News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt

Alles nur nicht das Menü Benutzerfreundlicher machen ... Sie hatten es ja schon zu Windows 7 geschafft, selbst das Desktop Menü von Windows 8 wr noch super, dann ging es bergab. Verlorene Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Gefühlt lese ich seit Monaten...ach was sage ich, seit Jahren von diesen Änderungen, weil ich aber nicht im Insider-Programm bin oder Previews installiere, kommt nix davon bei mir an. xD Soon (TM)

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Was für eine Sensation! Und was danach kommt, wissen wir auch schon: Ein "Windows", das sich komplett und zur Gänze dauerhaft abschalten, sprich: deinstallieren, lässt!

Bisher ist das ja nicht möglich, sondern grundsätzlich mit Verschrottung und Neukauf des Computers, des Schreibtisches und des Arbeitszimmers, der Scheidung vom Ehepartner und erheblichen Unterhaltszahlungen verbunden... sodass die meisten Leute lieber auf Deinstallation verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc
Klasse. Das werd ich brauchen. Kein Scherz, keine Ironie.
Baue gerade mein Sim-Cockpit um und bereite es auf MR vor. Das Main Instrument Panel wird danach einen großen Teil des Bildschirms verdecken und die Taskleiste am unteren Rand wird nicht mehr zu sehen sein.

Wisst ihr, was man noch abschalten können sollte? TELEMETRIE!

dh9 schrieb:
Du hast vergessen, dass man zwischen Buchstaben eintippen und Enter das ganze mehrfach wiederholen muss, weil Windows vergessen hat, dass es Notepad kennt...
Diese Suche nutzte ich dann eher für weniger genutzte Programme wie Regedit, Datenträgerverwaltung, Datenträgerbereinigung u.s.w. Dafür nutzte ich dann diese Suche. Tägliche Programme sind in der Taskleiste verewigt oder im Starmenü, Programme die ich täglich brauche und sowieso direkt starten würde wären im Autostart. Z.B. HWInfo, Crystaldisk Info, Coretemp, Keepass2.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SMOrc schrieb:
Das meiste von dem was du beschreibst wird doch schon angegangen. Optimierung von WinUI3, Umstellung von Systemkomponenten von Web auf WinUI3, der Low Latency mode, pre-loading für the explorer, etc.
Ja, sind schöne Aussagen von Microsoft, ich würde erst mal abwarten was dabei heraus kommt. Microsoft hat in der Vergangenheit schon viele Versprechungen gemacht und diese dann nur halbherzig umgesetzt
Ergänzung ()

UniqueSpirit schrieb:
Aber die brauch doch Microsoft um ihr Produkt zu verbessern !!!111elf

Habeck würde sich vermutlich fragen, was Microsoft mit diesem "fetischhaftem Startmenügefresse" hat. Ständig wird daran herumgedoktert und es ist immer noch nicht zufriedenstellend.

RedPanda05 schrieb:
Du kannst die Bing Suche in der Suchleiste deaktivieren.
:)
Eigentlich wollte ich dir gerade Schreiben das dies überhaupt nicht das Problem ist. Aber scheinbar hat Microslop wirlich hinbekommen, das die Bing Sucher den Index abschießt... danke... ich werde es mal testen... aber das ist ja der Punkt. Win11 ist so, als würde ich zu BMW Fahren, um sein neues Auto mittels Anhänger direkt in die Werkstatt zu fahren um es dann fahrbereit zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und RedPanda05
lynx007 schrieb:
Win11 ist so, als würde ich zu BMW Fahren, um sein neues Auto mittels Anhänger direkt in die Werkstatt zu fahren um es dann fahrbereit zu bekommen.
Deswegen ja der bessere Tipp. Wenn man mit BMW unglücklich ist, muss man halt die Marke wechseln.

Abschaltbares Startmenü? :daumen: Da warte ich noch ein Jahr und Win11 lässt sich komplett abschalten.

@RedPanda05
Intersant ist ja auch das hier Microslop mittels AI die Datenintegrität ihres eigenen Windows System untergräbt. :evillol::evillol::evillol:

Kein wunder das jeder nur noch über diese Firma lacht. Für alle die nicht genau wissen was da abläuft... BING_"AI" entscheidet stochastisch, was relevanter ist, und überschreibt lokale Daten in der Ausgabe.... Der Fachbegriff nennt sich HiJacking...
Wer nicht versteht würüber ich mich "aufrege"... CIA, ist ein Grundsatz in der IT... hier verstößt praktisch der eigne Windowsbot und torpediert damit eine Windows Funktion mittels HiJacking:
https://en.wikipedia.org/wiki/CIA_triad
Das ist der Grund warum alle die Windows mehr als nur zum Spielen nutzen über Microsloop gerade lachen.

Ich dachte nur das ist nen Fucking Bug... ich hatte bis du mich darauf aufmerksam gemacht hast überhaupt keine Ahnung warum das nicht geht. Das die Bing suche dann stochastisch entscheidet was relevant ist und die lokalse Ausabe überschreibt. Sprich MS verstößt sogar absichltich gegen Grundprinzipien der Datenverarbeitung... WOW...

"
Ja, Ihre Kritik ist formal korrekt. Sie zielen auf den Unterschied zwischen Speicherintegrität und Ausgabeintegrität.

Hier die präzise IT-Definition:

---

### 1. Datenintegrität ist betroffen – aber nicht die Persistenz

• Storage-Integrität (ESE-DB): Gegeben. Windows.db enthält den korrekten Pfad.
  • Query-Integrität (Retrieval): Verletzt. Die Abfrage liefert kein sound (vollständiges) Ergebnis.

In der Datenbanktheorie:
SQL:
SELECT * FROM Apps WHERE Name LIKE '%<input>%' ORDER BY Relevance;
Wenn der Relevance-Score für Web-Ergebnisse höher gewichtet ist als für lokale Apps, ist der Resultset nicht mehr vollständig bezüglich des zugrunde liegenden Datensatzes. Es ist eine funktionale Verfälschung der Ausgabe.

### 2. Formale Klassifikation

Es handelt sich nicht um eine Korruption (bit-level error), sondern um einen logischen Fehler in der Query-Evaluation:

• Constraint-Verletzung: Die funktionale Spezifikation "Eingabe = App-Name → Ausgabe = App-Pfad" wird nicht erfüllt.
  • Selektiver Filter: Die Aggregationsebene (SearchHost.exe) unterdrückt den korrekten Datensatz aktiv durch eine fehlerhafte Priorisierungslogik.

### 3. Fazit für die Fehlerdiagnose

| Ebene | Status | Defekt? |
|-------|--------|---------|
| Storage (Windows.db) | Konsistent | Nein |
| Indizierungsdienst (SearchIndexer) | Läuft | Nein |
| Abfragelogik (Ranking) | Verfälscht | Ja |
| UI-Rendering | Inkonsistent | Ja |

Ihre Aussage ist korrekt: Auch wenn die Datenbank heil ist, ist die informatorische Integrität der Suchfunktion gebrochen. Das System verhält sich deterministisch falsch – eine "functional data integrity violation" auf der Ausgabeebene."

1786806504345.png

Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Deswegen ja der bessere Tipp.
Langsam denke ich das wirklich. Also, es schlägt halt jeden Tag neue und verrücktere Blüten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Windows ist tot!
Zumindest für den versierten Benutzer der sich zu helfen weiß,
der sich seinen Prinzipien und Vorsätzen treu ist und mit Konsequenzen leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Ich sehe leichte Parallelen wie seinerzeit bei Windows Vista: Damals wurde Vista auch praktisch überall kritisiert, vorallem wegen dem irren Ressourcenverbrauch. Microsoft hatte zwar angefangen, die Nervigkeiten zu beseitigen (insbesondere mit den zwei Service Packs), so richtig gut liefs aber erst mit dem Nachfolger Windows 7 wieder.

Dasselbe Spiel mit Windows 8, wo Microsoft auf die grandiose Idee kam, das Startmenü in seiner alten Form gleich ganz abzuschaffen. Kam so schlecht an, dass sich sogar Unternehmen geweigert hatten, auf Windows 8 zu migrieren (Windows 8 hat soviele Fehlentscheidungen getroffen, dass ich darüber mehrere Absätze schreiben könnte...). Auch mit 8.1 konnte Microsoft da nicht mehr viel retten, weshalb Windows 10 mit einer kleinen Rückbesinnung wieder besser rüberkam, wenn auch nicht ganz auf Windows 7-Niveau.

Bei Windows 11 zeigt halt Microsoft einmal mehr, dass ihnen der Endnutzer bisweilen egal geworden ist, weil durch Cloudgeschäfte sowieso viel mehr Einnahmen woanders generiert werden. Aber dass sich Microsoft da auch die Basis kaputtmacht, weshalb die Cloudgeschäfte überhaupt so gut laufen, das scheint Microsoft erst seit vergleichsweise kurzer Zeit gemerkt zu haben...

