Windows 11 - Bluescreens - Ursache?

exoplanet

Lieutenant
Hallo zusammen,

auf meinem Windows 11 Home Edition häufen sich in letzter Zeit die Bluescreens mit folgender Fehlermeldung:

- Your device ran into a problem and needs to restart -
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0XA)
What failed: ntoskrnl.exe

Hintergrund: Hatte 5 Jahre ein stabiles Windows 10 Home Edition und hatte eben, wegen jetzt seit 2-3 Wochen häufiger werdenden Bluescreens, auf Windows 11 gewechselt mit kostenloser Hochstufung, in der Hoffnung das diese Abstürze endlich aufhören. Leider vergebens.

Kann es an der Grafikkarte liegen? Hatte im April eine RTX 5090 Suprim SOC fabrikneu installiert. Seitdem braucht mein PC immer 2 Starts. Beim ersten Start kommt immer - kein Signal - am Monitor. Erst beim Zweitstart fährt er normal hoch.

Hier die DUMP Dateien mit Uhrzeit und Datum wann die Abstürzen waren, vielleicht sagt das ja einem etwas:

1755030914165.png

Hallo,

man hatte Dich doch hier schon gebeten, die Hardware aufzulisten. 🤷🏻‍♂️

Hast Du immer noch die RAM Probleme?

• BIOS aktuell?
  • BIOS Reset gemacht?
  • XMP an und aus probiert?
  • Ssd auf Fehler geprüft?
  • Temperaturen im Blick?
  • Windows 11 neu installiert oder 10 auf 11 Update gemacht?

Was hast du schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, CountSero und Azghul0815
Hallo Sinatra81,

ich habe wirklich alle erdenklichen Tests und Fehlerprüfungen durchgeführt die es im Internet gibt, bis auf zwei Punkte die noch ausstehen:

Punkt a)
Grafikkarte tauschen, zu Testzwecke eine günstige Grafikkarte organisieren (interne GPU beim i9 13900KS scheint defekt zu sein, da mein PC ohne der RTX 5090 nicht mehr bootet und mich dauernd ins BIOS schleust, mit der Fehlermeldung: No bootable Device found :hammer_alt: --->dies wieder geradezu biegen hat mich 3 Stunden gekostet. Mit Try and Error im BIOS. Selbst beim wieder einbauen der Grafikkarte ging nichts mehr. CRM aktivieren war es.

allerletzte Option:
Punkt b)
Windows 11 komplett neu aufsetzen auf neuer SSD. Alte SSD als Sicherung in den noch freien M.2 Anschluß versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, rg88 und Sinatra81
exoplanet schrieb:
zu Testzwecke eine günstige Grafikkarte organisieren (interne GPU beim i9 13900KS scheint defekt zu sein,

die 13 und 14. Generation von Intel haben Defekte, die Intel selber durch zu hohe CPU Spannung in Folge einen BIOS Bugs ausgelöst hat.

Da kommen so wilde Bluescreens und Spiel und Programmabstürze. Bein einer Boxed CPU kannst du Intel direkt kontaktieren, bei einem OEM System musst du dich an den Hersteller wenden Zwecks CPU Tausch.

wenn du die neue CPU dann hast musst du ein BIOS Update machen wo der Fix drin ist, dann sollte die CPU nicht noch mal kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
meine Hardware:

Hauptplatine: ASUS ROG MAXIMUS HERO Z790
Grafikkarte: MSI RTX 5090 Surpim SOC
Arbeitsspeicher: 2x16 GB Corsair Dominator Titanium 7200 Mhz (nagel neu)
Prozessor: Intel i9 13900KS
Netztei: Be quiet Dark Power Pro 1300 Watt Titanium zert.
M.2 SSD NVME PCI-E 4.0 Samsung 970 EVO Plus 1 TB
M.2 SSD NVME PCI-E 4.0 Samsung 990 Pro 2 TB
Und noch 3 ältere Festplatten, laufen über SATA
2 interne Laufwerke: Pioneer 4K-Laufwerk, LG HD-DVD Laufwerk (im 5,25 Zoll Schacht vorne verbaut)

Prozessor wurde als BOXED Version gekauft. Die gesamte Hardware lief einwandfrei seit 1,5 Jahre.
Erst nach dem Grafikkartenwechsel hat es langsam angefangen instabil zu werden.

Hatte mir damals alle Komponenten zusammengekauft inkl. Big Tower und selbst zusammengebastelt.

tja
bin vor einiger zeit auch mal auf win 11 gegangen und hatte bsods ohne ende .. zig mal täglich .. dann wieder auf win 10 zurück und tadaa ... alles wieder tip top :)
hauptursache für bsods ist und bleibt nun mal windows selbst

Ich persönlich wäre dabei sich um einen CPU Tausch zu kümmern. @exoplanet

Von den Dumps mal Stück in einen Ordner, packen als 7z oder Zip und hier im Thread anhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
danke für die ganzen Anregungen.
Dumps habe ich weiter oben als Grafik eingefügt.

also der weitere Plan zu Testzwecken um die Fehlerursache einzugrenzen in der Reihenfolge:
-Grafikkarte tauschen (günstige Karte organisieren - iGPU offenbar defekt)
-CPU austauschen lassen von Intel

Noch eine Idee meinerseits:
möglicherweise hat das Mainboard ein Treffer? Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig. Häufige abgehackte Sounds, teilweise nichts mehr hörbar kabellos über Kopfhörer, Handy und Bluetooth Boxen -->PC Bluetooth deaktiviert, läuft jetzt alles über Kabel da dann fehlerfrei.

Allerletzte Option: Windows 11 Neuinstallation auf neuer SSD

Wende dich an Intelk zwecks CPU Tausch, das wird dein Problem lösen.

Vor einem Rückruf betroffener CPUs scheut sich Intel, doch instabile Raptor-Lake-Prozessoren haben durch den Hersteller jetzt immerhin eine um zwei Jahre verlängerte und sich damit auf insgesamt fünf Jahre belaufende Garantie erhalten.

Mit offiziellen Aussagen zu instabilen Prozessoren der 13. und 14. Generation hatte sich Intel lange Zeit zurückgehalten, bis seit dem 22. Juli eine Stellungnahme vorliegt, wonach eine zu hohe Kernspannung zur besagten Instabilität führen soll. Ein fehlerhafter Microcode-Algorithmus habe die Betriebsspannung der CPUs auf falsche Werte erhöht.

Abermals erst auf Nachfrage von The Verge erklärte Intel fünf Tage nach der ersten Stellungnahme, dass CPUs, die Stabilitätsprobleme aufweisen, bereits irreversibel physisch degradiert seien und nicht mehr durch den kommenden Microcode-Patch gerettet werden können.

Deine CPU hat Probleme und ist wohl kaputt. Intel hat die Garantie verlängert, also wende dich an sie.

Ich würde mal die ganzen SATA Geräte abklemmen und dann erneut testen.
Die CPU ist leider eine weitere Möglichkeit, da die Serie bekanntermaßen sich selbst "zerstört".

• Gefällt mir
danke für die Infos, CPU habe ich auf dem Schirm, ist natürlich auch gut möglich das die CPU ein Treffer hat.
Fehlerursache finden bei Bluescreens ist nichts für Laien. Viele andere User hätten aufgegeben und schnell ihren PC zum nächsten Reparaturladen geschleppt. "Machen Sie das er wieder stabil läuft". :p

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Dumps habe ich weiter oben als Grafik eingefügt.

Hilft nicht wirklich.
Aber egal. Lass die CPU tauschen und dann schauen ob die BSOD immer noch da sind.

Das hier ist zu 99% immmer ein Hardwarefehler.
1755042220615.png

Noch eine Nebenfrage, vielleicht weiß das jemand von euch:
Hatte mein Windows 10 auf 11 hochgestuft. Es gibt die Funktion zu Windows 10 zurückkehren.
Bleiben beim Zurückehren dann alle Daten und Spiele auf der SSD erhalten?

danke für dein Hinweis. Ich gehe Schritt für Schritt vor um die Ursache einzugrenzen:

Morgen erstmal ein neues Windows 11 auf ein bootfähigen USB-Stick aufspielen und dann eine Weile das Testen ob der Bluescreen weiterhin auftaucht.

Wenn ja, dann Graka tauschen und prüfen.
Nächster Schritt wenn BoD weiterhin auftaucht, CPU von Intel tauschen lassen. Obwohl ich diesen Schritt sicher durchführen lassen kann, da interne Grafikeinheit defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dir das Zurückkehren zu Windows 10 bringen, wenn du da auch schon Bluescreens hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
@DJKno -->da hast du Recht, war sowieso nicht möglich. Windows 11 sagt auf Windows 10 zurückkehren ist nicht möglich da die erforderliche Datei entfernt wurde. Abgehakt.
@BFF -->Habe den CPU Test von Intel durchgeführt. Alles grün. Kann man somit ein CPU defekt ausschließen? Siehe Grafik. Interne Grafikeinheit defekt weil beim Aktivieren im BIOS nach einem Neustart der Rechner als Fehlermeldung angibt: No bootable devices found
Ob mit physisch abgesteckter RTX 5090 oder nur deaktivieren der Grafikkarte, die interne Grafikeinheit der CPU läßt sich zwar im BIOS aktivieren, quittiert das dann aber mit "No Signal" am Monitor oder wie erwähnt mit "No bootable device found".

1755088913029.png

@

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben