News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

=dantE= schrieb:
Allerdings würde ich gern wieder diese dämliche Taskleiste links vertikal andocken.
Kannst Du doch, das geht völlig problemlos über die Taskleisteneinstellungen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Gruppierung der offenen Programme auszuschalten (Taskleiste) wie bei Win10?

Ja, wurde bereits mit der Build 23H2 wieder eingeführt.
Personalisierung -> Taskleiste -> Verhalten der Taskleiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Danke, dann kann ich jetzt updaten.

Microsoft kann es aber auch niemandem recht machen :D Erst waren die Kacheln bei Windows 10 blöd, jetzt wo Windows 11 wieder auf eine schmalere Variante setzt waren die Kacheln plötzlich der heilige Gral. Ach ja und mancher hätte am liebsten das gleiche Startmenü wie bei Windows 2000 behalten.
Microsoft versucht halt einfach mit der Zeit zu gehen. Ein Startmenü wie bei W2K wäre heutzutage unpassend, weil das Spektrum an installierter Software einfach viel größer ausfällt als damals und das Teil hoffnungslos überfüllt wäre. Die Windows 8 / 10 Optik mit den Kacheln war der anfänglichen Idee geschuldet, dass man jetzt ja alles auch Touch optimieren müsste. Da hat man halt gemerkt, dass es das gar nicht in der Form braucht und ist jetzt mit Windows 11 wieder auf eine reduziertere Optik gewechselt. Mit diesem Update bekommt man nun mehr Freiheiten was das Entfernen von den Vorschlägen etc. angeht, was sehr zu begrüßen ist. Verstehe daher ehrlich gesagt den Aufruhr nicht.
Am Ende ist es halt so wie so viel schneller die ersten paar Buchstaben in die Tasten zu hauen uns so das Programm zu öffnen anstatt sich durch irgendwelche Ordner zu klicken, von daher ist mir das prinzipielle Layout relativ gleich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
areiland schrieb:
Wie bitte? Wo denn?

1749717318368.png

Ich meine vertikal, nicht horizontal ;)

@kommdieter Bester Modmanager der Welt für die Taskleiste (und andere Windows Customizierungen)!

Windhawk hat mir die kleinen Symbole (Größe der Icons in Pixeln frei einstellbar) und auch mehrere Zeilen in der Taskleiste endlich wieder zurück gebracht auf meinem Arbeitsrechner.
Ich dachte ich spinne, als ich die Win11 Taskleiste gesehen habe...

Windhawk hat außerdem noch sehr viele Module für Explorer, Statement, etc.

Man installiert Windhawk und kann dann frei aus einem OpenSource Mod Baukasten wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Krik schrieb:
z. B. die sinojapanischen Schriftsysteme).
Eben. Ich meine da ist genug Literatur in der Form vorhanden dass wir das nicht als eine biologische Komponente auffassen können. Hieroglyphen übrigens auch.

Gullveig schrieb:
Was ist ein Bluescreen? Hab ich seit Windows Vista nicht mehr gesehen.
Schon häufiger unter Win 10 und 11 aufgrund angeblicher Probleme mit der Bitlocker-Verschlüsselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Tzk schrieb:
die Besitzer der Systeme sehen schlicht keine Notwenigkeit auf W11 umzusteigen.
Eher das. Es gibt auch längst nicht soviel, die ihr Smartphone gezielt updaten wenn nicht gerade großflächig mit besonderen Nachteilen oder Vortilen geworben wird. Es funktioniert ja schon ohne Probleme.

Was man bräuchte:

Ein gut individuell konfigurierbares Startmenü, dessen Einstellungen man dann exportieren kann, so dass ich es auf ein neues System übertragen kann.

• Gefällt mir
ragnarok666 schrieb:
Jap, genau so. Verwende auch dank Drittanbieter SW das Win7 Startmenü-Design :daumen:
Das ist so für mich am Schreiberisch mit Tastatur und Maus einfach die produktivste Art zu arbeiten. MS hat leider schon lange die Designrichtlinien "form follows funciton" zu Gunsten von bling-bling Optik und für in einer klassischen Arbeitsumgebung irrelevanten Touch -Bedienbarkeit aufgegeben.

Das kann ich genau so unterschreiben
Was benutzt du im das Startmenü erträglich zu machen?

Gullveig schrieb:
Kennst du W11 schonmal, kannst du jeden PC und jedes Tablet gleich bedienen. Das ist der Gedanke dahinter.

Darum geht's ja. Ich möchte kein Touch Bedienung am Desktop.

prayhe schrieb:
Am Ende ist es halt so wie so viel schneller die ersten paar Buchstaben in die Tasten zu hauen uns so das Programm zu öffnen anstatt sich durch irgendwelche Ordner zu klicken, von daher ist mir das prinzipielle Layout relativ gleich^^
Für den Nerd ist es schneller und für den DAU reichen die vorgeschlagenen Kacheln.

Alle dazwischen finden es nicht so Klasse....
Schon damals vor 20 Jahren habe ich bei Computerspielen KEINE Tastenkürzel benutzt sondern bin immer mit der Maus hin gefahren. Ja klar es ist langsamer aber für mich bequemer. zB Warcraft 3 oder command and conquer.
Lasst die Leute es doch bedienen wie sie möchten...

kommdieter schrieb:
Funktioniert nur mit einem Mod
Ich habe ja schon StartAllBack am Laufen um das zu bewerkstelligen.
Jedoch versuche ich immer so wenig wie möglich in Windows "einzugreifen", da der Kram ja so schon genug herumspinnt.

Danke denncoh für die Alternative! :schluck:

Gullveig schrieb:
Kennst du W11 schonmal, kannst du jeden PC und jedes Tablet gleich bedienen.
Man will es doch auf dem Tablet und PC gar nicht gleich bedienen.

Finde es viel besser, wenn sich das UI wie bei Windows 8-10 an das Gerät anpasst.

prayhe schrieb:
Microsoft kann es aber auch niemandem recht machen :D Erst waren die Kacheln bei Windows 10 blöd, jetzt wo Windows 11 wieder auf eine schmalere Variante setzt waren die Kacheln plötzlich der heilige Gral. Ach ja und mancher hätte am liebsten das gleiche Startmenü wie bei Windows 2000 behalten.
Microsoft versucht halt einfach mit der Zeit zu gehen. Ein Startmenü wie bei W2K wäre heutzutage unpassend, weil das Spektrum an installierter Software einfach viel größer ausfällt als damals und das Teil hoffnungslos überfüllt wäre.
Man verschiebt ja einfach die wichtigsten Programme an irgendeine Stelle im klassischen Startmenü und gut ist.

UJnd viele Progs braucht man eh selten die starte ich meist per Suche

Mein Notebook schaut so aus

Anhänge

• 1749722725596.png
    1749722725596.png
    48,9 KB · Aufrufe: 67
MS geht bei vielen Sachen einfach nach dem Motto vor: Wir haben eine Lösung und suchen noch das Problem.

• Gefällt mir
Independent schrieb:
Windows könnte so genial sein, wenn Microsoft sich mit den User kurz schließen würde.
Bitte nicht. 99% der winuser sind Mausschubser, die nur selten wissen, was sie tun. Sieht man selbst hier im Forum, wo der Wissensstand und Skill doch schon höher sein sollte.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Danke, dann kann ich jetzt updaten.
Macht man das eh nicht quasi sofort, wenn man eh im Insider Ring ist? Also ich schon. Oder meinst du von 10 aus? Dann würde ich warten, bis es im normalen Ring ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben