Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt
Krazee schrieb:ok. schön. Mehr Optionen sind ja immer gut. Startmenu-news die Drölfte ^^
Hoffe es bleibt dann so und der nächste UI/UX Entscheider versucht dem ganzen nicht wieder seinen Stempel aufzudrücken, wenn dann wieder die Hälfte entfernt oder in eine andere "visionäre" Zukunft geschaut wird.
Einfach gutes Karma denke ich.
Bei mir hats diesen Patchday mal wieder gepfeffert. Bei der Rotation welches kontroverse Feature dieses mal wieder zurückgesetzt wurde, waren sie recht kreativ.
Ich wunder mich also, wieso ich in meinem Lieblingsspiel 15fps auf einmal hab. Nichts aber auch gar nichts beim troubleshooting hilft. Jedoch war irgendwo klar, dass es irgendwie mit dem Patchday zusammenhängen musste.
Irgendwann fand ich raus, dass MPO wieder aktiviert war. Auch waren meine NVME Energiesparsettings wieder auf standard, die zu Instabilitäten in der Vergangenheit führten.
Also noch mehr in die Post-Patchday-Checklist gepackt. Es ist mittlerweile schon ein gewisser Aufwand jeden Patchday alles zu überprüfen. Gerad wenn das System mit Windows-Standardsettings nicht rund läuft, wie bei manch anderem.
Tut es das: Glück gehabt ^^
Kann aber auch anders ausschauen. Und dann sitzt du hier und fängst stellenweise schon an neue Sachen zu kaufen, wie z.B. Netzteil. Weil Gremlins.
Ich baue immer wieder mal rechner für Bekannte und es gibt keinerlei solche Probleme. Wir nutzen auch Windows 11 in der Firma völlig ohne Probleme.
Wenn Hardware mit Standardsettings schon Probleme macht würd ich sagen sie ist entweder stark veraltet, der Treiber ist alt/fehlerhaft oder inkompatibel oder das ding ist einfach defekt. Wenn noch garantie drauf ist also direkt einschicken oder ersetzen.
Keine Ahnung warum man sich da für jedes Update eine Checklist macht um zig Workarounds am Laufen zu halten, anstatt das Problem mal an der Wurzel zu lösen. Da würde ich ja komplett wahnsinnig werden.
Hab das hier auch schon öfter im Forum gesehen, wo leute offensichtlich defekte Hardware gekauft haben und die Tipps dann tatsächlich lauten doch mal ein Powerlimit zu setzen oder den Takt zu reduzieren, anstatt dem Hersteller das ding direkt wieder um die Ohren zu hauen. Muss man nicht verstehen…
Genauso wenn ich dann Leute sehe die mit nem defekten RAM riegel leben, der Rechner ständig abstürzt und glauben, dass sie den Rechner zu stark belasten und es dann ja normal sei dass er abstürzt, weil einen Browser öffnen ja „zu viel“ sei.
Sorry für den rant. Ist jetzt stark verallgemeinert. Aber für jedes Problem gibt es eine vernünftige und dauerhafte Lösung. Windows 11 mag funktional ein paar Rückschritte gemacht haben, was halt alleine Microsofts Entscheidungen waren. Aber rein technisch ist Windows 11 verdammt stabil und steht Windows 10 in absolut nichts nach.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Captain
Du kannst die Bing Suche in der Suchleiste deaktivieren.lynx007 schrieb:manchmal das Programm ausschreiben, und ich lande bei "Bing" im INternet.Darf Scripte in PS und Regedit einträge schreibne um
https://www.windowslatest.com/2026/...rch-and-boost-performance-after-years-of-lag/
Alternativ, wenn eine bessere Lösung gewünscht ist: Windows deinstallieren
Schokolade
Lieutenant Pro
Weedlord schrieb:Ich habe einen bekannten der sogar gerne das Startmenü von win 8 haben würde, sprich das Kachel Menü.