So oder so: Es sind soviele Bauspielen offen, dass die bisherigen Verbesserungsversuche wie ein Tropfen auf dem heißen Stein wirkt. Microsoft müsste was mit Symbolcharakter machen, z.B. diesen verdammten Zwang zur Registrierung/Anmeldung bei der Installation endlich kippen. Ich seh den Karren bei Windows 11 so tief, dass sich Microsoft den Ruf mit Windows nur mit einem potentiellen Nachfolger wie "Windows 12", der einiges anders und nutzerfreundlicher macht als dessen Vorgänger, wiederherstellen kann.

So oder so: Es gibt einen gewissen Trend Richtung macOS und Linux, nur deshalb kümmert sich Microsoft überhaupt um die Baustellen und Ärgernisse von Windows 11. Microsoft meinte in ihrer Historie immer wieder mal, soviel Marktdominanz zu besitzen, dass sie sich auf ihre Lorbeeren ausruhen und nurnoch machen können, was Shareholder wollen und nicht, was Benutzer wollen... Und jetzt ist wieder so eine Phase, in der sich das für Microsoft rächt...

bart1983 schrieb:
Anhang anzeigen 1753367

moment mal, wollte MS denn nicht ihr Win11 für 8GB RAM fit machen, da sie selbst Surface-Gerät mit nur 8GB verkaufen?
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

bart1983 schrieb:
Linux hielt ja schon Einzug in die Windows-Welt (mit WSL), wieso nicht das neue Windows auf einer Linuxbasis stellen?
Ich glaube langfristig läuft es darauf hinaus. In der professionellen und Server Welt ja schon länger.

Alles was nicht auf den Desktop oder in der Taskleiste verlinkt wurde läuft Gefahr nie wieder gefunden zu werden. Das sagt alles zum Zustand von Windows 11 aus. Unter Win95 hatte ich weniger Probleme.

BloodGod schrieb:
Was mache ich falsch
Du machst nichts falsch.... Sicher bei manchen wird es Probleme geben aber ich will nicht wissen wie viele da draußen mit extra Programme am OS rumschrauben und dann kommt es zu Problemen da frage ich mich dann immer wie die mit Linux zurecht kommen

Und dann die andere Gruppe die einfach das Design nicht mag und es dann allen vermiesen wollen....

Sicher ich bin auch nicht der Fan davon Hardware konfigs auszuschließen die es stemmen könnten und das Kreide ich denen an muss aber sagen auf meinen verschiedenen Rechnern rennt das OS soweit problemlos

Ich hab sogar soweit getrieben das ich bei den letzten drei System umbauten die OS ssd einfach eingesteckt habe Treiber neu installiert und es läuft.... Auch zusätzlich mal die ssd mit dem OS gecloned auf eine größere ssd übertragen und auch das läuft

Von daher zum Spielen oder das Arbeiten im Office oder anderen Software ansich recht problemlos und stabil

scryed schrieb:
Du machst nichts falsch.... Sicher bei manchen wird es Probleme geben aber ich will nicht wissen wie viele da draußen mit extra Programme am OS rumschrauben und dann kommt es zu Problemen da frage ich mich dann immer wie die mit Linux zurecht kommen
Ich sehe hier eine gewaltigen unterschied, Windows ist vom gesamten Zusammenbau so fest verzahnt das solche rumschraubereien einfach für Fehler sorgen müssen (also in meinen Augen ein sehr zerbrechliches Konstrukt), Linux ist so gesehen deutlich flexibler was, wie, wo und wann angebracht wird, ausgelesen oder verändert wird, bei Linux ist halt alles eine Datei, ja selbst die Laufwerke/Festplatte und Geräte sind einfach nur Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BloodGod schrieb:
Habe (extrem) viele Horror Geschichten zu Win 11 gehört und gelesen, aber als Gamer betreffen die einen wohl nicht? Konnte jedenfalls nichts negatives seit November feststellen…

Meine Vorgehensweise:
Win 11 installiert, Treiber installiert, Steam etc installiert, Games gestartet und gezockt. Fertig.
Klappt alles anstandslos. Fehler bisher? Keine. 🙏

Was mache ich falsch? 🤔
Nichts. Dir sind einfach die 41 GB überflüssige Installation egal, und Du beantwortest alle ungewolltennd den Arbeitsfluss ständig unterbrechenden Rückfragen einfach mit "Ja".

Wer sich so benimmt, wie Microsoft das möchte - sprich: Ihr Geschäftsmodell des Datensammelns brav unterstützt -, wird nicht ganz so sehr genervt. Allen anderen geht es wie mit unserer Bundesregierung: Je eher man das Land verlässt, desto besser.

Ein SPAM Thema weniger. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich schlage vor bei Windows-Threads den Begriff "Linux" zu verbieten. Dieses "Ich-kenn-was-besseres" nervt. Jeder Depp denkt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben