Windows 11 22H2 - offline und für immer ausgesperrt?

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.815
Frage: Was passiert, wenn man sich in Windows 11 22H2 mit dem MS-Account als Administrator angemeldet hat, die Netzwerkkarte deaktiviert, und den PC herunterfährt?
Antwort: Ich komm' jetzt nicht mehr rein! :mad:

Hallo,

Ich habe auf meinem PC im Oktober zum Test ein zweites Windows 11 installiert, und das weil's nicht mehr anders ging mit dem MS-Account statt einem lokalen Administrator. Gestern hab' ich's wieder verwendet, weil's mit der Grafikkarte Probleme zu geben scheint, und da ging die Anmeldung mit Pin schon mal nicht mehr, weil wohl zu viel Zeit vergangen war, und ich musste wieder das PW für den Microsoft-Account eingeben. Da war ich noch online.

Um zu verhindern, dass Windows erstmal 1 oder 2 GB an Updates und Treibern lädt (es hatte natürlich schon längst damit begonnen), habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert, und ein paar Tests mit der Grafikkarte gemacht. Heute wollte ich damit fortfahren, aber Windows lässt keine Anmeldung mit dem Administrator-Konto mehr zu!

Es kommt (wie gestern) wieder "Fehler aufgetreten - PIN ist nicht verfügbar - Pin einrichten". Als nächstes "Sie benötigen dazu eine Internetverbindung. ... Wiederholen/Abbrechen". Keine andere Option.
Win-11-22H2_20230207_Adminanmeldung-1-clear.jpgWin-11-22H2_20230207_Adminanmeldung-2.jpg
Ich hatte noch einen weiteren Benutzer angelegt, aber mit dem kann ich weder eine App "Als Administrator ausführen", noch einen Treiber installieren, oder im Gerätemanager oder in den Einstellungen die Netzwerkkarte deaktivieren. Es heißt zwar überall ich solle einen Benutzer & Passwort eingeben, aber es gibt KEIN Feld dafür, und darunter nur ein "Nein". :o
Win-11-22H2_20230207_Adrenalin.jpgWin-11-22H2_20230207_Eingabeaufforderung.jpgWin-11-22H2_20230207_Einstellungen.jpgWin-11-22H2_20230207_Gerätemanager.jpg

Hab's jetzt schon mehrfach versucht, immer wieder Pin einrichten - Wiederholen - abbrechen ... 5 Reboots ... immer das gleiche.
Mir fällt jetzt höchstens noch ein, einen WLAN-Stick anzuschließen, oder eine weitere Netzwerkkarte, aber das kann doch nicht sein!?
Außerdem fehlt mir ja dann auch die Berechtigung, die neue Hardware + Treiber dazu zu installieren, wenn ich mich nicht als Administrator anmelden kann.

Gibt's Möglichkeiten, die Installation noch zu retten, oder ist die Schrott?

Gruß, eYc.
 
eYc schrieb:
Mir fällt jetzt höchstens noch ein, einen WLAN-Stick anzuschließen, oder eine weitere Netzwerkkarte, aber das kann doch nicht sein!?

Doch das ist es.
In Theorie ist das Deaktivieren eines Netzwerkadapters genau fuer diesen Einen.
Ein anderer sollte funktionieren. Allerdings muss der Adapter generisch durch Windows unterstuetzt sein.
 
Warum sollte die Berechtigung fehlen, neue Hardware zu verwenden?
So lange keine zusätzlichen Treiber benötigt werden einfach anschließen und verwenden.
 
Gibts den abgesicherten Modus nicht mehr?
Einschalten, ausschalten sobald der Ladekringel kommt, das dreimal wiederholen, dann sollte der Rechner dir die Recoveryoptionen abieten. Und ja, das ist der von Microsoft empfohlene Weg in den Abgesicherten Modus zu wechseln :D
Mangels Windows 11 kann ich aber nicht sagen was da dann genau geht, aber eine Reparaturinstallation ist allemal drin.
 
Wenn der Ja Button bei der Benutzerkontosteuerung fehlt, dann hat dieses Konto keine Administrator Rechte und dein MS-Konto hat entweder eine Macke oder existiert nur zum Schein...

In dem Fall könntest du den Abgesicherten Modus versuchen, denn falls es kein Konto mit Administrator Rechten gibt, wird das "Administrator" Konto automatisch angemeldet.
Von dort kannst du entweder dir die Admin Rechte geben oder das Administrator Konto aktivieren.
> Weitere Infos Hier <

Alternativ kann man den "Administrator" Account aus einer Windows Stick/DVD Installation raus aktivieren, ist kein großer Akt. Vorausgesetzt BitLocker ist aus und/oder du hast dafür den Code.

