PC bleibt beim Herunterfahren hängen

Dwyane

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.313
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem. Sobald Windows gestartet ist erkenne ich schon am fehlenden Symbol zur Lautstärkensteuerung in der Taskleiste das der Windows Explorer nicht funktioniert. Beim drücken der rechten Maustaste auf freiem Desktop z.B. tut sich nichts, nach ein paar Sekunden stürzt dann der Explorer ab und braucht meist ein halbe Minute oder länger um sich wieder zu starten. Oft schafft er es auch gar nicht mehr und ich muss den PC dann per Strg+Alt+Entf neu starten.

Auch einige Programme wie CPU-Z hängen sich beim Start auf. Es ist auch nicht möglich die Programme dann mit dem Taskmanager zu schliessen nur ein Neustart hilft.

Da ich zu anfangs Meldungen über Fehler im Speicher bekam habe ich mit MemTest den RAM geprüft. Hierbei traten schnell Fehler auf. Daher folgerte ich auf defekten RAM.

Im PC ist nun neuer RAM verbaut das Problem besteht aber weiter hin.

Was auch nichts brachte:

-Zurückgehen auf ältere Sicherungskopie
-Windows Neuinstallation
-Festplattentausch

Da ich bezweifle das es an Windows liegt und der RAM auch nicht mehr in Frage kommt wäre ich offen für Vorschläge.
Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur.

Mit freundlichen Grüßen
Dwyane


P.S. Das Problem tritt nicht immer auf sondern etwa bei 66% aller Systemstarts. Sehe ich die Lautstärkenregelung in der Tasklseiste läuft das System und der Explorer ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
lass mal Prime95 laufen. Wahrscheinlich hat das Mainboard einen weg. Ansonsten bleibt die Ausschlussmethode - alle Hardwarekomponenten ab- bzw. ausbauen, die nicht für einen grundlegenden Betrieb erforderlich sind, dann nach und nach jeweils eine Komonente hinzufügen und testen, wie es sich dann verhält. Auch Maus und Tastatur einbeziehen, da man mit dem Powerbutton Ein- und auch Ausschalten kann, nur kurz drücken, dann fährt der Rechner normal runter.
 
Falls du noch HDDs dran hast trenne alle ab und lasse nur die SSD dran.

Normal hätte ich aber eher zu den Arbeitsspeicher getippt, aber wenn du sie ausschließt wird es schwierig. Prüfe aber auch die neuen Arbeitsspeicher auf Fehler, denn ich hatte auch mal zwei Wochen alte neu Arbeitsspeicher die auch defekt waren.
 
@IICARUS

Ja habe auch HDD`s dran. Die hatte ich aber schon mal abgesteckt hat aber nix geändert :(
 
Hast du mal versucht dein OS auf eine HDD zu installieren? Nicht dass deine SSD einen knacks weg hat.
 
@IICARUS

Das OS habe ich bereits auf der SSD von meinem Zweitrechner installiert, da ich den Verdacht auch schon hatte.
 
Ich hatte sowas schon mal. Am Ende -nachdem ich ALLES getestet hatte - war es das Mainboard. Sehr kurios. Ich konnte zB 5 Minuten auf dem Desktop bleiben und dann fiel ein Programm nach dem anderen aus. Spielte ich BF4 - so konnte ich so lange spielen, bis ein Mapwechsel anstand.

Vermutlich hatte sich der SATA Controller vom MoBo verabschiedet... Tausch half...!
 
Da schon alles versucht wurde und alles soweit ok ist sieht es wirklich so aus als könne es am Mainboard liegen.
 
Habe nun mal meine beiden Stammgrakas rausgeschmissen und durch eine GTX660 ersetzt um mal zu schauen ob das was bringt.

Ich traute meinen Augen nicht die ersten Versuche klappten tadellos. Ich dachte schon das eine der Grakas oder einer der PCIe Anschlüsse einen weg hat. Aber jetzt hat sich der schwächelnde Explorer wieder zurück gemeldet.

Damit bleiben in meinen Augen eigentlich nur noch der Prozzi (halte ich für eher unwahrscheinlich), das Mainboard oder eines der beiden DVD Laufwerke als Ursachen übrig.
 
Zurück
Oben