Windows 11 auf 2014er PC trotz Rufus nicht installierbar

Also es geht nun. Ich habe es einfach nochmal probiert um ein Foto der Fehlermeldung machen zu können und diesmal hat ihn es einfach nicht interessiert und das System installiert gerade.

Der USB Stick ist ein Spaceloop von "cnmemory"

Eure Fragen beantworte ich gern trotzdem: Es ist die offiziell von Microsoft heruntergeladene Windows ISO, kein gecracktes Image oder so.
Und meine Mutter soll Windows 11 bekommen weil sie den PC "ewig" nutzen wird. Und mit ewig meine ich wirklich EWIG. Sie ist nicht mehr die jüngste, nutzt nur selten ihren PC (aktuell macht das auch keinen Spaß, denn sie hat noch so eine Möhre die nicht mal SATA hat und Lade/Wartezeiten des Todes bei egal was man macht) und jede kleine Änderung am Workflow, also z.B. die kleinste Änderung von Win10 auf Win11 wird ihr dann wieder Probleme bereiten (Sie kennt sich null aus und schreibt sich alles auf was sie wo klicken muss usw. Was für uns keine Änderung ist, nur weil es ein bisschen anders aussieht oder wo anders ist, ist bei ihr bisher schon eher problematisch). Und ich will nicht in X Jahren dann doch auf Win 11 updaten müssen weil Win10 ein großen Sicherheitsrisiko darstellt und Sie muss sich dann wieder umorientieren. Sie hat jetzt schon Angst vor der Umstellung auf "was neues". Es wird schon spaßig genug ihr das neue Betriebssystem beizubringen :) Dann lieber das aktuellste was möglich ist. Solange Windows 11 also viele Jahre sicher bleibt und nicht so ist wie heute Windows XP, wird sie Windows 11 nutzen, um es mal so zu sagen wie es ist.
 
kanuddel schrieb:
Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht notiert. ...
Hmm, erstelle den Stick einfach nochmal neu. Verwende evtl. auch einen Anderen. Manchmal hilft es auch einen USB 2 Anschluss am Board zu benutzen, auch wenn es etwas länger dauert (sowohl beim Erstellen, als auch beim Setup).

Edith: OK, hat sich damit erledigt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuddel
kanuddel schrieb:
Und meine Mutter soll Windows 11 bekommen weil sie den PC "ewig" nutzen wird. Und mit ewig meine ich wirklich EWIG.
Dann braucht sie aber wirklich aktuelle Hardware, oder ein alternatives BS (Linux). :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn dir langer Support wichtig ist, dann nimm Ubuntu. Dort gibt's 10 Jahre und es ist für DAUs gut bedienbar mit dem Appstore.

Die erste Umstellung wird hart werden aber danach ändert sich halt für 10 Jahre maximal der Browser.

@eYc war um ein paar Sekunden schneller :D
 
eYc schrieb:
Dann braucht sie aber wirklich aktuelle Hardware, oder ein alternatives BS (Linux). :rolleyes:
Also solange windows 11 läuft und nicht durch irgendein Update auf einmal nicht mehr funktioniert "weil hardware zu alt", wird sie es weiter nutzen. Ob das mit der Zeit langsamer wird oder nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie langsam ihr aktueller PC ist. Ihr fällt das nur nicht so auf weil sie, während der PC nach jedem Klick arbeitet, auch auf ihren Zettel nachlesen muss, was nun zu tun ist :D
 
Es wurde oft genug in die "HW wird nicht unterstützt" Delle geschlagen.

Ich gebe aber zu bedenken dass "ewig" vmtl. nicht funktionieren wird. Der Rechner hängt am Internet nehme ich an. Somit wird Microsoft irgendwann ein "Major" Update bringen was dann nicht läuft und du musst "jedesmal" einen Installstick erstellen.
Das wäre mir zu viel Arbeit ehrlich gesagt.

Bei meinen Eltern wars lustigerweise vor 3 Wochen exakt gleich.... nur hab ich das Mainboard rausgerissen und einen Ryzen 5600G eingebaut und dort legal Win11 installiert.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn dir langer Support wichtig ist, dann nimm Ubuntu. Dort gibt's 10 Jahre und es ist für DAUs gut bedienbar mit dem Appstore.

Die erste Umstellung wird hart werden aber danach ändert sich halt für 10 Jahre maximal der Browser.

@eYc war um ein paar Sekunden schneller :D
Sowas wie einen Appstore braucht sie persönlich gar nicht. Wenn sie was machen will das bisher nicht geht, dann ruft sie mich an, ich installiere evtl dafür notwendige software und zeige ihr, wie sie es benutzen muss.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Es wurde oft genug in die "HW wird nicht unterstützt" Delle geschlagen.

Ich gebe aber zu bedenken dass "ewig" vmtl. nicht funktionieren wird. Der Rechner hängt am Internet nehme ich an. Somit wird Microsoft irgendwann ein "Major" Update bringen was dann nicht läuft und du musst "jedesmal" einen Installstick erstellen.
Das wäre mir zu viel Arbeit ehrlich gesagt.

Bei meinen Eltern wars lustigerweise vor 3 Wochen exakt gleich.... nur hab ich das Mainboard rausgerissen und einen Ryzen 5600G eingebaut und dort legal Win11 installiert.
Ja gut, das muss man dann sehen. Ich hoffe dann aber sehr, dass das Update vorher prüft und nicht den PC auf einmal unbenutzbar macht. Wenn ein Hardwarewechsel dann doch zwingend nötig ist, dann ist es für meine Mutter zumindest keine Umstellung auf ein neues Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Bei meinen Eltern wars ein AMD Phenom2 mit WinXP
Ich hatte einfach die Nase voll und hab um ca. 250 Euro Mainboard, Ram und CPU gekauft und von mir eine alte Sata SSD. Grafikkarte brauchte ich nicht weil der Ryzen eh eine Potente GPU hat.
Jetzt läuft eben Win11 und besonders meine Mom ist total begeistert weil der Rechner so schnell ist
(Obwohl als erstes der Spruch "Ich wusste ja dass das kompliziert wird" kam als ich ihr Win11 erklärt habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuddel
Hört sich ähnlich an wie bei meiner Mutter. Ich schau nachher mal was sie aktuell hat, aber Phenom II klingt etwas zu neu :D

Bin auch am überlegen, die HD6870 auszubauen und nur die Onboard Grafik zu nutzen, falls die ausreicht. Spielen tut sie aktuell ja nicht. Aber man weiß ja nie. Mein Vater (ü70), der in seinem Leben noch nicht eine Sekunde an einem PC gesessen war, zockt fleißig Spiele am Handy :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Kanuddel, hat der alte PC denn schon Uefi?
Sonst musst du im Rufus bei Zielsystem "CSM" einstellen für das Startlaufwerk!
Mit Einstellung "UEFI" klappt das sonst nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben