Windows 11 auf diesen beiden Rechnern sinnvoll?

huenerschrecker

Cadet 2nd Year
Moin,

Das Thema ist zwar wohl schon etwas ausgelutscht, aber ich bin etwas erschlagen von der Masse an Informationen und blicke nicht so richtig durch...

Ich habe hier einen alten Lenovo Laptop, der erfüllt alle Anforderungen, bis auf die CPU i5 - 5300U 2,3GHz.
Hat 8Gb Ram.
Ich würde den gerne weiternutzen, hab ihn mal billig gebraucht bekommen und er tut seine Dienste sehr gut. Wenn er mal unterwegs geklaut wird oder runterfällt, nun ja, dann ist das so...

Wie würdet ihr hier vorgehen? Hat es Sinn, Windows 11 zu versuchen?
Wenn ja, welchen Weg würdet ihr beschreiten?

Und:
Wie ist das, wenn man z.B. 25H2 dann trotzdem nicht automatisch bekommt?
Inwiefern wäre das dann ein Sicherheitsrisiko? Beispiel: ich logge mich irgendwo bei PayPal ein um etwas zu bezahlen?

Weiterhin habe ich hier noch meinen alten Hausrechner:
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
16Gb
Mainboard ist ein HP 18E4 von 2013
TPM ist gerade nicht aktiviert, man müsste von MBR auf GPT umstellen und halt die CPU...

Würdet ihr hier versuchen, auf 11 zu upgraden?
Der Rechner sollte einigermassen "sicher" sein...

PS:
Daten Teilen oder kostenpflichtig upgraden möchte ich nicht.

Bitte prüfe die beiden PC mit WhyNotWin11 und zeige je PC einen Screenshot.

Den Unsinn mit WhyNotWin11 schreibst du auch echt in jeden Thread rein, und jedesmal ist er nutzlos...
Da wird dann stehen CPU nicht supportet ect., das weiß man aber auch schon vorher.

huenerschrecker schrieb:

Mit Rufus einen einen Stick fertig machen und Windows 11 installieren.
Und wie das mit 25H2 sein soll, wenn du schon Windows 11 neu installierst, dann auch gleich das aktuellste.

Mein alter Couchlaptop hat vor Jahren schon Windows 11 bekommen, der hat einen i5-4300U (eine Generation älter als dein Laptop) verbaut
und bekommt jedes Jahr automatisch das neuste Update.
Da muss man auch nix für tun, oder das irgendwie manuell einspielen, das war schon immer kompletter Irrglaube.

huenerschrecker schrieb:
Sicherheit hat nichts mit der eingesetzten Hardware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Crazy_Chris, Backfisch und 3 andere
huenerschrecker schrieb:
Wie würdet ihr hier vorgehen? Hat es Sinn, Windows 11 zu versuchen?
Ja win11 funktioniert auf dem Gerät und ja ich würde win11 installieren.
Halt von deinem win10 mit dem Programm flybyoobo auf win11 Upgraden.
Oder mit Rufus einen angepassten install Stick erstellen und die setup.exe vom Stick starten.

Oder eine Linux Variante installieren.

huenerschrecker schrieb:
Wie ist das, wenn man z.B. 25H2 dann trotzdem nicht automatisch bekommt?
Du installierst jetzt gleich win11 25h2.

Und für zukünftige Versionen muss man gucken, ob die bekannten Tricks noch funktionieren.
Automatisch bekommst die Features Updates nicht.

Das ist der Laptop:
Screenshot (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@huenerschrecker - bist du jeweils mit einem M$-Konto an den PC`s angemeldet ?

huenerschrecker schrieb:
Inwiefern wäre das dann ein Sicherheitsrisiko?
Wie gesagt, win11 25h2 installiert man jetzt, die Version hat zwei Jahre Support, also die bekommt bis November 2027 Sicherheits Updates, danach nicht mehr. Dann ist es so wie bei win10 jetzt auch, wenn man keine Updates mehr bekommt

Beim Hausrechner müssen erst Hausaufgaben gemacht werden.
Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.
Achtung: Im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte (Volume) so breit aufziehen, dass man alles lesen kann

Zuletzt bearbeitet:
huenerschrecker schrieb:
Würdet ihr hier versuchen, auf 11 zu upgraden?
Ich würde es machen. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Danach hat man erstmal 2 Jahre Ruhe.
BIOS Updates nicht vergessen und alle vorhanden Sicherheitsfeatures aktivieren, Virtualisierung, TPM, Secureboot.

Beim Hausrechner müssen erst Hausaufgaben gemacht werden.
Ja ich weiß. Aber von der leistung müsste es doch eigentlich passen?

Wie gesagt, win11 25h2 installiert man jetzt, die Version hat zwei Jahre Support, also die bekommt bis November 2027 Sicherheits Updates, danach nicht mehr. Dann ist es so wie bei win10 jetzt auch, wenn man keine Updates mehr bekommt
OK, das wären ja 2 Jahre. 2 Jahre um dann halt doch auf eine Linuxversion zu wechseln und sich umzugewöhnen. Dabei hatte ich mich gerade noch an Windows10 gewöhnt, irgendwqie vermisse ich XP :D

huenerschrecker schrieb:
irgendwqie vermisse ich XP
Ich nicht
1761992514646.png

Backup Machen - Dualboot win11 mal installieren und schauen, ob es geht

Oder andere SSD nehmen für win11

Das schlimmste, was passieren wird, ist, dass man eine Jahres-Upgrade-Version wieder mit genau edm Kniff wie heute 25H2 installieren müssen würde - nicht bei jedem wird das Jahres-Upgrade in der ununterstützten Version automatisch installiert. Der Knackpunkt, der mich "früher" (bevor ich mir die CPU-Liste mal richtig angesehen habe) auch fürchten ließ, dass Microsoft mal Updates nicht für diese Prozessoren verfügbar machen könnte, war die Binärcode-Kompatibilität, falls Microsoft da, wie mit 24H2, eine weitere Anhebung der ISA-Anforderungen (24H2 verlangt als erstes Windows SSE4.2) durchführen könne - wird Microsoft aber nicht ohne Umbenennung von Windows in Windows 12 tun, denn auf der offiziellen Liste offiziell auf Windows 11 unterstützter Prozessoren befinden sich Prozessoren, die kein AVX können und deren höchste Befehlssatzerweiterung SSE4.2 ist, also genau die x86-64-ISA-Stufe, die bereits jetzt vorausgesetzt wird. Man kann also bedenkenlos mit CPUs, mit denen heute schon mittels Rufus oder FlyOObe (siehe Anleitungen von Deskmodder) Windows installiert werde kann, Windows 11 dauerhaft nutzen. Sicherheitsupdates kommen automatisch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und HerrAbisZ
@MountWalker
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings könnte TPM 2.0 schon n zukünftigen Windows 11 Versionen zu einer harten Anforderung werden, da es von Anfang an eine offizielle Vorraussetzung war. Auf dem Laptop ist es offensichtlich vorhanden beim anderen ist es noch unklar.

Ich würde das Risiko auch ohne TPM eingehen, in 2 Jahren will man sicher auch kein Windows 10 mehr drauf haben. Im schlimmsten Fall muss man halt auf Linux wechseln oder doch irgendwann die CPU inkl. Board und RAM tauschen.

huenerschrecker schrieb:
Ich habe hier einen alten Lenovo Laptop, der erfüllt alle Anforderungen, bis auf die CPU i5 - 5300U 2,3GHz.
Hat 8Gb Ram.
Ich installiere kommende Woche 25H2 auf meinem Lenovo-Läppi mit i5-3220M und 16 GB RAM komplett neu mit Hilfe von Rufus. 23H2 läuft schon fast zwei Jahre lang prima, für Internet und Office völlig ausreichend. Ein Inplace Upgrade auf 24H2 funktionierte zwar, lief aber irgendwie nicht so richtig rund. Daher fange ich ganz frisch von vorne an.

Moin,

danke für eure Antworten, ich hab mal wieder Zeit für den Kram ;)

Mein alter Hausrechner hat einen Haken, den ich nicht wegkriege:
Das HP 18E4 unterstützt nur TPM 1.2.

Es wird aber teilweise geschrieben, das Leute trotzdem Win11 installiert haben.
Eine Anforderungen für den Windows Defender und für ein Verschlüsselungsprogramm würden aber wohl fehlen. Ich frage mich, wie kritisch das für mich ist...?

Zurück
Oben