Windows 11 Anmeldebildschirm und 2 Anmeldeoptionen

bert1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hallo,

mein Notebook ist neu, und nur ich benutze diesen PC.

Jetzt befinden sich auf dem Anmeldebildschirm 2 Anmeldeoptionen.
Einmal befindet sich die Möglichkeit mit Namen und Kennwort anmelden, die andere Option ist mit PIN einloggen.
Ich möchte nur die 2. Möglichkeit (PIN) nutzen, die andere Option soll gelöscht werden.
Wer kann mir helfen, wie diese Option zu löschen ist?

Grüße
Bert
 
Wofür löschen?
Windows merkt sich ja eh die zuletzt verwendete Anmeldeoption.
Die andere, alternative Option bemerkt man dann eh nicht und kann für den Fall des Falles sehr hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich würde ja von der Nutzung des MS-Online Kontos für die Windows-Anmeldung abraten. Oder zumindest sollte man sich im Klaren sein, was die Nutzung des MS-Online Kontos bedeutet - vor allem wenn man Bitlocker verwendet. Die Kombination MS-Online Konto + Bitlocker + Pin-Anmeldung kann schnell zum Aussperren oder gar Verlust der Daten führen. Da reichts, wenn man sein eigentliches MS Online Konto Passwort vergessen hat (man kommt ja immer schön mit der PIN rein) oder MS das Konto sperrt (vermeintliche Kinderpornos in Onedrive von der "Microsoft-KI" erkannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Questionmark
Das man seine Zugangsdaten nochmal wo ablegt für solche einen Fall und ein externes Backup der wichtigen Daten hat, ist eigentlich obligatorisch.
Insofern kann ich deine Punkte nicht ganz nachvollziehen. Aber ja, man sollte sich immer im klaren sein, was online Nutzung bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Azghul0815 schrieb:
Das man seine Zugangsdaten nochmal wo ablegt für solche einen Fall und ein externes Backup der wichtigen Daten hat, ist eigentlich obligatorisch.
Ja, hast du natürlich recht. Und hier im CB-Forum sind die Leute glaube ich auch einfach etwas fitter drauf. Aber ich habe leider schon einige Kunden vor mir stehen gehabt, die ihr MS-Konto Kennwort nicht kannten, meistens weil sie es gar nicht selber eingerichtet hatten, sondern irgendein Service-Mitarbeiter im Mediamarkt oder Freunde oder Verwandte. Die meisten hatten Glück und auch kein Bitlocker aktiv, Daten konnten somit gesichert werden. Aber ich hatte auch schon genau oben skizzierten Fall (ebenfalls aus Unwissenheit) und ohne Recovery Key oder Backup sind die Daten dann halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben