News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt

Medcha schrieb:
Dieses "Ich-kenn-was-besseres" nervt. Jeder Depp denkt das.
Naja, man hat halt Recht. Windows stirbt und das ist nicht mehr aufzuhalten. Persönlich bin ich kein Kapitän, der mit seinem Schiff untergehen will, aber es mag da andere Präferenzen geben.

Augen1337 schrieb:
Manchmal ist die Suche (gerade an Corporate Rechnern) so langsam, dass Enter zu schnell gedrückt wurde.
Deshalb ist der Start über Win+R der einzig zuverlässige Weg.
Naja oder halt 0,5-2s warten bis das richtige gefunden wurde. Den Produktivitätsverlust kann man ja beim Kaffeetrinken wieder rausholen wenn man sich anstrengt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich begrüße die Änderungen. Freue mich auf die neuen Optionen.

Weiß gar nicht wie oft ich Pro Tag ins Startmenü schaue? So 1 mal eventuell, wenn Überhaupt.
Ist mir also vollkommen Wumpe was die da ändern.
Anderes wäre doch viel wichtiger zu fixen.

ueg schrieb:
Naja oder halt 0,5-2s warten bis das richtige gefunden wurde.
Genau die Zeit, die einen aus dem Tunnel holt. Gibt nix besseres als die Trance am Keyboard, wenn alles läuft und die Maschine einfach liefert. ;)

Man kann auch Fahrrad fahren und alle zehn Meter einen Stock aus den Speichen ziehen. Dann fährt man auch Rad, nur ist es zum Kotzen.

bart1983 schrieb:
Anhang anzeigen 1753367

moment mal, wollte MS denn nicht ihr Win11 für 8GB RAM fit machen, da sie selbst Surface-Gerät mit nur 8GB verkaufen?

Sie sollten die Totgeburt mit shclechten Image (Win11) einfach sterben lassen & ein neues Windows mit komplett entschlackten Kernel (dh. Entfernen der fetten Kompatibilitätsschichten) entwickeln.

Linux hielt ja schon Einzug in die Windows-Welt (mit WSL), wieso nicht das neue Windows auf einer Linuxbasis stellen? Sie können dann von mir aus aus Kompatibilitätsgründen ein WindowsSystem/Kernel im Hintergrund emulieren, aber das die Grundbasis des Systems modern stabil & vorallem performant ist.
Für eine Totgeburt ist Win11 mit knapp 70% weit verbreitet. hier in Deutschland sogar 76%....

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und piepenkorn
Ich weiß überhaupt nicht, warum das Startmenü bei den meisten ein solch großes Gewicht hat, ich habe meine Programme auf dem Desktop oder der Taskleiste und verwende das Startmenü verdammt selten, warum auch.

Die letzten Meldungen zu Windows haben mich bestätigt, bei Linux (Mint) zu bleiben.

Ich hatte quasi keine Vorerfahrungen mit Linux - die Installation lief aber wie am Schnürchen.
Super geil sind die ständigen zielgerichteten Updates von geringem Umfang, Klassen besser als bei Windows.
Das einzige, was mich ärgert, ist dass ich Hardware weggeworfen habe, weil sie nach einem Windows-Update nicht mehr unterstützt worden ist. Unter Linux würde diese Hardware bestimmt noch funktionieren.

Ich möchte jeden, der dies liest, ermutigen, Linux (Mint) auszuprobieren. Selbst Spiele laufen via Steam einwandfrei. Die schönste Erfahrung in all den Jahren mit Windows (seit Windows 98) ist der gelungene Umstieg auf Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Vulture schrieb:
Ich nutzte immer noch Windows 10 IoT Enterprise LTSC und das bisschen Kosmetik wird mich kaum zum wechseln anregen.

Das tue ich auch und bis Januar 2032 gibt es ja noch Support für die IoT Version von Windows 10 Enterprise. Für mich die beste Entscheidung, die ich in Richtung Windows treffen konnte. Einem wird nichts an Bloatware aufgezwungen und seit Installation läuft es bei mir problemlos in jeglicher Beziehung. Rechtzeitig vor Supportende sind meine Frau und ich dann hoffentlich komplett auf Linux umgestiegen, sodass wir Windows nicht mehr benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Spock37 schrieb:
Allen anderen geht es wie mit unserer Bundesregierung: Je eher man das Land verlässt, desto besser.

Da kann man nur gute Reise wünschen.
Bye bye 👋

Hoffe die Auswanderung ist schon geplant und findet in den nächsten Tagen statt. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es sowas zu lesen wie "xy kommt wieder zurück" immer dieser "verbessern" durch Löschung von Features und dann wieder bringen als Feature... hätten sie einfach Win 10 weiter verbessert.
Die sollen addons erfinden anstatt immer ein neues Windows...
aber wenigstens sind sie bei der Tradition geblieben das jeder zweite Windoof Poop ist, das lässt auf win 12 hoffen.

Mxhp361 schrieb:
Ich hätte gern wieder die grafische Oberfläche von Windows XP! :grr:
Diese blauen Bonbonfarben? Bitte nicht - aber auch am "Classic Design" habe ich mich sattgesehen. Es gibt wohl kein BS, das über Jahrzehnte die selbe UI hat.

@nobby_a
"Diese blauen Bonbonfarben? Bitte nicht - aber auch am "Classic Design" ..
_________
WinXP
Leistengröße x2, auf silber stellen und schwarzer Hintergrund.
Mein Evergreen

PS: Da empfinde ich die Desktops seit Vista (vor allem dieser Glasslook) viel eher als quietschbunt und aufgebläht.

Was zur Hölle ist hier bunt bei Aero Glass?

1786824453485.png

XP ist bunt

1786824524187.png

Zum Topic, was MS da stümpert ist mir egal. Ich nutze weiterhin StartAllBack

Ist das ein Witz?

Das Win11 Startmenü ist so unglaublich schlecht, da läuft einfach alles falsch - warum nicht einfach als offizielle Variante das Windows 10 Menü anbieten?

Ohne ExplorerPatcher bleibt Win11 für mich unbenutzbar, keine Ahnung wie man das sonst ertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Weedlord schrieb:
Fände es cool, wenn die einfach alle Startmenü varianten die es bereits gab in den EInstellungen anbieten würden + einem erlauben würde es komplett anpassen zu können. Ich habe einen bekannten der sogar gerne das Startmenü von win 8 haben würde, sprich das Kachel Menü.
So bietet es Classic Shell an oder jetzt Openshell. Ich nutze das seit 10 Jahren. Wenn das MS nativ anbieten würde, würde ich Openshell sofort deinstallieren. Würde dann das Windows 7 Startmenü aktivieren.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Ohne ExplorerPatcher bleibt Win11 für mich unbenutzbar, keine Ahnung wie man das sonst ertragen kann.
Ich nutzte bis jetzt Classic Shell oder Openshell. Der ExplorerPatcher war mir bisher zu riskant ob ich nicht damit das System zerschisse.

Die sollten mal wieder die Vollbild-Kachelansicht von Windows 8 zurückbringen. Fand ich ne tolle Sache damals, schade dass es nicht so gut angenommen wurde, war einfach seiner Zeit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
:DD schrieb:
Unglaublich was für ein Gewese um sowas wie ein Startmenü gemacht wird
Das sind aber hauptsächlich User wie hier bei CB.
Hunderte haben doch geschrieben: Windows 11 ist völlig unbrauchbar, da die Taskleiste unten und das Startmenü in der Mitte ist 😁
Zudem wird gejammert, dass das Menü etwas anders aufgebaut ist wie unter Windows 10.
Oftmals die selben User hatten früher gejammert, dass das Startmenü bei Windows 10 gegenüber Windows 7 verschlimmbessert wurde usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben