Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü
Computerfuchs
Lieutenant
In der Theorie hast du damit natürlich Recht. Aber suche mal ganz praktisch nach Screenshots von Windows 8 Vollbild Startmenü und dann überleg nochmal neu, was von den Dingen, die dort zu sehen sind, Dinge sind, die du tatsächlich sehen möchtest. Standardmäßig hast du dort z.B. einen Wetterbericht, News-Schlagzeilen, Aktienkurse, Kalendereinträge, Foto-Erinnerung und teils sogar tatsächlich Werbung. Also zu 90 % Elemente, auf die exakt die Beschreibung zutrifft, dass ich sie eben explizit am liebsten gar nicht sehen möchte. Von daher passt die Analogie mit den Werbebannern schon.MountWalker schrieb:Das Werbebannerbeispiel funktioniert deshalb schlecht, weil Vollbildwerbeeinblendungen ja gerade deshalb als unangenehm empfunden werden, weil "man" diese Werbung am liebsten gar nicht sehen möchte. Wenn ich das Startmenü öffne, möchte ich mich in meiner Navigation aber genau darauf fokussieren und darin gezielt das auswählen, was ich darin suche.
Natürlich wäre es theoretisch auch möglich alle unnötigen Elemente auszublenden. Aber dann hast du halt am Ende 10 Icons auf einer riesigen leeren Fläche. Das wäre theoretisch in Ordnung. Nur stellt sich da dann direkt als nächstes die Frage, wozu die Platzverschwendung? Eine riesige leere Fläche mit nur einer Hand voll Icons ist weder praktisch, noch sieht es ästhetisch schön aus. Wenn in der Microsoft-Entwicklungsabteilung einmal die Entscheidung getroffen wurde, Vollbild zu gehen, kommt dort unweigerlich als nächstes die Erkenntnis, dass jetzt sehr viel leerer Platz vorhanden ist, der irgendwie gefüllt werden muss. Und dann kommt eben als nächstes Füllmaterial mit irgendwelchen Kacheln, womit wir dann wieder genau zu dem Punkt kommen, dass es unnötig überladen wird...
Genau so mache ich es auch!ragnarok666 schrieb:Immer noch viel zu geringe Informationsdichte und einfach zu viel Platzverschwendung. Sieht immer noch so aus, als ob es für Wurstfinger Touchbedienung ausgelegt ist.
Ich benutze das Startmenü nur, um selten benutze Programme zu starten, und dafür ist es einfach nur sehr schlecht ausgelegt und braucht zu viele Klicks und auch noch Scrollen. Regelmäßig benutze Programme sind an die Taskleiste angepinnt, die ich wie früher die gute, alte Schnellstartleiste nutze.
AtsmPrime schrieb:eigenen Entwurf hier bitte hochladen? Skizze geht auch.
Das letzte mal waren das Screenshots mit Third-Party-Tools und es sah aus wie der hässliche kleine Bruder von Win9x.
nicoc
Fleet Admiral
Krik schrieb:Die sind ja breiter als hoch - warum wohl?
Hochkantformat vermittelt u.a. den Eindruck einer Tür oder Durchlasses durch die/den man hindurch geht bzw. hinein geht. Querformat lädt eher zum Betrachten und Schauen ein.
jabberwalky
Captain
Genauso würde ich mir Windows 12 auch vorstellen. Nur beim Kalender sollte man endlich mal die die Kalenderwochen mit anzeigen können. Ansonsten sehr geil!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
jabberwalky schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die 2000er haben angerufen und wollen ihre Glasoptik zurück.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das sieht verdammt altbacken aus und verschwendet zu viel Platz. Die Idee mit der "floating taskbar" ist auch nur von KDE geklaut, aber im Gegensatz zu dort wechselt sie nicht zum Docked-Modus, sobald ein Fenster Vollbild geht... Noch mehr verschwendeter Platz. Whitespace ist wichtig... Aber das ist einfach nur verschwendet. Und ja, auch wenn es nur ein Mockup ist, aber die Animationen sind furchtbar zu lange. Das fühlt sich nicht responsiv an.
Gibt viele solcher tollen Design "Ideen" auf YT... Meist von ähnlicher Qualität.
jabberwalky
Captain
Ja, finde ich nicht schlimm. Die Glasoptik fand ich immer noch ziemlich das schönste was es gab. Ausserdem finde ich das aktuelle Windows überhaupt nicht mehr übersichtlich. Ist eben meine Meinung.
IDontWantAName
Captain
MaverickM schrieb:Die 2000er haben angerufen und wollen ihre Glasoptik zurück.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das sieht verdammt altbacken aus
ich finde die Windows 10 Optik mit dem Weiß grauenhaft und altbacken. Mit Glass sieht es gleich 1000 fach besser aus:
Geschmäcker sind halt verschieden. Weil die ersten Soc Chips von den Windows RT Tablets so langsame iGPUs hatten, musste MS das hübsche Glass entfernen und den Leuten einreden, dass die flache und grauenhafte UI toll ist 🙄
@IDontWantAName
Nun, wir sind ja auch schon lange bei Windows 11, nicht 10.
Und natürlich sind Geschmäcker verschieden. Eine helle Oberfläche kommt für mich generell nicht in Frage.
Nun, wir sind ja auch schon lange bei Windows 11, nicht 10.
Und natürlich sind Geschmäcker verschieden. Eine helle Oberfläche kommt für mich generell nicht in Frage.
IDontWantAName
Captain
MaverickM schrieb:Nun, wir sind ja auch schon lange bei Windows 11, nicht 10.![]()
11 ist ja noch schlechter, da muss man noch selber die runden Fenster wieder eckig machen damit es erträglich ist. Aber mit eckigen Fenstern + Glass geht es dann wieder.
Und zum Topic, dank StartAllBack kann MS deren grottiges Startmenü "optimieren" wie sie wollen, ich sehe es nicht und nutze es nie.
Jo mit Open Shell kommt man auch schon ganz gut wieder an den Windows 7 look ran 
Ich mag halt das Startmenü wo dann alles so ist wie ich das hinziehe und ich mich nicht mehr damit beschäftigen muss wo Windows das mal wieder hinschiebt.
Das permanente Rumschrauben am Startmenü ist doch echt langsam sinnfrei - das soll auf einfache Weise Programme starten und sonst nichts - ich will da keine Werbung, kein "ja aber wir sortieren MS Programme halt nach vorne weil die ganz dolle sind" oder sonstigen Kram der keinen Mehrwert liefert.
Ich mag halt das Startmenü wo dann alles so ist wie ich das hinziehe und ich mich nicht mehr damit beschäftigen muss wo Windows das mal wieder hinschiebt.
Das permanente Rumschrauben am Startmenü ist doch echt langsam sinnfrei - das soll auf einfache Weise Programme starten und sonst nichts - ich will da keine Werbung, kein "ja aber wir sortieren MS Programme halt nach vorne weil die ganz dolle sind" oder sonstigen Kram der keinen Mehrwert liefert.
Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:Aber mit eckigen Fenstern + Glass geht es dann wieder.
Grusel