Also Windows 10 hat ja auch das Kachelmenü und ist nach wie vor mein Favorit, welches ich via ExplorerPatcher nach wie vor verwende. Ich kann dort alle wichtigen Programme sauber sortieren und gestalten wie ich das möchte, brauche dann zwei Klicks für so ziemlich jedes Programm. Desktop-Symbole habe ich seit Jahren deaktiviert. Finde eigentlich alle anderen Lösungen ineffizienter.
RedPanda05 schrieb:Du kannst die Bing Suche in der Suchleiste deaktivieren.
https://www.windowslatest.com/2026/...rch-and-boost-performance-after-years-of-lag/
Alternativ, wenn eine bessere Lösung gewünscht ist: Windows deinstallieren![]()
Auch wieder witzig. Sich über dinge beschweren, die sich nicht mit den eigenen Vorstellungen decken und anstatt mal ins Einstellungsmenü zu schauen, wird über Windows hergezogen und Frust geäußert.
Bei mit läuft es seit über 20 Jahren so: Egal ob ich Windows installiere oder ein neues Gerät wie z.B. ein Smartphone kaufe. Ich gehe nach der ersteinrichtung ins Einstellungsmenü und stelle alles nach meinen Wünschen ein. Es dauert vielleicht 10 Minuten bis man wirklich alles durch hat, was einem direkt im Einstellungsmenü ohne weitere Tweaks angeboten wird.
Wenn dann Leute sagen sie geben was im Startmenü ein und landen bei Bing, frag ich mich wie sie das anstellen, nur um festzustellen dass ich es wahrscheinlich schon vor 5 Jahren bei der ersteinrichting deaktiviert habe.
Ich verstehe halt diesen Widerspruch nicht. Man ist zu Faul alle Einstellungen durchzuschauen womit wahrscheinlich schon 80-90% aller möglichen Ärgernisse beseitigt wären wäre aber auf der anderen Seite bereit das komplette Betriebssystem zu tauschen und auf Linux zu wechseln weil Windows ja so doof ist.
Irgendwie bezweifle ich dass man mit so ner Herangehensweise dann bei Linux viel weiter kommt
Hyourinmaru
Lt. Commander
nexradar schrieb:Dieses ständige Gejammer hier über Win 11 existiert nach meinem Empfinden nur in der Tech-Bubble, in Foren und auf Social Media.
Sicher, dass es Gejammer über Windows 11 ist und nicht einfach Gejammer über all das, was Microsoft seinen Nutzern aufdrücken möchte und in Windows 11 integriert, was aber das Groß der Nutzer nicht haben möchte?-->Er@zor_X<-- schrieb:Dieses ewige Gehate im Netz wird gefühlt immer lauter – oft ohne konkrete Argumente.
Ich motze bspw. nie über WIndows 11, sondern eher über Microsoft.
tdbr
Lieutenant
Das erste was ich gemacht habe bei W11 war die Empfehlungen im Startmenu ausschalten (gpedit) und Microsoft bedankte sich mit dem Ersetzen der Empfehlungen mit dem Hinweiß, dass der Admin diese ausgeschaltet hat (anstatt die Fläche mir zur Verfügung zu stellen). Jetzt kann ich bald das ganze Startmenu weg machen und sehe das Gleiche. Für mich sehe ich also keinen Fortschritt.
Seit dem 30. Juni hab ich einen Geekom A 7 Max Mini PC mit Win. 11.
(Der war zu dem Zeitpunkt günstig und mehr brauche ich erstmal nicht)
Nach Win7 war die Umstellung echt gewöhnungsbedürftig..
Ich dachte ich bekomme ein ausgereiftes Betriebssystem..
Und was ist. :
-Sicherheitsupdates ohne Ende
-Mircosoft Ankündigungen alles wird wieder umgebaut .. jeden 2 Tag
- Man hat das Gefühl man ist Testopjekt für Win 12
So hab ich mir das nicht vorgestellt....
Jeden 2 Tag wird der AMD Chipsatztreiber neu installiert oder neu
eingestellt..was soll das ? Da muss ich hier nochmal gesondert nachfragen...
der ist ja von Geekom installiert.
(Der war zu dem Zeitpunkt günstig und mehr brauche ich erstmal nicht)
Nach Win7 war die Umstellung echt gewöhnungsbedürftig..
Ich dachte ich bekomme ein ausgereiftes Betriebssystem..
Und was ist. :
-Sicherheitsupdates ohne Ende
-Mircosoft Ankündigungen alles wird wieder umgebaut .. jeden 2 Tag
- Man hat das Gefühl man ist Testopjekt für Win 12
So hab ich mir das nicht vorgestellt....
Jeden 2 Tag wird der AMD Chipsatztreiber neu installiert oder neu
Independent
Lt. Commander Pro
Microsoft ist nicht lernfähig. Wenn die einfach die QuickStart Option wieder einfügen würden, hätten diese schon wieder Pluspunkte bei mir aber nein, stattdessen wird irgendwo anders rumgedoktert.
TomTDooley
Lieutenant
@Hyourinmaru
Ich würde immer nur über die meckern, die behaupten die Nutzung "älterer" Betriebssysteme wäre unsicher.
Nach wie vor sitzt der größte Sicherheitsfaktor vor dem PC.
Sicherheit wird überbewertet
---Offtopic---
Ich kann mir auch 7 Riegelschlößer an der Haustür installieren. Wenn ich dann auf der Rückseite vom Haus, im Bereich der Terrasse eine große Glasfront habe, nutzt mir die perfekt gesicherte Haustür auch nichts.
Ich würde immer nur über die meckern, die behaupten die Nutzung "älterer" Betriebssysteme wäre unsicher.
Nach wie vor sitzt der größte Sicherheitsfaktor vor dem PC.
Sicherheit wird überbewertet
---Offtopic---
Ich kann mir auch 7 Riegelschlößer an der Haustür installieren. Wenn ich dann auf der Rückseite vom Haus, im Bereich der Terrasse eine große Glasfront habe, nutzt mir die perfekt gesicherte Haustür auch nichts.
Thunder1982
Lt. Junior Grade
Wie lange sind die eigentlich schon am Startmenü dran? Kann doch nicht so schwer sein mal individuelle Einstellungen da zu integrieren. Können die überhaupt irgendwas?
TomTDooley
Lieutenant
Nach wie vor bietet "OpenShell" genügend Einstellungsmöglichkeiten das Menü zu gestalten.
Krazee
Lieutenant
Mimir schrieb:Sorry für den rant. Ist jetzt stark verallgemeinert. Aber für jedes Problem gibt es eine vernünftige und dauerhafte Lösung. Windows 11 mag funktional ein paar Rückschritte gemacht haben, was halt alleine Microsofts Entscheidungen waren. Aber rein technisch ist Windows 11 verdammt stabil und steht Windows 10 in absolut nichts nach.
Ach mit dem OS an sich hab ich zwar meine Reibereien, aber deswegen putze ich es ja nicht runter. Die UI Entscheidungen derzeit sind ja durchaus gut und das darf ja auch mal gelobt werden. Wobei eben immer die Frage ist, ob sich da die Firmenpolitik nicht wieder ändert in der Zukunft und wieder bevormundend eingegriffen und die Hälfte wieder aus "Gründen" zurückgenommen wird.
Es bleibt abzuwarten.
Mimir schrieb:Ich baue immer wieder mal rechner für Bekannte und es gibt keinerlei solche Probleme. Wir nutzen auch Windows 11 in der Firma völlig ohne Probleme.
Es funktioniert eben auch nur so lange, wie es funktioniert. Hats bei mir lange. RAM-test ist ja wohl jetzt auch Standard, falls es zu unerwarteten Fehlern kommt.
Ich hab keinen Bürorechner hier stehen und alt ist er auch nicht. Jedoch ist mir bewusst, dass am Ende, ein PC ein System - ein Zusammenspiel von massig Komponenten ist. Und das kann Viele Fehlerpunkte haben. Das letzte was da ein User braucht es eine monatliche Reaktivierung von Settings, die bewusst augeschaltet worden.
Anyway, ich hab irgendwie die Angewohnheit in seltsame Kuriositäten hineinzutappen. Dabei schaue ich schon, keine Nichenhardware zuzulegen, wie ich das vielleicht früher gern mal gemacht hab.
Mimir schrieb:Wenn Hardware mit Standardsettings schon Probleme macht würd ich sagen sie ist entweder stark veraltet, der Treiber ist alt/fehlerhaft oder inkompatibel oder das ding ist einfach defekt. Wenn noch garantie drauf ist also direkt einschicken oder ersetzen.
Liest sich wie eine Arzt Diagnose und Medikament A ist der Fix ^^ Sorry, nichts für ungut.
Mein Lieblingsfehler war ein CTD ausgelöst durch die Gigabyte SSD Toolbox. Also eine Software genutzt zum Updaten der Firmware, dormant irgendwo installiert herumliegend. Stellte sich heraus das Teil telefoniert regelmäßig heim, was zu einem CTD führte. Das Ding hat ein Setting zum Farbschema ändern, was dafür verantwortlich war und das kannst dir nicht ausdenken.
Auch gab es Timingabweichungen durch multiple NVMEs, weil eben mal ein Controller beim Start bissl lahmer als der andere war.
Ich hab jetzt hier allerdings auch keine Büro-Standardkiste stehen, wo Bifurcation settings oder Vdrop beim Assetstreaming von nem Spiel irgendwie zu Problemen führen könnte. Ein NVME idle timeout könnte das jedoch schon. Und darauf erstmal draufzukommen - ja viel Spaß dabei.
Also meine Anforderungen als User sind andere, die vielleicht ein Freund hat, dem ich hier nebenbei eine Kiste aufbaue, damit er leichte Office Arbeit machen und zum Abend mal was zocken kann.
Auch geil wenn Microsoft meint mal die Energiesparpläne zurückzusetzen weil? Ja genau: weil. Alles schon gesehen.
Mimir schrieb:Keine Ahnung warum man sich da für jedes Update eine Checklist macht um zig Workarounds am Laufen zu halten, anstatt das Problem mal an der Wurzel zu lösen. Da würde ich ja komplett wahnsinnig werden.
Na glaub mal, dass mich das troubleshooting durchaus wahnsinning gemacht hat. Vor allem wenn MS meint, gern mal Gruppenrichtlinien zurückzusetzen. Und auf einmal sitzt mit irgendeinem Treiber da.
Da ist der Co-Pilot reaktiviert im Autostart nur noch ein müdes Lächeln wert.
Auch gut, wenn ich eigentlich keine Zeit dafür hab, mich in irgendwelche technischen Eigenheiten und Kaninchenbäue zu begeben. Und ich mich auch nicht hinsetze aus Jux-und Dallerei mich zusätzlich noch mit irgendwelchen grottigen Supports herumzuschlagen, die mir nach 4 Wochen eingeschickter Hardware sagen, dass sie keine Fehler feststellen konnten.
Da ist der Aufwand auch unverhältnismäßig und nach so einer Erfahrung, überlege ich mehrfach ob ich den Weg überhaupt gehe, wenn Probleme auffällig oft mit dem MS Patchday zu tun haben.
-->Er@zor_X<--
Lt. Junior Grade
Beides, würde ich sagen. Windows 11 wird schon hart gehated, Microsoft zusätzlich natürlich ebenso.Hyourinmaru schrieb:Sicher, dass es Gejammer über Windows 11 ist und nicht einfach Gejammer über all das, was Microsoft seinen Nutzern aufdrücken möchte und in Windows 11 integriert, was aber das Groß der Nutzer nicht haben möchte?
Ich motze bspw. nie über WIndows 11, sondern eher über Microsoft.
Hier ja auch. Fand' ich damals schon extrem übertrieben. Obwohl ich CB liebe, konnte ich dem Artikel überhaupt nicht zustimmen. War für mich sehr polarisierend aufgezogen. Ging, den Kommentaren zufolge, vielen jedoch ähnlich wie mir.
https://www.computerbase.de/artikel...e-debakel-wie-microsoft-ruf-windows-11.95909/
Tulol
Admiral
Ich habe das mit der Dateisuche nie ganz verstanden.
Wieso muss der Inhalt eines Datenträgers erst aufwändig und zeitraubend eingescannt werden wenn die Informationen doch schon längst im Dateisystem vorhanden sind? Ich meine, wenn ich eine Datei erstelle landet immer(normalerweise) ein Eintag im Dateisystem, sonst wüsste der Controller ja nicht wo er die Daten zu dieser Datei findet. Es muss doch sowas wie ein Inhaltsverzeichnis geben in dem auch Metadaten abgelegt werden(wo sind die Daten, wann wurde es erstellt, wann geändert, wie groß ist das ganze, Dateityp....)
Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?
Wieso muss der Inhalt eines Datenträgers erst aufwändig und zeitraubend eingescannt werden wenn die Informationen doch schon längst im Dateisystem vorhanden sind? Ich meine, wenn ich eine Datei erstelle landet immer(normalerweise) ein Eintag im Dateisystem, sonst wüsste der Controller ja nicht wo er die Daten zu dieser Datei findet. Es muss doch sowas wie ein Inhaltsverzeichnis geben in dem auch Metadaten abgelegt werden(wo sind die Daten, wann wurde es erstellt, wann geändert, wie groß ist das ganze, Dateityp....)
Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?
Wohl wahr nun ist Windows 11 aber Fett wie Jabba the Hutt da reicht eine normale Diät nicht mehr das ist schon funktionsgebunden im adipösen Bereich.Vulture schrieb:aber da gäbs schon jede Menge andere Baustellen die Microslop zuerst mal angehen sollte
Tulol
Admiral
Also, das ist nicht normal. Das einzige was bei meiner win11 installation jeden Tag installiert wird sind Virendefinitionen für den Defender. Dann und wann mal eben ein Sicherheitsupdate - was ich ja auch begrüße, schlimmer wäre es wenn es keine gäbe.Herm schrieb:Jeden 2 Tag wird der AMD Chipsatztreiber neu installiert oder neu
Aber Treiberupdates? Die macht Win11 bei mir nicht. Habe ich direkt nach der Installation abgestellt. Da kümmere ich mich selber drum, was auch passt weil mehr als einmal pro monat da ohnehin nichts neues kommt. Am häufigsten gibt Grafiktreiberupdates(ca alle 1-2monate, dicht gefolgt von Logitechs G-Hub.
Aber darüber hinaus? Das letzte Treiberupdate für meine Soundkarte ist von letztem Jahr, Chipsatzteiber? Weiß ich nicht mal. Müsste ich gucken(bin grad unterwegs). Und sonst? Alle 2-3 Monate klapper ich halt paar Herstellerseiten ab. Oder halt wenn ich irgendwo lese das es ne wichtige neuerung gibt.
Nutzer wie dich wird man nie zufrieden stellen können. Das meiste von dem was du beschreibst wird doch schon angegangen. Optimierung von WinUI3, Umstellung von Systemkomponenten von Web auf WinUI3, der Low Latency mode, pre-loading für the explorer, etc.Vulture schrieb:Naja, schön, aber da gäbs schon jede Menge andere Baustellen die Microslop zuerst mal angehen sollte: Leistungsoptimierung, Bloatware entfernen, dafür sorgen dass nicht jedes Funktionsupdate dass Betriebsystem zerschießt usw.
Ich nutzte immer noch Windows 10 IoT Enterprise LTSC und das bisschen Kosmetik wird mich kaum zum wechseln anregen.