Bei Windows 11 gibt es bei der Einrichtung den Trick mit dem Account "a@a.com" und wenn dann irgendwas als Passwort eingegeben wird, wird ein Fehler ausgespuckt und direkt zu der erstellung eines Lokalen Kontos weitergeleitet.
 
Win+R drücken, msconfig eingeben und bei Tools die Eingabeaufforderung starten. Die hat dann Adminrechte ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Ranayna
Funktioniert unter Windows 11 eigentlich immer noch der "Trick" mit der Eingabehilfe / utilman.exe?
 
@IntoTheRed: Wow, das passiert ja so tatsaechlich... Das ueberrascht mich jetzt aber, ich haette damit gerechnet das schon der Start von msconfig eine UAC Abfrage ausloest.
Das die Eingabeaufforderung dann tatsaechlich daraus administrativ gestartet wird macht mich etwas baff...

@EDV-Leiter: Mein letzter Stand zur utilman.exe ist, das es unter Windows 11 nicht mehr funktioniert, oder man dabei extrem schnell sein muss. Der Defender Dateischutz repariert Manipulationen an Systemdateien automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und OMGWTFBBQ
Ranayna schrieb:
@IntoTheRed: Wow, das passiert ja so tatsaechlich... Das ueberrascht mich jetzt aber, ich haette damit gerechnet das schon der Start von msconfig eine UAC Abfrage ausloest.
Das die Eingabeaufforderung dann tatsaechlich daraus administrativ gestartet wird macht mich etwas baff...

Hier bei meinem Windows 11 (Pro) wird beim Starten von msconfig mit normalen Benutzerrechten sofort eine Abfrage nach Administratorrechten ausgelöst, ohne Adminpasswort gehts dann nicht weiter.
Kann es sein, daß irgendwas an der UAC-Einstellung verändert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
BFF schrieb:
In Theorie ist das Deaktivieren eines Netzwerkadapters genau fuer diesen Einen.
Fehlt in dem Satz etwas?
EDV-Leiter schrieb:
Warum sollte die Berechtigung fehlen, neue Hardware zu verwenden?
Ähm - überleg mal: Wenn du bewusst als Admin den Benutzern die Netzwerkverbindung deaktivierst, welchen Sinn sollte das haben, wenn jeder Benutzer dies ganz einfach durch Anschließen eines USB WLAN-Sticks umgehen kann? Kinderschutz und ähnliches wäre doch damit zum Teil sinnlos, oder?
Ranayna schrieb:
Gibts den abgesicherten Modus nicht mehr?
Einschalten, ausschalten sobald der Ladekringel kommt, das dreimal wiederholen, dann sollte der Rechner dir die Recoveryoptionen abieten.
m4c1990 schrieb:
In dem Fall könntest du den Abgesicherten Modus versuchen, denn falls es kein Konto mit Administrator Rechten gibt, wird das "Administrator" Konto automatisch angemeldet.
Den abgesicherten hab' ich noch nicht versucht, danke, aber da kommt man schon mal gar nicht mehr so einfach ran wie früher. Ich werd's mal versuchen.
Wenn ich nur endlich den alten WLAN-Stick finden würde, den ich kürzlich erst gebraucht habe als DSL nicht ging. :rolleyes:
m4c1990 schrieb:
Wenn der Ja Button bei der Benutzerkontosteuerung fehlt, dann hat dieses Konto keine Administrator Rechte
Natürlich hat es die nicht, deswegen muss man ja an der Stelle Benutzername & PW eines Admin-Kontos eingeben, um fortzufahren. Aber dazu fehlen die Felder!
IntoTheRed schrieb:
Win+R drücken, msconfig eingeben
Das war's dann schon, denn dazu braucht man auch schon Admin-Rechte ...
Ranayna schrieb:
Das ueberrascht mich jetzt aber, ich haette damit gerechnet das schon der Start von msconfig eine UAC Abfrage ausloest.
Doch, das tut er, bei mir kommt das gleiche Fenster wie wenn ich als Benutzer cmd usw. "Als Administrator ausführen" möchte. Wie und auf welchem System kommst du zu dem Ergebnis? Du bist wahrscheinlich nicht offline?
 
Nein. Fehlt nix. @eYc
Das Deaktivieren eines Adapters ist genau fuer diesen einen Adapter.

Kann man abkuerzen wenn man Einen schreibt. 😁
 
eYc schrieb:
Wie und auf welchem System kommst du zu dem Ergebnis? Du bist wahrscheinlich nicht offline?
Ich hab hier ein eher etwas spezielleres Geraet auf dem Windows 11 Education laeuft.
Damit bin ich tatsaechlich offline, weil mich das Windows nicht zu einem Microsoft Account zwingt. Der Account ist bei mir aber Administrator, und ich vermute das deshalb bei mir keine UAC Abfrage kommt
 
eYc schrieb:
Ähm - überleg mal: Wenn du bewusst als Admin den Benutzern die Netzwerkverbindung deaktivierst, welchen Sinn sollte das haben, wenn jeder Benutzer dies ganz einfach durch Anschließen eines USB WLAN-Sticks umgehen kann? Kinderschutz und ähnliches wäre doch damit zum Teil sinnlos, oder?
Ein USB-Netzwerkadapter ist jetzt erstmal nur ein normales USB-Gerät das von jedem User auch ohne Adminrechte angeschlossen und in Betrieb genommen werden darf.
Als Nicht-Admin kann man nur die Netzwerkeigenschaften wie IP-Adresse nicht konfigurieren, aber ein neu angeschlossener Adapter arbeitet per Default mit DHCP, und ist somit in den meisten Netzen sofort einsetzbar.
Man kann zwar per Gruppenrichtlinien Benutzern das Einrichten neuer Geräte verbieten, als Default ist es aber nicht aktiv.
 
Ranayna schrieb:
Der Account ist bei mir aber Administrator, und ich vermute das deshalb bei mir keine UAC Abfrage kommt
Na das ist ja was ganz was anderes, es geht ja darum dass ich mich nur noch als normaler Benutzer ohne Adminrechte anmelden kann.
 
eYc schrieb:
Das war's dann schon, denn dazu braucht man auch schon Admin-Rechte ...

Ich hatte es befürchtet.

Wenn du dein Konto wieder repariert hast, kannst du es über Einstellungen -> Konten -> Ihre Informationen -> Stattdessen lokal anmelden zu einem lokalen Konto ändern.
 
eYc schrieb:
Den abgesicherten hab' ich noch nicht versucht, danke, aber da kommt man schon mal gar nicht mehr so einfach ran wie früher. Ich werd's mal versuchen.
Wenn du den PC ausschalten/neu starten willst, halte SHIFT gedrückt und drücke Neustart, dann kommst du in das Blaue Menü und von dort aus ist es simpel.
Alternativ kannst du den Rechner starten und mitten drin vom Stom ziehen (oä), bis die Automatische Reparatur kommt, da gibt es den Button auch.
 
Ist wegen Multiboot nicht ganz so einfach.

Über das msconfig im "primären" Windows 11 konnte ich den abgesicherten Modus aktivieren, aber die Anmeldung sieht hier genauso aus wie vorher, mit BEIDEN Usern zur Auswahl. Der Standard-Benutzer zeigt den schwarzen Bildschirm mit "abgesicherter Modus" an, hat aber keine Rechte. Den Admin-Account kann ich wieder nicht anmelden, denn nach "Pin einrichten" kommt jetzt die Frage "App im Store suchen? Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren. Möchten Sie im Store danach suchen? - Ja/Nein".
Win-11-22H2_20230208_App-im-Store-suchen.jpg

Beides geht zurück zum Lockscreen, ohne dass etwas passiert.

Dann habe ich noch versucht, die Netzwerkkarte im BIOS zu deaktivieren, hochfahren, runterfahren, wieder aktivieren, ... aber auch jetzt ist noch Internet da, und der Adapter bleibt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
IntoTheRed schrieb:
Win+R drücken, msconfig eingeben und bei Tools die Eingabeaufforderung starten. Die hat dann Adminrechte ¯\(ツ)

hmmm also bei mir kommt da die UAC Admin PW Abfrage sobald ich msconfig aufrufe bei Win 10 wie auch bei meinen Win11 Testsystem.
Habt ihr ggf die UAC Abfragen Sicherheit heruntergestellt ?
 
Er hat ja schon geschrieben
Ranayna schrieb:
Der Account ist bei mir aber Administrator, und ich vermute das deshalb bei mir keine UAC Abfrage kommt
und als angemeldeter Administrator kommt weder bei Windows 10, noch bei Windows 11, eine UAC-Abfrage, wenn man msconfig startet. Nur als Standard-Benutzer, ohne Admin-Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sebbi schrieb:
hmmm also bei mir kommt da die UAC Admin PW Abfrage sobald ich msconfig aufrufe bei Win 10
Bei mir mit Windows 10 kommt die UAC Abfrage nicht.
Ich bin allerdings nicht mit einem lokalen Konto angemeldet.

Ich habe nichts verstellt bei mir und versteh auch nicht, warum man kein Internet hat, wenn man im BIOS nichts deaktiviert hat und der Router funktioniert.
Mein Wlan funktioniert na klar immer.
Ansonsten!
https://support.microsoft.com/de-de/windows/problembehandlung-für-die-anmeldung-bei-windows-298cfd5f-df1f-c66b-36ad-f2a61a73baad

Problembehandlung für die Anmeldung bei Windows​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben