Windows 11 Pro läßt sich nicht auf Lenovo Ideapad 5 Pro installieren

wolfgang2653

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
31
Hallo,

seit 3 Tagen besitze ich ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16,auf welchem Windows 11 Home vorinstalliert ist.Ich möchte aber gern Windows 11 Pro installieren.Egal wie ich es anstelle,mit USB Stick über das Bios oder direkt vom Windows 11 Home Betriebssystem,es wird immer nur Windows 11 Home installiert!
Im Bios fehlt ganz einfach die Möglichkeit,Windows 11 Pro auszuwählen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

MfG
Wolfgang
 
Ganz einfach unter Aktivierung deinen Pro-Key eingeben, dann wird automatisch aus der Home- eine Proversion.

Da muss nichts neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wo bekomme ich einen Pro-Key her?
Ich habe Windows 11 Pro auf meinem PC und von diesem estellte ich einen USB Stick,da war kein Pro-Key dabei.
 
wolfgang2653 schrieb:
wo bekomme ich einen Pro-Key her?

Einen kaufen? Den vom Desktop kannst Du nicht nehmen und das Laptop hat eben nur ne Home Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Herrenlos, species_0001 und 3 andere
Das Update geht von Home auf Home oder Pro auf Pro.

Jetzt gibt es die Möglichkeit mit einem Schlüssel von Microsoft auf Pro zu wechseln und dies mit einer gekauften Lizenz zu aktivieren.
 
das werde ich tun!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wolfgang2653 schrieb:
wo bekomme ich einen Pro-Key her?
Ich habe Windows 11 Pro auf meinem PC und von diesem estellte ich einen USB Stick,da war kein Pro-Key dabei.
Im BIOS/UEFI eine Windows-Version auswählen? Nee. Der Hersteller hinterlegt einen Key. Der ist zunächst die grundsätzliche Vorgabe.

Mit welchem Gerät du einen Stick erstellst, spielt keine Rolle. Die Option, dass der Stick für ein anderes als das aktuelle Gerät ist, genügt. Nur bekommt man ein Medium zum Installieren. Nicht zum Aktivieren.
Es gibt ein Erstellungstool, in dem man den Key vorab eingeben kann, oder sowas gab es mal, aber den Namen des Tools habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Um bei einem Endgerät von installierter Home auf Pro zu kommen, braucht man einen Key einer Pro. Natürlich einen, der nicht bereits verwendet wird.
Dazu im Bereich Aktivierung den neuen Key eingeben und den Anweisungen folgen. Der Key wird damit aber nicht in der Hardware dauerhaft gespeichert. Da bleibt der vom Hersteller drin.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, seit wann kann man im UEFi (früher BIOS)
die Windows-Version auswählen?

Ob ich den USB-Stick per MCT oder Rufus "herstelle", ich bekomme immer den
Auswahl-Bildschirm angezeigt, wo ich Home, Pro, Education etc. auswählen kann.
Das funktioniert auch auf einem neuen Läppi wunderbar.

Ein gültiger Lizenz-Key muss natürlich vorhanden sein.
 
Cnecky schrieb:
seit wann kann man im UEFi (früher BIOS)
die Windows-Version auswählen?
Kann man nicht, schreibt ja auch keiner, dass das geht. Der TE denkt, dass es da was gibt, das gibt es aber nicht.


Cnecky schrieb:
ich bekomme immer den
Auswahl-Bildschirm angezeigt, wo ich Home, Pro, Education etc. auswählen kann.
Nicht wenn du ein Laptop mit vorinstalliertem win10 oder 11 hast, da ist der Key im Bios/UEFI hinterlegt dieser wird bei der Windows Installation automatisch genutzt, so kommst du bei der Windows Installation garnicht erst zu dem Fenster, wo du den Key eingeben kannst bzw wo du die Eingabe überspringen kannst und deine Edition wählen kannst.
 
@bisy Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Auf einem neuen ASUS BR11000FKA-BP0170RA
war Windows 10 Education vorinstalliert. Die Version hat etliche Einschränkungen.

Ein neues Läppi mache ich immer platt, um die ganze Bloatware loszuwerden.
Und auf einen neuen Rechner gehört für mich Windows 11.

Wie soll ich denn auf einem neuen Gerät meine gewünschte Windows-Version sauber
neu installieren, wenn ich kein Auswahlmenü habe? Ich habe es (ca. 4 Wochen her).
 
@Cnecky Ich rede von Laptops mit win10 Pro und Home, also Geräte die es bei Mediamarkt usw zu kaufen gibt.
Win10 Education gibt es so nicht auf Geräten für normale Konusmer zu kaufen, und Win10 Education kannst du so als normaler Nutzer auch garnicht kaufen

Cnecky schrieb:
Wie soll ich denn auf einem neuen Gerät meine gewünschte Windows-Version sauber
neu installieren, wenn ich kein Auswahlmenü habe?
wenn man neu installiert, installiert man ja die Edition, die vorher drauf war, da braucht man nichts wählen.
 
@bisy Speziell während Corona gab es für Schüler Notebooks mit dieser abgespeckten Version.
Warum installiert man die Version, die bereits vorhanden ist? Das macht für mich keinen Sinn.

Natürlich kann ich auch einen Home-/Pro-Key über die Aktivierung eingeben, und damit die
entsprechende Version freischalten. Das nannte sich früher Windows anytime upgrade.
Dabei bleibt mir die Bloatware aber erhalten, nicht vergleichbar mit einem Clean-Install.

Vielleicht habe ich das Auswahlmenü, weil der USB-Stick mit Rufus angefertigt worden ist?
Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen.
 
Cnecky schrieb:
Speziell während Corona gab es für Schüler Notebooks mit dieser abgespeckten Version.
Jop für Schüler.
Aber solche Geräte gibt es nicht im Media Markt, Saturn online Shops usw.

Ich rede von OEM PCs/Laptop mit ab Werk vorinstalliertem Windows 10/11 Home oder Pro, da ist der Key fest im Bios hinterlegt.

Die mit Education sind Laptops ohne vorinstalliertem Betriebssystem und die schuliche Einrichtung installiert dann die Education Edition drauf.



Cnecky schrieb:
Warum installiert man die Version, die bereits vorhanden ist? Das macht für mich keinen Sinn.
Wenn du Windows neu installierst wegen Fehlern oder weil du den Datenträger ersetzt oder wie du, Leute die den vorinstallierten Mist los werden wollen, installieren logischerweise die Edition, die vorher drauf war neu, also home oder Pro.
Warum soll das keinen Sinn ergeben?


Cnecky schrieb:
Vielleicht habe ich das Auswahlmenü, weil der USB-Stick mit Rufus angefertigt worden ist?
Nein, ob du das mit Rufus oder dem Media Creation Tool machst ist Wurst.

Du hast einfach Laptops mit nicht ab Werk vorinstalliertem Betriebssystem, das ist alles.
 
Zurück
Oben