Windows 11 auf neuer SSD instalieren

Blauesfeuer90

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und mir eine größere SSD eingebaut!
Ich wollte dann windows 11 Installieren, aber er zeigt mir die SSD nicht als Speicher an! Im Bios bekomme ich die SSD anzeigt!
Ich habe nun überall geguckt wie ich die SSD einrichten kann, habe aber nur Artikel gefunden wo ich die SSD im Partionsmanager einen platz zuweisen kann! Aber dafür muss ich ja erst in Windows rein! Aber da ich nur einen Steckplatz im neuen Laptop habe, ist dies ausgeschlossen! Wie kann ich die SSD bei der Windows installation angezeigt bekommen?

vielen Dank

Zähle mal die Hardware auf.

Klingt nach RAID aktiviert.

Wovon willst du Windows 11 installieren und welche Version?

Intel Rapid Storage aktiv im BIOS und/oder eine RAID-Konfiguration.
Abschalten oder passenden Treiber auf den USB-Stick damit der bei "finde keinen Datenträger" geladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas und BFF
Also, ich habe das MSI Cyborg 17 B13WGKG-255NN gekauft und will da die Crucial P310 SSD 4TB M.2 einbauen! (Wie kann ich das Raid deaktivieren?)
Ich hoffe das war das Richtige Foto wegen der Raid-Konfiguration?
Und wo finde ich den passenden Treiber dafür?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_20260311_162519.jpg
    IMG_20260311_162519.jpg
    1.019 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen den RAID-Modus zu deaktivieren.
Dem Foto nach zu urteilen, hängt die SSD (logisch) hinter dem RAID-Controller, weshalb Windows die ohne entsprechende Treiber nicht sehen kann.

In der Regel gibt es im BIOS eine Einstellung über die von RAID auf SATA/AHCI gewechselt werden kann.
Da ich keine Anleitung zum BIOS finden konnte müsstest du dich selbst durchklicken und schauen, ob es eine Einstellungen in die Richtung gibt.

Das Einzige was ich zum Thema RAID bei MSI gefunden habe war eine Anleitung um RAID aktivieren, vielleicht kannst du das da auch ausstellen:
"Wählen Sie [Einstellungen] → Klicken Sie auf [Erweitert] → Richten Sie [SATA-Modus] als [RAID-Modus] ein"
--> hier entsprechend die andere Option

Stell sonst gerne Fotos von möglichen Einstellungen hier rein
Ergänzung ()

Es kann auch sein, dass sich das Intel RST, Raid-On oder Intel VMD nennt.
Wenn du eine Einstellung mit der Bezeichnung findest versuch die zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Ich habe grade noch ein MSI-Forum gefunden in dem es darum geht, das die VMD-Controller Option ausgegraut ist. Möglicherweise gibt es einen versteckten Einstellungsmodus in dem das dann geht:

"For anyone having the issue: Press Right Ctrl + Right Shift + Left Alt + F2. This will show hidden settings. Now head into System Agent > Intel VMD and disable it."

Falls das alles nicht klappt musst du, wie schon erwähnt, den Intel RST Treiber runterladen, auf deinen Windows-Installations Stick kopieren und währen der Installation manuell laden:
Treiber von MSI
Anleitung zu dem Thema von MSI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nochmal zwei Fotos gemacht! Ich finde da leider nichts mit Raid, oder welche Einstellungen kann ich da machen? Ist das komplizier wenn man keine Ahnung davon hat :heul:

Anhänge

• IMG_20260311_165721.jpg
    IMG_20260311_165721.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20260311_165759.jpg
    IMG_20260311_165759.jpg
    977 KB · Aufrufe: 62
Im ersten Bild Enable VMD Controller mach das mal auf Disabled und probiers dann nochmal.

Die VMD Controller Option scheint tatsächlich ausgegraut zu sein.
Versuch mal ob "Right Ctrl + Right Shift + Left Alt + F2" dich die in einen anderes Menu bringt.
Falls Ja: "System Agent Configuration" --> "Enable VMD Controller" deaktivieren

Alternativ habe ich noch diesen Beitrag gefunden um die Option verfügbar zu machen:
"To make VMD no longer grayed out on the Vector 16 HX, press the weird symbol key next to FN and the F2 key"

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und nutrix
Der beitrag von EL-Midas hat mich gerettet, tausend Dank für eure echt schnelle Hilfe ihr seid echt super!!!!
Also ich musste so eine komische Taste mit F2 drücken, danach kam eine Meldung die ist bestätigen sollte danach konnte ich den VDM Controller deaktivieren! Dann hat es funktioniert! Jetzt bin ich gerade an Windows 11 installieren!

Vielen Lieben Dank!:):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, nutrix, El-Midas und 2 andere
Blauesfeuer90 schrieb:
Jetzt bin ich gerade an Windows 11 installieren!
Alternativ hättest du dir auch den F6 Intel RST Treiber von der MSI Homepage laden können, denn entpacken und mit auf den install Stick kopieren, dann hättest du bei der Installation bei der Laufwerksauswahl den Treiber laden können und es hätte dir deine SSD danach angezeigt.
1000252918.jpg

Vielen Dank für den Nachtrag! Vielleicht hilft es hier noch anderen Personen,die das selbe Problem haben!

Zurück
Oben