in den Menüs über Shift + F10 odere wie oben bereits steht, über das Systemwiederherstellungsmenü.

Sorry für den späten Beitrag, wurd mir eben erst ins Handy gespült.
Ich hoffe der Befehl hilft dir.
("Drahtlosnetzwerkverbindung" ist natürlich auch durch "Ethernet" oder wie auch immer dein Adapter unter Windows heißt, zu ersetzen )


Edit:
Andernfalls, gilt es die Hardware ID rauszufinden und z.b. über wege wie hier fortzufahren:
https://vielhuber.de/blog/gerate-per-script-deaktivieren-in-windows/
kann man dann ja alles per cmd/ps starten.

Wenn name oder Hardware ID nicht bekannt sind, stehen alle informationen auf jedenfall in der Ausgabe unter:
wmic /node:127.0.0.1 NIC where PhysicalAdapter='true'
kann man sicherlich noch filigraner anzeigen lassen, aber das war ja auch nur ne kleine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass ich mich nicht mehr als Administrator anmelden konnte, solange ich offline war, und damit geht auch keine Eingabeaufforderung.
 
Ich kann nicht folgen, sorry. Oder ich komme nicht dahinter, worauf du hinaus willst.
Mein Problem ist gelöst, vielleicht hast du das noch nicht mitbekommen?
 
Zurück
Oben