Windows 11 22H2 & Dell Laptop = Probleme

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo an Alle,

(Ich weiß nicht ob ich es hier in Windows 11 oder in Laptop reinstellen soll, betrifft ja irgendwie beides falls es jemand stört, bitte verschieben :) )

Ich habe seit letztem Jahr November ein Dell Inspiron 5515

CPU: AMD Ryzen 7 5700U
16GB RAM
Grafikkarte in der CPU integriert
2x nvme SSD jeweils 500GB

Es war von Werk aus schon Windows 11 Vorinstalliert, dieses hatte ich damals platt gemacht und Windows 11 Clean installiert und es lief seit November gut bis jetzt 22h2 kam.

Seit dem Update letzte woche (Inplace) stürzt sporadisch der Windows Explorer ab, die Fenster schließen sich und die Taskleiste wird "grau" und baut sich neu auf wenn der explorer sich neu startet.

Ich habe dann mehrals einen Clean install, incl Windows Update gemacht, leider tritt der Fehler immer noch auf.
Man kann den Fehler auch nicht heraus provozieren es kam mal bei den Windows Updates, mal beim Daten kopieren auf die USB Festplatte, und sogar kurz nach dem anmelden nachdem das Laptop "aufgeweckt" wurde.
Manchmal lief es einen Tag ohne das der fehler aufgetreten ist.
Der Fehler kam auch, als auf dem Laptop noch nichts drauf war ausser Windows und updates. (kein Fremd Programm)

Die Treiber wurden alle von Windows installiert, bei Dell auf der Homepage sind leider keine neueren Teiber zu finden.
(Grafik von Oktober 2021, Chipsatz von Januar).
Finde ich einen schlechten Service von Dell so alte Treiber anzubieten.

Habe schon den Grafikkarten Treiber direkt bei AMD geladen, leider überschreibt Windows bei Update immer wieder den Treiber durch den älteren "Spezial Dell Treiber" -_-.

Chipsatz habe ich jetzt mal noch nicht "extra" installiert, dort gibt es bei AMD direkt auch eine neuere Version, aber weiß net genau ob der beim Laptop auch geht, oft haben die Hersteller ja spezial Treiber...
Sind hier noch andere mit AMD Laptops, installiert ihr dort immer die aktuellen Chipsatz Treiber direkt von AMD?

Die SSD'S haben noch 99% Lebenserwartung in Crystal Disk Info.
Habe heute auch mal einen RAM Test mit Memtest86+ laufen lassen, dort lief auch alles ohne einen Fehler durch.
Glaube deshalb nicht das es ein Hardware Problem ist.

Hat von euch noch jemand dieses Proplem beobachten können oder einen Tipp?
 
Hast Du mal den Dell-Support angefragt?

Apopex schrieb:
Seit dem Update letzte woche (Inplace) stürzt sporadisch der Windows Explorer ab

Also wurde Dir das Update garnicht angeboten?
 
Haben die Dell Laptops nicht auch eine Recovery Partition sodass du den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst?
 
Also es geht nur um den Explorer in W11 ??
 
BFF schrieb:
Hast Du mal den Dell-Support angefragt?



Also wurde Dir das Update garnicht angeboten?

Wurde mir nicht angezeigt, habe es mir dann heruntergeladen und ein update ausgeführt.
Den support habe ich nicht angefragt, die werden mir nur sagen setz es auf den auslieferungs zustand zurück.
Goldsmith schrieb:
Haben die Dell Laptops nicht auch eine Recovery Partition sodass du den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst?
Ja haben sie, meins leider nicht mehr. Habe die lösch Funktion im Bios benutzt und das löschte alle Partitionen, sodass die SSD unzugeordnet war :(

Aber man kann wohl bei Dell Online einen USB Stick erstellen das es wie ausgeliefert ist.
Genau das wollte ich ja nicht und hatte es am selben tag wie ich es bekommen habe platt gemacht und Windows Clean installiert das die ganze MCAfee etc kacke weg ist.
Als ich das bekommen hatte ging vom Werk aus nicht mal die Radeon Software auf weil diese zu alt war... und das obwohl Windows 11 da offiziell noch nicht lange auf dem markt war... also eines der erstan laptops mit Windows 11.

mcbloch schrieb:
Also es geht nur um den Explorer in W11 ??
Richtig :)

Danke an alle :)
 
Dann würde ich mit dem Explorer Patcher mal die alten Menüs wiederherstellen, eventuell läuft es damit besser.
 
Gestern Abend kam über Windows Update ein Update von Dell,
nennt sich: "Dell - Extension 1.7.2.487"
Habe schon über google versucht heraus zu finden was das ist, aber dazu nichts gefunden.
 
Schau mal nach, ob es bei Dell ein BIOS-Update für Deinen Laptop gibt.
 
Habe ich das neuste vor der Installation drauf gemacht.... daran dachte ich auch schon ob es evtl daran liegen könnte...
 
So heute ist es wieder passiert, beim Verschieben von Daten von der USB Festplatte auf die interne SSD,
Die Ereignis anzeige zeigt das hier an, vlt kann jemand was damit anfangen.

Screenshot 2022-10-03 170940.jpg



Protokollname: Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-User Device Registration
Datum: 03.10.2022 16:38:29
Ereignis-ID: 360
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LAPTOP-STEFFEN\steff
Computer: Laptop-Steffen
Beschreibung:
Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested
Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.
Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested
Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Device Registration" Guid="{23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}" />
<EventID>360</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-10-03T14:38:29.5735643Z" />
<EventRecordID>7</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4648" ThreadID="10232" />
<Channel>Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin</Channel>
<Computer>Laptop-Steffen</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Message">Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.</Data>
<Data Name="DeviceIsJoined">Not Tested</Data>
<Data Name="AADPrt">No</Data>
<Data Name="NgcPolicyEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcPostLogonProvisioningEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcHardwarePolicyMet">Not Tested</Data>
<Data Name="UserIsRemote">Yes</Data>
<Data Name="LogonCertRequired">Not Tested</Data>
<Data Name="MachinePolicySource">none</Data>
<Data Name="UseCloudTrust">Not Tested</Data>
<Data Name="CloudTgt">Not Tested</Data>
</EventData>
</Event>


- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Device Registration
[ Guid] {23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}

EventID 360

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2022-10-03T14:38:29.5735643Z

EventRecordID 7

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4648
[ ThreadID] 10232

Channel Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin

Computer Laptop-Steffen

- Security

[ UserID] S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001


- EventData

Message Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
DeviceIsJoined Not Tested
AADPrt No
NgcPolicyEnabled Not Tested
NgcPostLogonProvisioningEnabled Not Tested
NgcHardwarePolicyMet Not Tested
UserIsRemote Yes
LogonCertRequired Not Tested
MachinePolicySource none
UseCloudTrust Not Tested
CloudTgt Not Tested
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ereignis da im Bild sagt eigentlich nur das die Gardware nicht für „Windows Hello“ geeignet ist. Das sollte nix zu tun haben mit Dateien verschieben.
 
Ja das abstürzen kommt ja immer unregelmäßig, es kam auch schon mal direkt nach dem einloggen als ich den pin eingegeben habe.

Lustig ist das dass gleiche Problem bei dem Laptop meiner Freundin gestern passiert ist. (Intel Laptop und auch win11 22h2 drauf).
Sie sicherte Daten auf einen USB Stick und dort passierte das gleiche und es steht genau die selbe Fehlermeldung drin...

Des kann ja eigentlich nicht sein das dass gleiche Problem auf 2 verschiedenen Geräten auftritt.
Mit 21h2 hatte ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben